Auch Frage wg. Hilfe bei sehbehinderung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hatte ja vor einiger zeit mal geschrieben wg. der augenerkrankung von unsrem großen,
    Nun schreitet die sehr schnell voran ( wird sogar schon als Behinderung anerkannt)
    In der Klinik meinen die das es sehr ungewöhnlich wäre, aber ebend doch moöglich das er einer der Fälle ist wo es halt so schlimm ist.


    Nun ist die Schule auf der suche nach einem Psychologen , und versucht schon sehr viel Hilfestellung zu geben, aber mit knapp 17 Jahren ist es halt sehr schlimm, und mein sohn hat den Wunsch geäußert das wir ihm noch einige Dinge auf der Welt zeigen sollten, die er unbedingt sehen will, aber er hat die Hoffnung das es sich alles wieder bessert und er iwann seinen Führerschein machen kann ( lt. Ärzten absolut unmöglich so eine Besserung zu erreichen)


    Derzeit leben wir alle wie unter einer Glocke und wollen/ können das nicht annehmen, wobei auch schon der Spruch kam" der liebe Gott liebt dich besonders, denn er weiß das DU das schaffst" leider erzählt mein Sohn mir gar nix aber er ist in sehr katholischen Kreisen unterwegs, aber mit solchen Dingen kann ich nicht umgehen, und leider weiß ich nicht wie mein Sohn das sieht, und bin mir nicht sicher ob ich ihn auch in dieser richtung aufbauen sollte/kann, denn ich kann das SO für mich nicht stehen lassen


    Die Schule ist sehr bemüht, aber scheinbar auch nicht mit Blindheit bzw sehbehinderung vertraut ( ist eine Schule für Körperbehinderte, die er wg. Anderer Probleme besucht)


    Keine Ahnung wo wir, vor allem mein Sohn Hilfe bekommen kann,


    Rosi

  • Es gibt eigentlich in jeder Stadt Blindenvereine, die helfen und unterstützen. Dort kann man Hilfsmittel kennenlernen, sie helfen beim beantragen und wenn harts kommt, auch z.B. bei dem Erlernen der Blindestabnutzung. Hast du da schonmal gegoogelt?

  • Es gibt 2 Ansprechpartner in Eurer Situation:


    - Der Blinden- und Sehbehindertenverband. Da rufst du bei der Zentrale an und die vermitteln Dir dann einen Ansprechpartner.


    oder, so war unser Weg


    - das nächste Landesblindenzentrum. Da lässt du Dich so lange verbinden bis Du jemanden gefunden hast der für Euch zuständig ist. Dein Sohn wird irgendwann ein Mobilitätstraining brauchen, da werden alle lebenspranktischen Fähigkeiten und die Selbstständigkeit im Straßenverkehr trainiert.


    Egal was Ihr in Zukunft beantragt, Ihr braucht immer das Gutachten eines Augenarztes. Also eine genaue Diagnose mit Befund.


    Und, nicht unwichtig, wenn Ihr jetzt wisst Daß er schlecht sieht bzw stark sehbehindert ist darf er nicht mehr Fahrrad fahren (falls das noch geht). Wenn ein Unfall passiert und Ihr wusstet daß er nicht gut sieht ist er nicht versichert.
    Wenn er das "BL" im Schwerbehinderten-Ausweis hat darf er gar nicht mehr Rad fahren.


    Wenn er alleine im Straßenverkehr unterwegs ist ist das versicherungstechnisch ne Grauzone. Wenn er ein Mobilitätstraining hatte ist das o.k., aber wenn er einen Unfall verursacht und alleine ohne dieses Training unterwegs ist kann das schwierig werden.


    Unser blinder Sohn hatte grade die ersten Stunden Mobilitätstaing, ich bin voll auf dem laufenden :) .


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hallo,
    Das mit dem radfahren wg. Versicherung war mir nicht bewusst, wobei er das, zumindest momentan, gar nicht kann, bzw nicht macht, da er Angst hätte das ihn jemand überfahren würde.


    Gerade hole ich ihn vom Bahnhof ab, steh nur auf der gegenüberliegenden Seite und er sieht mich nicht, bzw. Erkennt nichtmal unser Auto,
    Und beim einkaufen habe ich mich mit zwei verschiedenen Frauen unterhalten, und er dachte das war zweimal die gleiche,
    Auf meinen Einwand das die schon eine ganz andere stimme hätten meinte er, das er sowas gar nicht erkennen könne ( er hat ja zudem eine hörverarbeitungsstörung),


    Rosi

  • Niederbayern? Ist da Regensburg in der Nähe? Dann könntest Du Dich mal an die Blindeninstitutsstiftung Regensburg wenden.
    Ansonsten guck mal auf www.blindeninstitutsstiftung.de
    Die haben ihren Hauptsitz in Würzburg, Zweigstellen sind Rückersdorf, Regensburg, Schmalkalden und München.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...