Handekzem? Kontaktallergie? Irres Brennen, rote Flecken.. - Was holen aus Apotheke?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ganz ohne Gewähr, gell, die Diagnose muss die Ärztin stellen:
    Schälende Hände habe ich auch oft. Kleine Pünktchen auf der Handseite, die leicht jucken und am Tag darauf schält sich darüber die Haut ab. Ein Schub ist das Ganze vertausendfacht! Und er dauert vor allem mehrere Tage - das ist mit dem normalen Schälen nicht zu vergleichen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • In Köln gibt es im Bahnhof am breslauer Platz (Hinterausgang) eine Apotheke.


    Ich denke ihr würdet in der Ambulanz in der Uniklinik oder in der Kinderklinik amsterdamer Straße erstmal ein paar Stunden warten müssen, die ist bestimmt voll und dann hättet ihr noch den Rückweg.


    Wenn es realistisch ist fahrt weiter und nimm in der Apotheke etwas für die Fahrt mit. Du vermutest ja eher die Allergie. Klingt für mich übrigens nach nesselausschlag.


    Kühlpacks, cortisoncreme, antihistaminika (wenn es die rezeptfrei gibt) baumwollhandschuhe damit sie sich nicht aufkratzt.


    Und am Zielort in die nächste Praxis. Evtl. schonmal dort anrufen und euch ankündigen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo fahrt Ihr denn hin (je nach Rückreiseweg seid Ihr ja schneller dort)? Dann würde ich auch versuchen, dort eine Praxis aufzutreiben und bereits einen Termin zu machen.


    Und 18 Euro fände ich gut investiert - egal was es ist, ohne vernünftige, passende Medikamente stehen Euch einige schlaflose Nächte bevor.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Man hat in der Regel weder bei einer Allergie noch bei Nesselausschlag Fieber *auf den Tag davor verweis*
    Ich würde auch in ein Fieberthermometer investieren, damit kann man auch im Zug (im Mund) Fieber messen. Und wenn die Temperatur erhöht ist oder sie Fieber hat, dann ist der Allergieverdacht hinfällig.

  • Danke, Talpa!
    Was meinst Du denn mit Schub?
    Also es gibt "normales " Schälen und Schübe?! Ach herrje.


    Ich seh das mit dem Schälen entspannt weil sie ja leider regelmäßig lädierte Handflächen hat. Nur das Jucken scheint extremer als sonst zu sein.


    Hmm, und das Unwohlsein gestern kann zusammenhängen, muß aber nicht. Schwierig.


    Danke, Herbstmami!
    Dann steuer ich mal die Bahnhofsapotheke in Köln an und sag mein Treffen dort ab - ich will doch niemanden anstecken, das hätte gerade noch gefehlt.


    Lange Wartezeit geht gar nicht, das ist ja nicht unser Endbahnhof. Aber super, danke für den Hinweis!!


    Und Deine Liste ist auch klasse! ;)



    Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, und das Unwohlsein gestern kann zusammenhängen, muß aber nicht. Schwierig.

    Ach je, was ich jetzt schreibe, hört sich bestimmt harscher an, als ich es meine #kuss : Ich an deiner Stelle würde das gern abgeklärt haben. Klar, es muss nicht zusammenhängen, ich finde es aber eher unwahrscheinlich, dass es nicht zusammenhängt, alleine schon vom zeitlichen. Sie kommt heim, ihr ist nicht gut, sie hat Fieber, sie schläft lange und danach fängt das Brennen und Schälen an. Und sie hat schlimmes Kopfweh. Ihr seid mit dem Zug unterwegs, also viel Menschenkontakt, dementsprechend Ansteckungsgefahr, je nachdem, was sie hat. Doch, ich würde sie dem Arzt vorstellen, egal wie umständlich und nervig das gerade auch ist. Aber ich bin in solchen Sachen auch eher übervorsichtig ;) .

  • Mit der Vorgeschichte muss ich rhcp leider zustimmen.
    Ubd ja - Hand-Mund-Fuss ist auch für Erwachsene nicht lustig.
    Als mein Tageskind es hatte, war der Kleine krank, aber einigermassen gut beisammen. Der Bruder, der ihn anesteckt hatte, hatte nur drei kleine Bläschen am Bein und war sonst komplett fit. - und die Mutter war fast zwei Wochen völlig ausgeknockt.
    so möchte ich nicht im Urlaub sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • O. K., überredet.
    Ich geb zu, ich bin das Gegenteil von übervorsichtig.
    Nur was andere Kinder betrifft, da ich niemanden schaden möchte.


    Wir haben halt ne Odyssee hinter uns was Intoleranzen betrifft. Da erschrecken mich weitere Symptome auch nicht mehr. Nur unnötig leiden soll meine Tochter natürlich nicht.


    Schade, wir sitzen bereits in einem Zug zum Ziel (Essen), aber es ist ein IC(E) und wir haben das Stück Köln - Essen nur regional auf dem Ticket. Also müssen wir schlichtweg raus. Aber haben somit Zeit für ne Apotheke.


    Hach, ich liebe solche Geschichten besonders am ersten Ferientag...:-(



    Tapatalk

  • In Essen ist am Wochenende der einzige Kindernotdienst im Elisabeth-Krankenhaus.
    http://www.elisabeth-krankenha…praxis_100x210_5c_WEB.pdf


    Mist, mein Auto ist gerade mit Mann und Kind drin unterwegs, sonst würde ich Euch fahren.
    Oder seid Ihr schon weiter?


    Mensch, das ist ja lieb - ich bin total gerührt!
    Du kennst uns doch gar nicht.
    Aber wir sind erträglich;-)


    Also vielen lieben Dank auch nur für die Überlegung, aber wir haben gerade riesiges Glück. :-)))))))
    Der Zug hat immens Verspätung und bei Verspätung ist die Zugbindung aufgehoben und so müssen wir nicht umsteigen sondern können im Zug bis Essen sitzen bleiben. Genial!!


    Und meine Freundin in Essen holt um 17h das Auto von ihren Eltern und dann kann sie uns fahren, falls immer noch nötig. Ist schon besser wenn man weiß ob man ansteckend ist.


    Und jetzt wo eine Stadt nach dem anderen kommt hab ich ununterbrochen Netz und kann nach dem Khs gucken. Danke!!!

  • Bekommt man Hand-Mund-Fuß nur als Kind? Wir sitzen im absolut überfüllten Zug...:-(

    HMF kann jeder bekommen. Es gibt aber verschiedene Virenstämme, je nachdem unterscheiden sich die Verläufe doch ziemlich. Von über ne Woche völlig ausgeknockt bis hin zu drei Bläschen und topfit. Man kanns auch mehrmals bekommen. Bei Erwachsenen ist HMF oftmals nur ne Erkältung, kann aber eben auch die total fiese Variante werden.
    HMF ist so ziemlich die dämlichste Krankheit, die mir bisher untergekommen ist und bei dem Verdacht darauf würde ich schnellstens nen Arzt aufsuchen und Menschenmengen meiden so gut wies geht. Mein Sohn hatte die letzte Woche das Vergnügen, ein vor Schmerzen und Juckreiz schreiendes Kind ist kein Spaß. Vorallem wenns schon Ibu und Cetirizin intus hat.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Du kennst uns doch gar nicht.

    Macht doch nix. (Raben)-Mama mit krankem Kind gestrandet in einer fremden Stadt - ich finde, da kann man ruhig helfen, wenn es denn geht.


    Und meine Freundin in Essen holt um 17h das Auto von ihren Eltern und dann kann sie uns fahren, falls immer noch nötig.

    Ah, gut, dann müsst Ihr doch nicht mit dem Bus durch die halbe Stadt.


