Handekzem? Kontaktallergie? Irres Brennen, rote Flecken.. - Was holen aus Apotheke?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit drei Stunden, also genau seit wir das Haus verlassen haben, kann meine Tochter ihre Hände nicht mehr bewegen. Die Handinnenflächen brennen, auch die Füße jucken, in den Handflächen sind überall rote Flecken und sie hat Kopfweh ohne Ende.


    Ich hab von solchen Dingen keine Ahnung, aber ich tippe auf: siehe Betreff.


    Bei ihr schälen sich öfter mal die Hände, aber nie sind mir rote Flecken aufgefallen und so ein Jucken und Brennen hatte sie auch noch nie.


    Perfekter Zeitpunkt, im Zug, auf Reisen
    und die nächsten beiden Tage Feiertage. :(
    Jetzt haben wir in Stuttgart und in Köln längeren Aufenthalt und ich möchte die Zeit nutzen etwas aus der Apotheke zu holen. Da ich manchmal richtig schlechte und manchmal richtig gute Erfahrungen mit Apothekern gemacht habe, frag ich lieber gleich hier:


    Was empfiehlt sich denn zu holen?
    Bekommt man kortisonhaltige Cremes ohne Rezept?


    Ich fürchte ich kenne den Grund und fühle mich gerade richtig schlecht. Der Zusammenhang scheint eindeutig zu sein. Sie hat gestern gebadet, Haare gewaschen und ich hab ihr mein "böses" Duschgel gegeben. Nämlich das Gegenteil von Bio und Öko, ein Moringaduschgel von Bodyshop. Ich weiß wieviel Mist da drin ist, aber ich finde es riecht so gut.


    Bestimmt hat hier jemand auch Kinder mit ähnlicher Allergieneigung?
    Meine Tochter hat auch alle möglichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. :(



    Tapatalk

  • gibt schon ganz schwache Cortisonsalben, die es ohne Rezept gibt. Ich würd für alle Fälle noch nen antiallergischen Saft mitnehmen wegen Urlaub und Wochenende. Koofweh könnte auf ne stärkeee allergische Reaktion hinweisen, da ist so ein Saft (Fenistil z.b.) sehr gut.


    und viel trinken lassen wegen dem Kopfweh.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hab grad nochmal das Ausgangspost gelesen.
    nur Hände und Füße plus Kopfweh tipp ich bei bekannter Nahrungsmittel allergie fast eher auf "irgendwas im Frühstück - Allergie".
    Gib ihr auf jeden Fall ne Portion Fenistilsaft.
    Salbe kannst ja noch zusätzlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mich wundert der Ausschlag an den Füßen bei einer Kopfwäsche. Oder ist das normal bei ihr, wenn sie eine allergische Reaktion hat? Und hat sie sonst dann auch Kopfschmerzen?


    Ich weiß nicht... Hand-Mund-Fuß hatte sie schon? Miss doch mal Fieber...

  • Also ich hab bei so roten, juckenden Handausschlag (oder Arm) gute Erfahrungen mit fenistil mit bissl Cortison drin gemacht. Die gibt es in zwei Dosierungen.


    Ich finde den zeitlichen Abstand zum baden aber ganz schön groß. Warum sollte das erst am nächsten Tag auftreten?
    Vielleicht reagiert sie auf irgenetwas was gerade fliegt?


    Gute Besserung!


    cloudy, die jetzt auch mal nach dem Allergiemittel wühlt

  • Hab grad nochmal das Ausgangspost gelesen.
    nur Hände und Füße plus Kopfweh tipp ich bei bekannter Nahrungsmittel allergie fast eher auf "irgendwas im Frühstück - Allergie".
    Gib ihr auf jeden Fall ne Portion Fenistilsaft.
    Salbe kannst ja noch zusätzlich


    Also laut Arzt hat sie keine Allergien, zumindest ist alles negativ nach 0815 Hauttest. Was sie hat sind definitiv Unverträglichkeiten, Lactose, Fructose, Glutamat... wer weiß. Sicher laut Atemtests ist nur Fructose.
    Das Brennen der Hände war schon beim Aufstehen um 4.30h, also vor dem Frühstück. Sie konnte nichts anfassen und hat sich Handschuhe angezogen. :(
    Und hat erzählt sie hätte sich die ganze Nacht die Füße gejuckt.


    Gibt's Salbe und Fenistilsaft eigentlich auf Rezept?
    Das wäre, ähhh, vorteilhaft. Das könnte ich dann nachreichen mit Hilfe von Freunden.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal nach dyshidrotischem Ekzem - das klingt sehr verdächtig danach.


    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: schaut, dass ihr irgendwo eine Notfallarztpraxis auftreibt und eine gute Salbe verschreiben lässt sowie etwas gegen das Jucken. Als Neurodermitikerin bin ich viel gewohnt, aber das war die Hölle an Juckreiz.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mich wundert der Ausschlag an den Füßen bei einer Kopfwäsche. Oder ist das normal bei ihr, wenn sie eine allergische Reaktion hat? Und hat sie sonst dann auch Kopfschmerzen?


    Ich weiß nicht... Hand-Mund-Fuß hatte sie schon? Miss doch mal Fieber...


    Hat ein bißchen gedauert mit dem Antworten, zu viele Tunnel, kein Netz. Heidelberg hat Netz;-)


    Also an den Füßen hab ich gar nicht geschaut. Der Ausschlag an den Händen sieht aber krass aus.


    Ich Verdächtige ja das Duschgel - das war nicht auf dem Kopf sondern überwiegend an den Händen.
    Shampoo war aber auch kein Tolles, hatte sie mal geschenkt bekommen, Schwarzkopf Erdbeer Shampoo * Spülung.


