Ab wann mochten Eure Kinder die Spielküche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben die Ikea SPielküche, wir haben sie uns von den Großeltern letztes Jahr zum (zweiten) Geburtstag gewünscht. Sie war einige Wochen total angesagt und steht seitdem rum und verstaubt. Die Kleine spielt wirklich nie damit. Sie mag ihr Teeservice, aber dafür bräuchte sie keine Küche..
    Jetzt haben wir nur eine Zweizimmerwohnung und keinen Keller, in dem wir sie unterstellen könnten, und ich überlege ernsthaft, sie wieder zu verkaufen..Aber erstens habe ich ein schlechtes Gewissen den Großeltern gegenüber - die werden ja fragen, wo die Küche hin ist - und ausserdem, was, wenn die Kleine in nem Jahr dann uuuunbedingt ne Spielküche will? Andererseits: tuns nicht auch einfach zwei Herdplatten und ein Topf? :huh: #kreischen :wacko:

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hier gar nicht. :D Wir haben sie dann irgendwann an meine Nichte weitervererbt, dort haben MEINE dann ab und zu damit gespielt, aber so lange sie bei uns stand, wurde sie nicht mit dem Popo angeschaut. #yoga

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • bei uns ab ungefähr 1,5 Jahren. Aber immer mal wieder, 1 - 2 Tage, dann wieder ein paar Wochen nicht, ne Woche interessant, einige Wochen nicht #weissnicht

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • mmh.... unsere wird seit der große sie zum 2.geb bekommen hat Viel bespielt. Jetzt mit 5.5 und 3.5 lässt es langsam nach.... denke im nächsten Winter wird die nochmal zum Einsatz kommen und danach verkauft werden.


    Hilft dir nicht wirklich. ...

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Meiner mag Küche spielen seit er ca 1.5 ist. Er hat aber auch zu Hause keine, weil Oma schon eine angeschafft hatte. Ich schätze das hält auch das Interesse aufrecht.
    Geht ihr den oft die Großeltern besuchen? Frag doch die mal, ob ihr die Küche nicht dort für das Kind hinstellen könnt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Mit 3,5 fand Großsohn die im Kindergarten toll, mit 4 hat er seine eigene gekriegt (allerdings nicht von Ikea), seitdem spielt der damit sehr gerne.

  • Mit etwa 1,5. Ist mit 2,5 immer noch beliebt und wird so gut wie täglich bespielt. (Wir haben dafür andere platzfressende Großelterngeschenke, die kaum bis gar nicht bespielt werden... #kreischen )

  • War hier gar nicht interessant. Lino durfte von Anfang an bei uns mithelfen, vielleicht kam es daher, dass er sich für die Spielküchensachen nie länger interessiert Hat.

  • Unsere Tochter hat eine Küche von Kidkraft zum 2. Geburtstag bekommen und spielt seitdem regelmässig damit. Mal ist sie Küche wo für die Puppenkinder gekocht wird, ein anderes mal ist sie ein Kaufladen, wo durch den Vorhang verkauft wird... ;)


    Unser Sohn spielt auch gerne damit so ca. seit er etwas über 1 Jahr alt ist. Am beliebtesten bei ihm ist es den Kühlschrank auf zu machen und alles raus nehmen und in die Waschmaschine reinstopfen... :D


    Bei Oma und Opa an der Ostsee haben wir die IKEA Küche und auch dort wird gern mit gespielt. Die Knöpfe für die Herdplatten sind am beliebtesten.


    Reeza:
    Ich kann dir leider keinen hilfreichen Rat geben. Ob deine Tochter sich noch mehr dafür interessieren wird kann man ja nicht wissen, aber ich würde es wie oben schon vorgeschlagen wurde machen und die Küche wenn möglich bei den Großeltern hinstellen. Dann ist sie bei euch nicht im Weg und falls doch mal mehr Interesse ist könnt ihr sie wieder mitnehmen. ;)

    LG Binti mit Tochter (11/2011) und Sohn (06/2014)

  • Ich hab vor drei Jahren als Tagesmutter angefangen und damals auch eine Spielküche angeschafft (vorher hatten wir nur Töpfe und sowas). Großkind war da vier, Mittelkind gerade eins und beide spielen seitdem damit, wenn auch inzwischen nur noch phasenweise.
    Der Kleinste hat mit etwa einem Jahr angefangen. Heute mit 2,5 lässt er sie links liegen. Die gleichaltrigen Tageskinder lieben die Küche, haben beide zu Hause auch keine

  • Die Küche wird geliebt und phasenweise viel bespielt;-))
    Wie wäre es denn, wenn Ihr Sie ab und an im keller verstaut und dann in den Wintermonaten zum Beispiel wieder anbietet?
    Wenn sie dann immer noch unbeliebt ist, würde ich ganz offen mit den Großeltern sprechen.
    Oder ihr stellt die Küche ersteinmal eine Weile zu den Großeltern - dass sie vielleicht bei Besuchen dort interessant ist?
    Im nächsten Herbst/ Winter dann noch einmal zu euch und falls es uninteressant bleibt - mit den Großeltern sprechen wegen Verkauf.

  • Unser Keller ist leider zu klein und zu voll für die Küche :/ Und bei den Großeltern sind wir nur so viermal im Jahr. Die wohnen ein gutes Stück weg. Hach das ist echt schwer.


    Bei der Tamu haben sie auch zwei Küchen, dort spielt sie auch damit. Vlt reicht ihr das auch einfach und sie bracuht daheim nicht auch noch eine..hmmm

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Unser Sohn hatte mit 1 eine Spielküche bekommen, die er dann von ca. 1,5 an ganz viel bespielt hat, Sachen in den Ofen gestellt, Geschirr "gewaschen" etc. irgendwann haben wir sie rausgestellt neben die Sandkiste, da war er noch begeisterter von (war eine ganz einfache aus Plastik) Leider ist sie dann bei einem Sturm geschrottet worden :( Unsere Tochter hat auch eine Küche bekommen, mit 3 zu Weihnachten, sie hat immer Wochen, wo sie damit spielt und dann wochenlang wieder nicht (sie wird jetzt 5) Sie spielt allerdings dann auch eher mit Geschirr und Spiellebensmittel, die Küche selbst wird wenig gebraucht, da hätte ein Karton mit aufgemalten Herdplatten auch gereicht :D

  • Unsere Kinder haben eine Spielküche bekommen, als sie 3 und 7 Jahre alt waren. Sie haben viel gespielt, am meisten dann so mit 5/9 Jahren.
    Ich an eurer Stelle würde die Küche nicht verkaufen, zumal sie ja ein Geschenk der Großeltern war, sondern noch abwarten; vielleicht wird die Küche ja spannender, wenn euer Kind älter ist.
    Hagendeel

  • Probier doch mal aus, ob sie nicht wieder mehr bespielt wird, wenn ihr anderes Zubehör anbietet. Wir haben ein kleines Schächtelchen mit trockenen Nudeln, Reis und eines mit Linsen befüllt. Es gibt eine kleine Kiste Teebeutelchen, die unterschiedlich riechen. Auch der Playmais kann als Kochlebensmittel einbezogen werden.


    Wir befüllen den "Kühlschrank" alle zwei Wochen etwas anders und dann geht es rund. :)