Neugier: Wie lesen eure Jungs/Mädchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Leseverhalten Jungen/Mädchen 138

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich hab gerade diesen Artikel gelesen: http://www.sueddeutsche.de/wis…en-als-maedchen-1.2987499


    Quintessenz: Jungen blockieren sich beim Lesen selbst, da Lesen weiblich konnotiert sei. Und die "Leselücke" in Deutschland sei besonders ausgeprägt.


    Jetzt hab ich hier drei Jungs, von denen zwei sehr gerne lesen (und der dritte es gerade erst lernt und deswegen aus der Umfrage rausfällt :D). Sprich, in meinem - statistisch absolut irrelevanten - Umfeld kann ich das nicht nachvollziehen.


    Deswegen diese Umfrage: Bestätigt sich hier erstmal diese "Leselücke"? (Die Frage nach den Gründen kommt ja erst dann, wobei mich da auch eure Meinungen interessieren #ja)


    (Ihr könnt einmal abstimmen - falls ich was vergessen habe/doof ausgedrückt/Denkfehler - sagt es mir :D).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • 13 Jahre, männlich: ein viel Leser (am liebsten was mit Humor wie Pratchet)
    9 Jahre, männlich: liest gut und schnell, mag aber lieber Hörbücher
    6 Jahre, weiblich: kann es kaum erwarten, selbst lesen zu können, fällt aber trotzdem noch aus der Wertung raus

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    ich habe hier einen männlichen Bücherfresser. Und Nummer 2 entwickelt sich gerade in dieselbe Richtung, auch wenn das Lesen noch auf Comics beschränkt ist.
    Ich kenne es aus meinem Umfeld auch nicht.
    Wie ist das denn bei dir in der Schule? Fallen dir da unterschiedliche Lesekompetenz der Geschlechter auf?


    Edit: für Nr 2 habe ich natürlich noch nicht abgestimmt.

  • Bei den beiden Großen hier im Haus verhält es sich umgekehrt:
    Er liest gerne, viel und schnell, außer es stehen Bildschirmgeräte (Computer, iPad, Smartphone) zur Verfügung. Von daher sind es auch meist dicke Taschenbücher und nicht mehr unbedingt Jugendliteratur. Gerade ist die Reihe von Patrick O'Brian (Vorlage für den Film "Master and Commander" nach und nach aus meinem Bücherregal verschwunden), alles was von Heinlein gerade neu aufgelegt wurde hat er schon durch...
    Sie liest echt ungern und wenn, dann eher leichte Kost (Dorks Diary etc.). Wobei ich befürchte, dass das mit einer Fehlsichtigkeit zusammenhängt, die erst in der 3. Klasse erkannt und behandelt wurde. Evtl. hat ihr das den Spaß am Lesen verdorben.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

    • Offizieller Beitrag

    Jein - in der Regel können die Oberstufenschülerinnen Texte besser interpretieren. Also Zwischentöne raushören, aus Kurzbeschreibungen auf Stimmungen rückschließend (bspw. geschilderte Körpersprache in Gefühle "übersetzen"). Was natürlich als typisch "weiblich" gilt und entsprechend von den Mädchen vielmehr eingefordert wird (also von der Umwelt). Ständig am Lesen ist ein Junge - dicke Fantasy-Schmöcker. :D

  • Mädchen, fast 8, das lesen hasst.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Meine Tochter, erste Klasse, liest nicht gerne.
    Freiwillig langt sie kein Buch an.
    Manchmal nötige ich sie allerdings dazu und dann liest sie erstaunlich gut dafür, dass sie quasi nur ihre Hausaufgaben liest.
    Das lässt mich hoffen....

  • Die Leselücke bestätigt sich schon in verschiedenen Studien. Zum Beispiel die JIM-Studie schaut sich das seit Jahren an und die Werte der viellesenden Kinder gehen zuverlässig nach Geschlechtern auseinander:
    http://mpfs.de/?id=676


    Hier im Forum wird es sicher mehr lesebegeisterte Kinder geben als allgemein in der Bevölkerung, insofern wirst du mit der Umfrage hier wohl nicht die Aussage des Artikels bestätigen können.

  • Meine beiden Kleinen lesen beide sehr gerne, wobei mein Sohn extrem früh angefangen hat und viel früher mehr Text und Inhalt brauchte. Er hat z.B. mit 7 mit Harry Potter etc. gelesen, das ist Tochterkind mit 9 noch zu viel. Sie ist eher auf Möwenweg-Niveau.


    Bei den Großen war es ähnlich, mittlerweile liest meine große Tochter aber eindeutig mehr als ihr Bruder.

  • was man noch dazu sagen sollte: die Zahl der Jungs, die viel lesen, nimmt mit zunehmendem Alter ab, das ist der sogenannte "Lese-Knick". im Grundschulalter ist Lesen noch angesagter als später.


    Und ganz eigentlich sagt der Artikel ja, dass Kinder in einer Aufgabe besser sind, wenn sie vorher davon ausgehen, dass sie gut darin sind.

  • Beide lesen wenig :(


    Tochter mehr, ist aber auch älter. Sohn eigentlich nur Comics oder Bücher mit vielen Bildern. Tochter liest auch mal einen Roman, aber eigentlich nur wenn das WLAN ausfällt oder so. Neulich im WLAN-freien Wochenendehäuschen oder im Zug etc.


    Ich find's sehr schade. Was habe ich Zeit mit Büchern verbracht als Kind! Ich verstehe nicht dass ich das nicht vermitteln konnte #weissnicht Aber das war ja nicht die Frage...

  • Mein 10jähriges Mädchen wird schon nervös, wenn von de Büchereiladung nur noch 1 Buch übrig ist. Lesen ist ihr liebstes Hobby.

  • Mein Großer hat mit Beginn der 3. Klasse das Lesen für sich entdeckt und verschlingt jetzt wahre Bücherberge. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine Tochter, jetzt knapp 9 Jahre, tat sich überraschend schwer, lesen zu lernen.
    Sie kann jetzt stockend lesen, muss aber gezwungen werden, überhaupt zu lesen.
    Von Bücher lesen ist sie noch weit entfernt.


    Es fällt mir echt schwer, das zu akzeptieren, weil ich das Lesen liebe und wir sehr "buchaffin" sind.
    Da hatte ich irgendwie die Vorstellung, dass sie das Lesenkönnen und die Begeisterung für Bücher quasi mit der Muttermilch aufnimmt.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich glaub ja auch, dass dieses Forum nicht so wirklich repräsentativ ist.
    @molly Gibson: War bei meiner Tochter auch so, sie hat sehr viel Übung und Zeit zum Lesenlernen gebraucht. Jetzt kann sie schon ganz gut lesen. Bei ihr ist es einfach nur Übungssache, wir haben lange sehr "einfache", groß gedruckte Worte/Lesehafte hier gehabt, weil die Fibeltexte, die die Mitschüler schon lasen, noch gar nicht gingen. Bei ihr hats die Übung gemacht.
    Hagendeel