Unreife Hüfte, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich weiß gerade nicht, wohin mit meinen Sorgen. Also versuche ich es hier hin ;)
    Gestern war ich mit meiner Tochter (7 Wochen alt) zur Hüftsono im Rahmen der U3. Rechts ist alles fein, 1a, links aber 2a. Der beta Winkel ist wohl auffällig, nur 56 statt >60. Die Ärztin meinte, das müsste nachkontrolliert werden, die meisten Hüften mit dem Befund verwachsen sich, wir schallen in zwei Wochen noch mal. Und wenn sich nix geändert hat, braucht sie eine Spreizhose.
    Ist klar, welche der Aussagen bei mir gerade die ganze Zeit nachhallt, oder? ;(  
    Hier gibt es doch bestimmt auch Eltern, wo die Babies ähnliche Diagnosen hatten. Wie war das bei euch? Kann man was tun, das Nachreifen irgendwie begünstigen? Die Ärztin hat mir nur einen Griff gezeigt, mit dem ich mein Baby tragen soll. Hilft vielleicht breit wickeln, zwei Pampers übereinander? :/ Ist Tragen nicht auch gut? Das fand die Ärztin nämlich nicht, sie warnte vorm überspreizen.
    Und hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Spreizhose? Stört das die Kleinen nicht? dann kann sie ja nicht mehr strampeln!


    Seufz, ich brauche vor allem Aufmunterung, glaube ich... #hilfe


    LG, Frau Holunder

  • breit wickeln und ganz ganz ganz viel Tragen mit Tragetuch. Kannst du gut binden? das ist natürlich wichtig dann.
    das bewahrte uns vor der Spreizhose.
    viel glück.

  • Gut binden, hm, ich denke schon. Ich kann nur die wickelkreuztrage, aber die sollte ja ok sein? Ich trage die Maus viel im elastischen Tuch, das ist zum schlafen bei den kleinen kuscheliger finde ich. Allerdings liegen die Knie dann nicht ganz so hoch wie im gewebten...

  • Du könntest auch mal überlegen mit Stoff zu wickeln, da wickelt man automatisch breiter. Mein Orthopäde fand das bei der kleinen zumindest sehr günstig.

  • der Arzt meiner tochter sagte breit wickeln, gebracht hat es leider nichts, nach der kontrolle kam die spreizschiene für eine lange zeit (allerdings waren beide hüften betroffen und der befund schlechter) ...gestört hat es nicht ...panisch war ich sehr, angst hatte ich auch und sorge...jetzt ist sie fast 23 und alles gut...


    ich drück dich
    lg doris

  • Wir hatten bei der Großen auch auf beiden Seiten 2a beim ersten US. wir haben sie viel im Tuch getragen (das sieht gut aus bei euch, finde ich) und entweder mit Stoffis breit gewickelt oder bei den Wegwerfis eine Einlage in den Schritt und eine Wollüberhose drüber. Zur Nachkontrolle war alles super. Die Hüfte reift wohl ca. 1 Grad pro Woche und das hat bei uns genau gepasst. Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch Zuversicht und Entspannung.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Ich würde das nochmal beim Orthopäden schallen lassen, meiner Erfahrung nach können das die KiÄ nicht besonders gut. Ich hatte hier bei beiden Kindern (jeweils anderer KiA) bei jeweils einer U (einmal U2 und einmal U3) ne schlechte Hüftsono und musste zum Orthopäden traben, der erneut schallte und ganz andere (wesentlich bessere) Werte rausbekam. Gerade wenn die Zwerge ein bisschen rumzappeln beim schallen, stimmen ganz schnell die Winkel nicht mehr.


    Ansonsten - breit wickeln, viel viel viel in gut gebundenem Tragetuch tragen. Die empfohlene Bindeweise für Kinder mit Hüftreifungsstörungen ist das Känguruh im gewebten Tragetuch, da ist die Anhock-Spreizhaltung am optimalsten.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Meine Tochter haben wir dann extra breit gewickelt- über die Pampers noch mit Stoff (hatten wir uns von der Hebamme zeigen lassen), so dass sie richtig gespreizt war. Zusätzlich viel getragen, auf Anraten der Orthopädin. Und nicht so viel auf der Seite gelagert.


    Alles gute. Es ist super, wenn es so früh erkannt wird - jetzt kann man noch alles machen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir haben bei unserer Großen einfach ein Spreizgestell gehabt, konsequent nach Ansage des Arztes getragen und nach 3 Monaten war war alles gut. Also keine steife Hose, nach oben konnte sie die Beine bewegen.


    Fanden wir alle nicht so schlimm.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • bei uns wars auch nicht ganz in Ordnung, ich hab dann über die 1er/2er Windel noch eine 4er der großen Schwester drübergezogen und viel getragen. Wir kamen um weitere Maßnahmen drumherum

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps! Ich bekomme morgen von einer Freundin stoffwindeln geliehen. Die meinte, die kann man über die pampers drüber breit wickeln. Dann noch mehr ins Tuch. Und ich versuche jetzt zuversichtlich zu sein!

  • Och Mensch, das kann ich sehr gut nachfühlen!


    Meine beiden Kinder mussten jeweils über 7 Monate ein hier in Norwegen genutztes Spreiz"gestell" tragen, das war für uns allerdings nicht zu ertragen. Mir hat der Besuch bei einer Trageberaterin sehr geholfen, die Orthopädin hat die Stellung im Tragetuch und in der Manduca dann als sehr hilfreich begrüßt. Beide Kinder haben nun bis hierher kerngesunde Hüften!


