Zysten am Eierstock

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Frauenärztin hat nun zum zweiten Mal bei mir Zysten am Eierstock festgestellt. Heute, wie beim ersten Mal, verschreibt sie mir Gelbkörperhormon.
    Unterschied zum ersten Mal ist, das meine Periode seit knapp 8 Wochen ausbleibt. Schwangerschaft ausgeschlossen, eher Wechseljahre.
    Was meint Ihr so zu Hormoneinnahme?

  • Ich halte davon nichts.


    Zysten entstehen ja zyklisch, ich habe schon mehrere Male welche gehabt, die jedesmal wieder verschwunden sind. Das ist das eine. Das andere ist das Ausbleiben der Regel. Wie alt bist Du denn? Und wie war Deine Regel vorher, gab es da schon Auffälligkeiten?


    Meine Regel kommt noch, aber ich habe meist kürzere Zyklen, bis zu 1 Woche kürzer und einige ganz lange Zyklen. Das sind Anzeichen dafür, dass meine Menopause näher rückt. Um den Zyklus etwas zu stabilisieren bzw. vor allen Dingen meine prämenopausalen Symptome zu verringern, verschrieb mir meine Frauenärztin Mönchspfeffer. Ich habe es letzten Endes nicht genommen, weil ich gerade andere Dinge probiere, aber das nur am Rande.

  • Bislang war die Periode regelmässig. Habe schon ein paar Symptome, wie Hitzewallungen und so. Bin fast 50!
    War aber schon erleichtert.....mich echt zu alt fühlen.

  • Wie lang sollst du es denn nehmen? Eigentlich benutzt man es in der 2. Zyklushälfte zur Zyklusunterstützung, wenn man dann pausiert sollte die Blutung stattfinden und hoffentlich die Zyste Abbluten. Hast du denn synthetisches oder "natürliches" Progesteron verschrieben bekommen? Bei ersten können die Nebenwirkungen sehr unangenehm sein, das würde ich niemals regelmäßig nehmen.

  • Ich glaube das ist das Standard-Vorgehen. Erst Hormone nehmen und dann schauen ob die Zysten kleiner geworden sind. Bei mir war das vor Jahren auch so. Ich habe die Hormone genommen, habe sie aber gar nicht vertragen und genutzt hat es auch nichts. Ich habe mir daraufhin eine zweite Meinung geholt und wurde operiert, was gar nicht schlimm war und sehr gut geholfen hat (die Zysten verursachten Schmerzen).
    Also gefühlsmäßig würde ich mir bei so einer großen Zyste eine zweite Meinung einholen, aber ich bin echt kein Experte.

  • Mein Thema gerade! Ich habe gerade im März so eine Hormontherapie durch (war zum Gyn gegangen wegen ständiger Schmierblutungen, gefunden wurde eine Zyste mit mehr als 10 cm Durchmesser ohne Schmerzen oder so) - nach 12 Tagen und der darauf folgenden Abbruchblutung war das Ding auf 2cm geschrumpft und eigentlich sollte jetzt alles gut sein. Nun hatte ich aber vor 4 oder 5 Wochen (also 2 Wochen nach dem Gyn-Termin) wieder so eine komische Blutung, die zwar fast eine Woche dauerte und in der Stärke variierte, aber niemals annähernd Regelstärke erreichte und seit dem habe ich keine Blutung mehr gehabt - Schwangerschaftstest negativ. Und nun? Wenn sich bis nächste Woche keine Regelblutung einstellt, mache ich wohl mal wieder nen Termin bei meinem Gyn...
    Ach ja, die Hormoneinnahme (synthetisch) war bei mir völlig ohne Nebenwirkungen.

  • Manchmal bleiben diese Zysten über längere Zeit (länger als ein Zyklus) bestehen und bilden sich nicht zurück, sondern werden immer grösser. Ausser Schwierigkeiten bei der Menstruation kann es da noch zu anderen Komplikationen führen. Wenn deine Zyste faustgross ist, dann spricht das eventuell dafür. Solch grossen Zysten bergen gewisse Risiken, zb. kann es vorkommen, dass sich dann der Eileiter verdreht und dabei die Blutversorgung abgeschnürt wird und du dann eine Not-Op brauchst. Jetzt nur mal so als Beispiel erwähnt. Insofern kann das durchaus Sinn machen, dass die deine Gyn ein Medikament verschreibt, um dich vor schlimmeren zu bewahren. Wenn du dir also unsicher bist, ob das Medikament sinnvoll ist oder nicht, dann würde ich mich nochmal an die Gyn wenden und um eine Erklärung bitten, vielleicht macht dann die Behandlungswahl mehr Sinn für dich und du kannst sie annehmen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Die Teile heisse Famenita, erkenne jetzt dem Beipackzettel nicht, ob synthetisch oder natürlich?!

    Das ist "natürliches" oder auch bioidentisches Progesteron (unter dem Stichwort kannst du auch Informationen darüber finden).

  • Habe die Teile überhaupt nicht vertragen. Kopfweh, Schwindel, Krämpfe, Schwitzen ohne Ende und deprimiert......ätzend.
    Habe mit der Ärztin gestern telefoniert und die Teile abgesetzt am Montag. Quasi nur zweimal genommen.
    Sie hat nun andere verschrieben, die ich heute versuche : Chlormadinon 2 mg.
    Ein Versuch noch, dann Arztwechsel. Nerv....

  • Chlormadinon hießen meine auch glaube ich - die habe ich gut vertragen. Ich hoffe, es geht Dir besser!

  • Würdest Du die dann nochmal nehmen? Macht ja irgendwie keinen Sinn.
    Bis jetzt vertrage ich sie gut, die anderen hatten schon beim ersten Tag zu geschlagen mit Nebenwirkungen.

  • Nee, wenn meine seit einer Woche bestehende Blutung nicht übers WE aufhört und ich sie damit als vielleicht doch normal Regelblutung abstempel, mache ich Mo einen Termin bei meinem Gyn und er soll noch mal schallen. Wenn dann da wieder ne Zyste ist, würde ich das Hormon wohl nicht noch mal nehmen (obwohl mir vor ner OP auch graut...).

  • Nee, bisher nicht wirklich... Habe nur gegoogelt... Bei mir scheint die Blutung jetzt aufgehört zu haben und da sie wenn ich mich nicht in der Woche geirrt habe genau 28 Tage nach Beginn der letzten untypischen begann und an einigen Tagen wohl doch Regelstärke erreichte, nehme ich das jetzt mal als normal hin. Wenn allerdings wieder irgendwas komisches passiert in den letzten Wochen, rufe ich den Gyn sofort an, ich will wissen, was da los ist.
    Kam die Zyste denn sofort wieder oder waren da ein paar normale Zyklen dazwischen?

  • Bei mir ist die Zyste zweimal von selbst abgeblutet, die Regelblutungen waren stärker als vorher und die Zyste bei der nächsten Kontrolluntersuchung weg.
    Meine anthroposoph. Frauenärztin hatte Bryophyllum zur Unterstützung verschrieben, fiel mir gerade ein. Das wäre ja auch ein Versuch für Euch Frauen (schaden kanns nix).

  • ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, meine war so groß, das der Arzt wenig Hoffnung hatte, das sie von alleine weggeht. Ich hab dann ganz viel im netz gelesen und mir aus einer Apotheke einen Tee mischen lassen, und zusätzlich noch ein Komplex Mittel , die Zyste war ein paar Wochen drauf so gut wie weg!