    Oh Mann, und gestern hatte sie gefühlt etwas Fueber nach der Schule und härmt von 17-21h geschlafen. Fröstelte sogar.


    Ist das ansteckend? :-/
    Wir treffen heute Abend mindestens 2 Kinder... :-/


    Sie hatte nie Hand-Fuß-Mund...

  • Ich finde, das klingt nach Hand-Mund-Fuß. Fieber, Kopfweh und dann schlimmer juckender Ausschlag an Händen und Füßen. Man muss nicht zwingend auch am oder im Mund was haben, aber frag sie mal ob irgendwo das Zahnfleisch weh tut.
    Helfen tut da nur Ibuprofen, fenistil Tropfen und kühlen.


    Ist allerdings sehr ansteckend und man kann es auch mehrmals bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Hand-Mund-Fuss wäre ansteckend.
    Aber nochmal: typisch für Dishydrotisches wäre, dass das Ekzem vor allem an den Seiten der Hände/Füsse juckt, sich extrem schält - und der Auslöser nicht mehr aufzufinden sein wird...
    Und dann würde ich echt einiges in Bewegung setzen, um ein Arztrezept zu bekommen - ich bin kein Weichling, aber die drei Tage jucken waren eine Qual.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Ich kann nur einzeln zitieren, sorry.


    Also laut Google reagieren die Menschen nach 1-3 Tagen. Aber das behauptet Google... ;)


    Der Abstand zum Baden, hmmm. Sie hat nach dem Schlafen gebadet. Das oben ist Blödsinn, sie hat von 15/16-19.30h geschlafen und dann bestimmt bis 21.30 gebadet, also geschätzt ca. ne Stunde. Und dann hat's schon die ganze Nacht gejuckt. Gesehen hab ich den Ausschlag an der Hand erst in der S Bahn um 5.30h. Da sah alles extrem schlimm aus.


    So Heuschnupfen hatte sie bis jetzt nicht, zum Glück.


  • Sorry, ich zitier einfach alles, die Netzausfälle nerven..


    Also jetzt gerade wär mir Ekzem lieber als Hand-Fuß. Überall wo wir sein werden sind Kinder :(


    Echt, Notfallpraxis?
    Ich mag die ja überhaupt nicht, besonders im Urlaub.


    Und ja, das Jucken scheint so schlimm wie noch nie zu sein. Sie ist fix und fertig. Schläft gerade schon wieder. Dann merkt man das Jucken nicht so meinte sie. Kratzt sich dennoch dauernd.

  • Ich sag mal ganz lieben Dank Euch allen.


    Bekommt man Hand-Mund-Fuß nur als Kind? Wir sitzen im absolut überfüllten Zug...:-(
    Allerdings keine Kinder in Sicht.


    Ich seh schon, da muß dann doch mal ein Arzt draufschauen.


    Fieber messe ich nie, ich hab mir getrennt eingebildet ich hätte es gefühlt. Ich bin da ganz gut drin :)
    Und sie war sehr anhänglich, müde und fröstelte. Schnupft aber auch ganz leicht rum...


    Oh Mann, pünktlich mit Ferienbeginn überall Regenwetter und Kind nicht fit :(



    Tapatalk


  • Aber nochmal: typisch für Dishydrotisches wäre, dass das Ekzem vor allem an den Seiten der Hände/Füsse juckt, sich extrem schält - und der Auslöser nicht mehr aufzufinden sein wird...


    Hmmm, sie schält sich schon seit Jahren. Die Kinderärztin hatte da nur mit den Schultern gezuckt.


    Ich bevorzuge das gerade, fände das mit der Ansteckung gerad extrem blöd.


    Weiß zufällig jemand wo in Essen in Bahnhofsnähe ne Notfallpraxis ist?
    Oder da wir von Köln jeden Regionalzug nehmen können, gibt es Nähe Köln Bf. so eine Praxis die gerade offen hat? Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden für 2 Koffer ein Schließfach zu nehmen , die kosten in Köln 18€ .

  • Das tönt ja #kreischen , genau in den Ferien :(
    Hier noch eine Stimme für vielleicht zurückfahren. So blöd für euch, und dann noch im Zug, wo man so schlecht reagieren kann!


    Ich wünsche gute Besserung, und dass ihr trotzdem irgendwie was von den Ferien habt.

  • Absolut und sofort in eine Ambulanz!
    Gute Besserung



    Hmm, aber wenn wir bei jedem Schälen immer zurückfahren würden, könnten wir nie mehr das Haus verlassen.


    Und wenn es Hand-Fuß ist, dann ist das extrem blöd, denn zurückfahren spontan geht bei DEN Pfingstbahnpreisen überhaupt nicht. Dafür können wir umgerechnet 8x normal verreisen.


    Ich versuch mal einen Arzt zu finden der uns heute noch sagen kann was es ist.
    Optimistisch bin ich nicht, auf der Gastro beim Allergietest haben sie bei den Händen auch nur mit den Schultern gezuckt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf jeden Fall heute noch zum Arzt, wenn du so gar keinen findest halt in die Notfallambulanz im Krankenhaus. Deine Tochter scheint ja wirklich ziemlich in den Seilen zu hängen, das würde ich an deiner Stelle abgeklärt haben wollen. Und wenn du schreibst, sie hatte schon vor dem Baden ein bisschen Fieber und hat lange geschlafen, dann hört sich das doch eher so an, als würde auch das Brennen der Hände und das Kopfweh damit zusammenhängen und nicht mit einer Reaktion auf die Badesachen.


    Ich drück euch die Daumen, dass es deiner Tochter bald besser geht!