Daumennagel löst sich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir raten. Es geht um meine Tochter:
    Vor ca. 2 Wochen ist sie mit dem Daumen irgenwo eingehakt und dabei soll ihr Daumennagel irgendwie "umgeklappt" sein (ich war nicht dabei).
    Als ich es später sah, war der Nagel blutig, sah aber sonst recht normal aus und schien an seinem Platz zu sein. Ich habe etwas Jodsalbe draufgeschmiert und ein Pflaster darauf gemacht. Beim Arzt waren wir nicht und hatten gehofft, dass der Nagel einfach normal nachwäst (vielleicht ein Fehler?)
    Der Nagel war dann im oberen Bereich rot, im unteren ganz weiß. Gestern hat sich der Nagel, evt. durch Hängenbleiben, dann seitlich gelöst, man kann richtig darunterschauen. Die Nagelhaut ist auch ziemlich weit zurückgeschoben.
    Ich denke, ich werde jetzt doch zum Arzt mit ihr gehen.
    Aber ist das dringend oder reicht auch Dienstag oder Mittwoch? Jetzt ist natürlich gerade Pfingsten...
    Was kann passieren? Gibt es etwas, was ich noch tun könnte (Desinfektionssalbe)?


    LG Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte sowas als Kind.
    Der Nagel fiel dann irgendwann ab und ich musste die Haut darunter mit Pflaster schützen. Er wuchs dann einfach nach.
    Ich denke, so ähnlich läuft das immer ab, wenn sich der Nagel löst.
    Solange sie keine Schmerzen hat, würd ich erst nächste Woche zum Doc.

  • Schüttel, das hatte ich auch mal.
    Der Nagel ging ab und es wuchs ein neuer raus.
    Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber du kannst ja den Arzt zur Sicherheit mal drüber schauen lassen.

  • Wenn es nicht entzündet ist würd ich wohl abwarten, aber ich würde es zukleben, sodass sie damit nicht mehr hängen bleiben kann.

  • Das klingt so, als wäre da vor 2 Wochen das Nagelbett beschädigt wurden. Der alte Nagel wächst dann nicht mehr und darunter wächst einfach ein neuer Nagel. Sowas hatten sowohl ich als auch die Kinder schon öfter.
    Mach ein Pflaster drüber, damit der gelöste Nagel nicht wackelt, weil das unangenehm ist und die Gefahr birgt, daß der lockere Nagel abreißt. Mehr brauchst du nicht zu tun. Wenn sich nix entzündet würde ich an deiner Stelle einfach abwarten wie es weiter geht. Bei kleineren Kinder wächst so ein Fingernagel erstaunlich schnell komplett nach.


    Wenn irgendwas komisch ist, dann lass den Doc draufschauen.


    LG

  • Hatte ich auch schon (am großen Zeh), wichtig war den Restnagel festzuhalten mit Pflaster. Als der neue Nagel soweit gewachsen war ist der alte dann einfach abgefallen. Ich war da nie beim Arzt mit.
    Aber klar: wenn was komisch ist, sehr weh tut oder so, geh zum Arzt.

  • beim Kälbchen ist das silvester am großen zeh passiert, wir waren beim arzt. der sagt zubinden (fingerverband). nach 3 monaten fiel der alte ab, der neue ist jetzt bei 2/3.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Das beruhigt mich jetzt sehr.


    Ich war ja zunächst auch recht entspannt. Aber jetzt meinte mein Mann, er hätte mal gehört, dass da evt. gar kein Nagel mehr nachwachse, wenn man nicht zum Arzt geht und der Arzt was-auch-immer macht. Aber ich denke, ich werde dann jetzt noch etwas abwarten, so lange nichts entzündet aussieht und weiterhin immer ein Pflaster draufkleben.


    LG Nele

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mir bei meinem Unfall damals alles zermatscht gehabt und auch sehr tief unten und der Nagel kam anstandslos wieder.
    Und ich denke, wenn es so verletzt wäre, dass er nicht wiederkommen könnte, dann würde ein Arzt da auch nichts ändern können.
    Aber dann wäre auch mehr passiert als das von Dir beschriebene.

  • Der Arzt hätte von Anfang an nicht mehr machen können als zum Abwarten zu raten.
    Isr gruselig anzuschauen und unangenehm, aber nicht schlimm.


    Pflastee rum und regelmäßig wechseln (ohne Salbe - macht wenn nix entzündet ist eh keinen Sinn).
    Jetzt, damit der Nagel nicht vorzeitig abreißt (AUA!) Und danach um die empfindliche Haut wo der Nagel noch fehlt zuschützen (auch AUA sonst).


    Sollte dee Nagel trotzdem schmerzhaft wackeln zum Arzt, der zieht ihn dann.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich bei einem 1,5 jährigen den Fingernagel so verklebe, dass er bzw. Tagesgeschwister Pflaster / Verband nicht abfitzeln können? Der alte Nagel ist schon leicht eingerissen, aber es bleibt einfach nichts drauf

  • fingerverband (der an sich selbst haftende)


    edit: gibts in blau bei dm und in bunt im internet, mein kind wählte "blau für draußen, rot für drin"

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Danke, Mondkalb. Den Fingerverband hatten wir bei der ursprünglichen Verletzung, hat er abbekommen. Aber wir versuchen es nochmal damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kännchen85 () aus folgendem Grund: Wirklich schlimme Autokorrektur

  • klar kriegt er ihn ab ;) aber für Kälbchen war das sowas wie ein statussymbol, glaub ich. und erklären, dass der nagel wichtig ist und schutz braucht, hatte geholfen. den fingerverband hat er nicht nur verlangt, wenn wirs vergessen hatten, sondern gegen alle verteidigt :)
    viel glück!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke buntgrün!


    Ich bin wirklich froh, dass ich hier nachgefragt habe.


    Heute konnte man übrigens sehen, dass der neue Nagel tatsächlich schon ein ganzes Stückchen nachgewachsen ist.
    Die diesbzüglichen Sorgen waren zum Glück überflüssig!


    LG Nele

  • mein Sohn hat sich vor Wochen, war ganz am Anfang der Ferien einen Finger in der Tür eingeklemmt und es wurde rot, dunkelrot und dann schwarz und so blieb es eine Weile. Dann vor kurzem ging das dunkle weg und wurde weiß und heute seh ich dass der Nagel lose ist, an einer Seite hängt er noch dran, aber der wird sich lösen. Es tut auch jetzt wieder etwas weh. Hab ihm ein Pflaster drüber, damit es nicht unkontrolliert abreist wenn er wo hängen bliebt. Und wenn ich das so hier lese kann ich das auch erstmal weiter so lassen. In 1 1/2 Wochen haben wir eh die U10, spätestens da kann ich es einem Arzt zeigen. Oder?