Geschenkidee für Hochzeit mit Taufe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal wieder eine "Ich-weiß-nicht-was-ich-schenken-soll"-Frage ... #pfeif


    Wir sind im Juni zu einer Hochzeit eingeladen. Das Paar hat einen inzwischen 3-jährigen Sohn, der an diesem Tag auch getauft werden soll. Wir sind mit der Familie befreundet / gute Bekannte bzw. teilen das selbe Hobby, sind aber jetzt keine Trauzeugen, Taufpaten oder sonstiges.


    Laut dem Bruder der Bräutigams wünscht sich das Paar Geld - wie einfallsreich ...


    Prinzipiell könnte ich mir natürlich schon auch ein nett verpacktes Geldgeschenk vorstellen, aber a) nur, wenn ich keine bessere Idee finde und b) nur für das Brautpaar, dem Täufling würde ich gerne was anderes schenken.


    Was ich von den beiden weiß? Hm, er arbeitet beim Autobauer (ich glaube im Entwicklungsbereich), ist Hobby-Pilot/Sport-Pilot, eigentlich der typische Lebemensch, war lange Single bzw. mit Gelegenheit-Beziehungen und ist erst spät "sesshaft" geworden. Er geht inzwischen auf die 50 zu und genießt aber augenscheinlich sein neues Familienleben. Seine Frau ist eine ganze Ecke jünger (Mitte/Ende 30 glaub ich), Lehrerin, sehr sympathisch und wunderbar bodenständig und hat den guten Mann "geerdet". Beide sind kulturell aufgeschlossen, besuchen gerne Konzerte, machen oft Ausflüge (mal mit, mal ohne Sohn), kochen leidenschaftlich gerne, legen auch Wert auf gesunde Ernährung, treiben regelmäßig Sport, ... also kultivierte, gebildete Leute, die schon mitten im Leben stehen.


    Eine Freundin des Paares hat ein Hochzeit-Kochbuch organisiert, an dem sich jeder Gast beteiligen konnte. Das fand ich schon mal eine tolle Idee. Zuerst hatten wir geplant, den beiden ein hochwertiges Küchenmesser zu schenken (die richtig guten sind ja oft schon ganz schön teuer), aber jetzt habe ich mir sagen lassen, dass es kein gutes Zeichen wäre, ausgerechnet zur Hochzeit ein Messer zu schenken ... :/


    Tja, und für den Kleinen hab' ich ja momentan so gar keine Idee ...


    Fällt euch irgendwas ein?

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein unüblicher gedanke, aber meinst du nicht, sie wünschen sich geld, weil es das ist, was sie glücklich macht zur Hochzeit?
    Also ich bin auch ein notorischer geldwünscher, meist um damit was grösseres zu erfüllen und bin immer traurig wenn meine wünsche ungehört bleiben, nur weil geld zu uneinfallsreich ist.


    Ich spare grad auf mein neues tattoo und hätte wenigstens einer meiner gäste meine Wünsche erhört wäre mein herzenswunsch schon erfüllt.


    Es geht doch um das paar, nicht darum dass dir es gefällt, was du schenkst.


    Was man zu taufen schenkt, weiß ich nicht, ich war nie auf einer.

  • Ich sehe es wie Runa - wenn Geld gewünscht wird, würde ich das auch schenken.


    Für das Kind vielleicht den tollen Regenbogen von Grimm oder sonst ein tolles Spielzeug aus Holz (je nach Budget)

  • Gerade Küchensachen würde ich jetzt nicht schenken, in den alter haben Sie sicher schon die Dinge, an denen ihnen liegt.
    wenn Ihr kein Geld schenken wollt (würde ich in der Situation tun), dann vielleicht eine tolle gemeinsame Unternehmung? Ausflug? Heißluftballon fahren?

  • Was wir mal bekommen haben und ich wirklich süß fand, waren eine Tassenfamilie. Zwei große Tassen (auf denen steht "Mama" und "Papa") und eine kleine in der gleichen Form (auf der steht der Name unserer Tochter). Die Tassen sind selbst bemalt und sehen echt auch sehr gut aus. Wir haben damit dann lustige Familienfotos gemacht und benutzen sie auch gern um alle gemeinsam was zu trinken. In den Tassen könnte man dann u.a. noch Geld verstecken.

  • Das mit der Tassenfamilie finde ich echt süß!


    Ich bin jetzt aber noch über was anderes gestolpert: Ein Playmobil-Set mit Brautpaar, Hochzeitsauto und Torte. Das werden wir jetzt noch mit ein paar Geldscheinen dekorieren und hübsch verpacken, das Geld darf dann das Hochzeitspaar behalten und das Playmobil bekommt hinterher der Sohn quasi als Taufgeschenk. So hat jeder was davon, es sieht nett und originell aus und das Brautpaar bekommt wie gewünscht Geld. Alle zufrieden (hoffe ich). #ja

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -