Schlafwandeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Nacht hatten wir ein etwas unheimliches Erlebnis: Ich wachte auf, weil meine Tochter (10) am Fußende unseres Bettes saß und sagt "Der soll weg". Damit meinte sie ihren Bruder, der in der Mitte lag. Ich sagte: Der gehört da hin, leg dich daneben. Sie wieder "Der soll weg". Erst da merkte ich, dass sie gar nicht ganz da war . Wieder "Der soll weg" und sie wollte ihn wegzerren. Als ich das verhinderte viel sie zur Seite und schlief tief und fest. Etwas später drehte sich mein Sohn (er schlief) und stieß sie dabei mit dem Fuß. Sie setzte sich auf und rief "Der soll weg, der hat mich gestoßen, der Fuß", dabei schlug sie dann auf ihren Fuß ein. Als ich sie an den Schultern festhielt und sie ansprach wachte sie auf und musste bitterlich weinen. Sie hat wohl schlecht geträumt und wollte dann zu uns kommen. Jetzt ist sie im Zeltlager. Ich mache mir schon Sorgen, dass so etwas häufiger vorkommen könnte. Hat jemandd Erfahrung mit Schlafwandeln o.ä.?

  • Ja das kenne ich aus der Familie. Das schlafwandeln verwächst sich bei uns mit der Zeit. Mit 15-16 hörte das bei allen auf. Geblieben ist nur unverständliches Gequatsche nachts. Es kam nur ab und zu vor.


    Viele Kinder kennen das selbst und es ist nicht schlimm wenn es ihr im Zeltlager passiert. Die Kinder reagieren da instinktiv richtig und rücksichtsvoll.


    Wäre es regelmäßig, wäre es dir ja eher aufgefallen. Ich denke es wird wahrscheinlich noch mal vorkommen, aber eher zu Hause.

  • Ja ich habe selbst geschlafwandelt.
    Und ich hatte einmal ein sehr peinliches Erlebnis im Pfadfinder Lager #schäm
    Und ein mal bin ich fast ertrunken.
    Aber die meiste zeit war es kein Problem.
    Ich rede im Schlaf übrigens nicht

  • Schlafwandeln hört bei den meisten, aber nicht allen in der Jugend auf. Ich hatte wesentlich länger noch solche Erlebnisse in stressigen Situationen. Mein Vater ebenso. Das zeigte sich dann vor Reisen, rund um Praktika oder ähnliches.


    Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass es gleich wieder auftritt. Ansonsten ist sie ja sicher nicht allein.


    Alles Gute, MaFu

  • Ich hatte das als ganz junger Teenie auch noch, danach nicht mehr. Bin einmal vor der geschlossenen (!) Haustür aufgewacht und musste mitten in der Nacht klingeln um wieder reinzukommen. Mann, war mir das peinlich #schäm :D


    Unsere fast 5jährige redet viel im Schlaf, sie führt dann meistens den Streit mit ihrem Bruder vom Vortag weiter :huh:

  • Das hat meine Nichte (10) auch, doch bei ihr fing es mit drei an und sowie es aussieht scheint es kein Ende zu nehmen. Vor allem hat sie sich schon ein paar Mal ernsthaft verletzt. Sie ist schon die Treppe heruntergefallen, in einen Spiegelschrank gelaufen und gegen Türen. Doch an ein Erlebnis kann ich mich noch gut erinnern, dass war an Weihnachten vor zwei Jahren. Wir haben alle zusammen bei meinem Bruder im Haus geschlafen und am Morgen war die Kleine weg. Wir haben das ganze Haus auf den Kopf gestellt, sind die Straßen abgerannt, bis mein Neffe sie schlafend in ihrem Kleiderschrank gefunden hat. Also das Schlafwandeln nicht schlimm wäre, dass würde ich so nicht unterschreiben. Der Schock war schon ganz ordentlich den sie uns verpasst hat. 8I

    Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie ihnen selbst anerzogen haben.