    Noch ein Tipp zum Notdienst: Sie haben ein separates Wartezimmer für ansteckende Fälle. Aber da stecken sie alle rein, die ansteckend sein könnten oder auch nur so aussehen. Deshalb würde ich vorher fragen, ob schon jemand im Quarantäne-Wartezimmer sitzt und ggf. nach dem Anmelden draußen warten. Sonst kann es sein, dass Ihr mit Kontaktallergie kommt und mit Windpocken wieder rausgeht. Uns wollten sie damals (Einjährige mit Ausschlag) zusammen mit einem Windpocken-Kind warten lassen. #hammer Aber von dem kleinen logistischen Problem abgesehen sind sie da echt nett und kompetent.

    Not all those who wander are lost.

  • Danke der Nachfrage!


    Uns geht's sehr gut.


    Ich hab 3 Stunden geschlafen, meine Tochter hat sich 3 Stunden ausgeruht und ich vermute mal es ist doch "nur" ein Ekzem.


    Sie ist gerade glücklich mit einer 12 und 13jährigen im Kinderzimmer und wollte absolut nicht mehr zur Ambulanz vorhin. Wir fahren morgen früh NICHT weiter um möglicherweise niemandem zu gefährden, aber hier gibt es zwei Eltern die betonen daß sie das entspannt sehen uns auch eher ein Kontaktekzem sehen. Mehr kann ich nicht tun.
    Ich hab hier Tannolact was anscheinend hilfreich ist und wenn die Beschwerden nicht schlimmer werden suchen wir am Dienstag einen Hautarzt auf.


    Ganz lieben Dank für die Unterstützung!


    Ich vermute mal sie wird immer anfällig bleiben für solche Reaktionen. Sie hatte ja auch Neurodermitis mit 8 Monaten, die aber wieder verschwand als ich vollstillender Weise keine Milch mehr trank.


    Aber jetzt weiß ich zumindest mehr über Hand-Mund-Fuß, worüber ich nichts wußte.



    Und ich wundere mich wieder mal sehr wie naiv doch die Bahn ist an vorhersehbaren Feiertagsverkehrsaufkommen.
    Kein Wunder daß niemand mehr Bahn fährt.


    Aber wir sind ja dank immenser Verspätung gut angekommen;-)



    Tapatalk

  • Schön, dass es Deiner Tochter besser geht. :)
    Ich drücke die Daumen, dass der Rest schnell verschwindet - und dauerhaft weg bleibt. Allergien sind doof.

    Not all those who wander are lost.

  • Danke!
    Und nochmal danke an alle!!
    Ich hab alle Postings ernst genommen, auch wenn es für manche vielleicht nicht so klang.
    Und bei schlechter Befindlichkeit wären wir heute längst im der Ambulanz - schon wegen der Ansteckung.
    Ich muß zugeben daß ich bei Erkrankungen generell recht entspannt bin, aber was mir am wichtigsten ist, ist immer andere Kinder nicht zu gefährden, also vor allem Kinder mit eingeschränktem Immunsystem u. ä.


    Wegen dieses Ekzems das wohl immer wieder kommt, müssen wir mal zu einem guten Facharzt, den ich in München immer noch nicht gefunden habe.





    Tapatalk

  • Oh, danke daß Du nachfragst!
    Wir sind gerade wieder zurück in Essen. ;)


    Die Hand schält sich, aber Brennen und Schmerzen gibt es keine mehr.


    Eigentlich kenne ich das mit dem Schälen Tage später, es läuft also alles ab "wie immer", aber der Beginn war nie so brutal wie letzte Woche.


    Wenn wir am Ferienende wieder zu Hause sind, werde ich schauen daß ich mal einen Hautarzt finde der uns helfen kann.


    Wir waren schon bei dreien in den letzten Jahren, aber der letzte wollte nur neue Kunden an das daneben liegende Kosmetikstudio vermitteln oder was das auch immer war. :(



    Tapatalk

  • Es ist ein Teufelskreis:-(
    Schälen ist vorbei, nun ist wieder der Zeitpunkt da wo das rohe Fleisch rausschaut und nun sind die Schmerzen wieder da.


    Montag mache ich mich zu Hause erneut auf die Suche nach einem Hautarzt.


    Es kommt ja leider immer wieder. :(



    Tapatalk