Ich krieg meinen Alltag nichtmehr hin.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wäre gemeinsames Baden mit dem kleinen Kind eine Option statt Duschen? Ist hier immer noch sehr beliebt.


    Die Vereinbarung, dass Du täglich 30 Minuten kinderfreie Zeit brauchst, finde ich genau richtig! Aber es sollte Zeit für Dich sein, nicht für den Haushalt.

  • Baden geht zusammen leider nicht uns fehlt die Badewanne #baden , wenn ich Dusche und sie mich nackt sieht, hängt sie erstmal ne Weile an meiner Brust! Das mit dem Haushalt wäre ja theoretisch kein Problem, aber sie möchte zur Zeit ausschließlich an meiner Hand laufen und wenn ich sag wart mal kurz oder halt mal kurz an, wird sie total unglücklich und weint bitterlich ;(

  • Ich glaube, dann würde ich mit meinem Freund reden und ihm sagen, wie es ist. Haushalt klappt gerade nicht, duschen nur mit Kinderbetreuung durch ihn (vielleicht können die beiden raus gehen, auf den Spielplatz oder Ball spielen). Dann muss er den Haushalt machen, oder ihr findet jemanden, der das für euch erledigt. Oder ihr putzt abends, wenn die Kleine schläft. Wir stehen auch öfter mal gemeinsam am Herd, einer das Kind auf dem Arm, der andere kocht. Oder ihr verlegt den Haushalt in die Abendstunden, wenn die Kleine schläft. Staubsaugen ist dann vllt nicht drin, aber putzen geht schon.


    Wenn ansonsten nichts passt hilft es vielleicht auch einfach, hier zu schreiben und es eben auszuhalten #angst Es sind alles nur Phasen #yoga

  • #angst ,
    Hier noch ein vermutlich eher rabenunkonformer Gedanke:
    Ehrlich gesagt- würd ich für mich auch in Erwägung ziehen, das Kind mal 10 Minuten weinen zu lassen.
    Ich fände das legitim, wenn es darum geht, tatsächlich nur die grundnotwendigen Dinge zu tun in dieser Zeit. Duschen. Ein ganz schnelles Essen. Saugen, wenn seit 3 Tagen nicht durchgesagt wurde ...


    Es bleiben nach und neben den 10 Minuten noch viele, viele Std am Tag, in denen du das Bedürfnis deines Kindes stillen und mit ihm herumspatzieren kannst, wie es gern möchte.
    Das Kind ist euer jüngstes Familienmitgleid und in ganz hohem Maße von euch abhängig. Natürlich stellt man das bestenfalls in Rechnung. Allerdings finde ich, dass es nicht sein kann, dass ein Kind aus solchen Gründen das komplette Familienleben aus dem Gleichgewicht und dich an die Grenzen deiner Belastbarkeit bringt. Krankheit ist mal ein Grund dafür, finde ich. Aber ein gesundes, insgesamt sehr gut gesehenes Kind kann das aushalten, finde ich. Und nochmal eher, wenn in der Zeit sogar der Papa da ist und trösten kann, wenn das Kind ihn lässt ...

  • Baden geht zusammen leider nicht uns fehlt die Badewanne #baden , wenn ich Dusche und sie mich nackt sieht, hängt sie erstmal ne Weile an meiner Brust! Das mit dem Haushalt wäre ja theoretisch kein Problem, aber sie möchte zur Zeit ausschließlich an meiner Hand laufen und wenn ich sag wart mal kurz oder halt mal kurz an, wird sie total unglücklich und weint bitterlich ;(  

    Was findet Dein Kind denn noch wirklich spannend, außer an Deiner Hand zu laufen? Matschereien mit Wasser vielleicht oder Bohnen, Linsen etc. schütten, die sich dann in der halben Wohnung verteilen? Vielleicht könntest Du irgendetwas hochspannendes anbieten, um einige Minuten Dinge erledigen zu können, die Dir wichtig sind, auch wenn anschließend eine Chaos-Beseitigung erforderlich ist.


    Und lässt sich vielleicht das ältere Kind mehr in Haushaltstätigkeiten einbinden oder kann sogar schon etwas alleine übernehmen?

  • ihr habt echt supi Tipps, die ich doch mal ausprobieren muss. Sie lässt beim Spielen, wenn wir zu irgendwas ganz ganz Interessantem gewatschelt sind, meine Hand nicht los. Ob sie sitzt, steht oder liegt. Ich versuch dann meine Finger aus ihrer Hand zu ziehen, oder an die Große oder an Papa zu übergeben, aber naja der Erfolg lässt auf sich warten. Wenn sie im Schnitt 4 Stunden wach ist, dann geht es in der ersten halben Stunde mal, das ich auch mal allein aufs Klo kann, aber danach wirds schwierig. Ich dachte schon, sie ist dann schnell wieder müde und hab sie schon etwas früher hingelegt, aber schlafen mag sie dann nicht! Ich hoffe auf die Zeit wenn sie allein läuft.


    Das mit dem auch mal schreien lassen, kann ich nicht, jede Pore meines Körpers wehrt sich dagegen. Ab Ende des Monats beginnt die Eingewöhnung bei der TaMu, da bin ich sehr, sehr neugierig wie sichs dann verhält.

  • Einen Lauflernwagen oder Puppenwagen der großen Schwester schieben kann oder mag sie auch nicht?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Meine Kinder lieben es beide, mit Wasser zu spielen. Könntest du sie nicht zum Duschen mit ins Bad nehmen und ihr etwas wasser in der Wäschewanne zur Ver f ügung stellen zusammen mit Becherchen, Waschlappen, etc. Am besten nackig, dann ist es auch nicht schlimm, wenn sie in die Wanne klettert und sie kann sich auch waschen. Ich habe bei uns so dünne Badteppiche drunter gelegt, dann wirds bei verschüttetem Wasser nicht rutschig und das Wasser läuft nicht überall hin.