    Es kommt sehr auf den Grad der Hüftdysplasie an, d.h. vielleicht reichen die oben beschriebenen Maßnahmen schon aus. Versuche unbedingt die Seitenlage zu vermeiden, auch ein Durchdrücken der Beinchen. Alles Gute euch, Kopf nach oben :)

  • Auch von mir: lass noch mal einen Orthopäden schallen, der das häufig macht, und nachmessen.


    Laut unserem, der wohl fit bezgl. Kinderhüften ist, geht es beim Nachreifen v.A. um die Anhockung, nicht so um die Abspreizung - also gerne im Tuch tragen und auf die Haltung der Oberschenkel achten und, dass die Beinchen nicht so sehr gespreizt, aber gut angehockt sind. Und breit Wickeln nicht zwingend. Die Schienen zum Nachreifen ('tübinger hüftreifeschiene") hocken die Beine auch hauptsächlich an.

  • Bei meiner Tochter waren es 55°(hatte gerade ihr U-Heft zur Hand), wir wurden auch zur Nachkontrolle gebeten, war dann aber alles gut.
    Wir waren seinerzeit eher zufällig, weil unsere damalige Kinderarztpraxis kein US-Gerät hatte, bei Dr. Halbhübner, der ist hier in Berlin eine Art Koryphäe der Kinderorthopädie.
    Der fand den Winkel eher undramatisch und war ziemlich sicher, dass es sich auswachsen würde. Er zeigte uns so kleine Übungen, mit denen man die Hüftreifung anregen könne - und gleichzeitig die Verdauung. #freu Also quasi mit den Beinchen Fahrrad fahren. Und die Beinchen angewinkelt in der Hand halten und ein bisschen hin und her wackeln und kreisen. ... Hach, das kriege ich gerade nicht richtig in Worte gefasst, vielleicht gibt es bei Youtube oder so "Übungen zur Hüftreifung"? Jedenfalls meinte er, das würde mehr helfen als alles breitwickeln. Weil durch die Bewegungsimpulse wohl die Hüftreifung angeregt wird. (Später, wenn die Kinder robben, ist die Robb-Bewegung und der Druck durch den Untergrund auch sehr gut für die weitere Hüftentwicklung.)


    Aber ich erinnere mich auch noch gut an meine anfängliche Sorge und die Sorge, was wäre wenn - aber ehrlich bei dem Winkel würde ich aus heutiger Sicht echt gelassen bleiben. :)


    Und nochmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt von der süßen kleinen Maus. #herzen

  • Erbsprinzessin, danke, das hilft mir sehr!
    Ich wünsche mir mittlerweile sehr, dass ich die Sono gleich beim Orthopäden gemacht hätte. Die Kinderärztin war recht nervös, als meine Tochter bei der zweiten Hüfte anfing zu schreien und sich zu überstrecken. Meinte, dass man so schlechter messen kann.
    Kann ich die nachkontrolle vielleicht von Orthopäden machen lassen? Ich muss mal meine eigentliche Kinderärztin fragen, die hatte mir ja extra eine Überweisung gegeben.
    Kennt einer von euch zufällig einen guten (Kinder-) Orthopäden in Hamburg, gerne im Norden?

  • Habe uns einen Orthopäden in Poppenbüttel rausgesucht. Die Dame am Telefon war sehr nett, meinte, sie brauchen keine Überweisung und hat mir gleich einen Termin in 2 Wochen gegeben.
    Bis dahin werde ich versuchen alle Tipps umzusetzen und auf die Reifung zu hoffen!
    Wie lege ich sie denn am besten schlafen? Sie schläft nachts eigentlich immer auf der Seite, das ist wahrscheinlich nicht so gut, oder? Tagsüber schläft sie gerne auf dem Bauch, jetzt auch gerade auf mir. Da kann ich drauf achten, dass sie angehockt liegt, das müsste ja eigentlich optimal sein.
    Rückenlage... Geht gar nicht, da schläft sie immer unruhig und nicht tief und wacht häufig auf.

  • Falls dir Kaltenkirchen nicht zu weit ist, dann kann ich dir da einen guten sagen. Und ja auf jeden Fall den Orthopäden nochmal drauf schauen lassen, das hatte ich gar nicht gelesen, das ddas die Kinderärztin war. Wir waren eben gleich in Kaltenkirchen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Lieben Dank, ich versuche es jetzt mit dem in Hamburg. Kaltenkirche wäre tatsächlich recht weit für uns... Mal sehen, was der doc sagt, habe am 26. einen Termin.

  • Ich drück euch ganz fest die Daumen für den Termin!


    Und wollte auch noch rasch von meiner Nichte erzählen. Die hatte einen auffälligen Befund und hätte auf Empfehlung des Kinderarztes eine Schiene tragen sollen. Ich weiß leider nicht, welche Werte sie genau hatte, es war wohl nicht ganz schlimm, aber definitiv so, dass eine Schiene verordnet worden wäre. Jedenfalls wollten meine Schwester und ihr Mann es erst einmal ohne Schiene versuchen. Der Kinderarzt fand das zwar nicht super, ließ sich aber darauf ein. Sie kamen dann regelmäßig, ich glaube alle zwei Wochen, zum Ultraschall und machten Physiotherapie nach Bobath. Und tatsächlich verbesserten sich die Werte stetig.
    Die Kleine musste auch später keine Schiene mehr tragen. Heute ist sie zwei und alles gut gewachsen. :)