Kind hat gebrochene Hand - Sportlehrerin droht mit Sechsen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade habe ich nochmal eine Mail an die Klassenlehrerin geschrieben. Mann, die tut mir auch leid, ist auch gerade ganz neu an der Schule und frisch aus dem Referendariat.


    Ich war sehr sachlich, aber auch sehr deutlich.


    nun warte ich mal ab wie es weiter geht.

  • Ich bin grade ein wenig verwirrt.
    Natürlich ist das 6en verteilen der Lehrerin total panne, aber ich kenne es aus meiner Schulzeit noch genau so, dass man (also der/die Schüler_in selber) das Attest den entsprechenden Lehrer_innen gibt. Hat sich das echt so geändert? #confused

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Eowyn,


    ich kenne es von all meinen Kindern so, dass ein Attest die Klassenlehrerin bekommt, die es dann per Klassenbuch für alle Fachlehrer zugänglich macht.
    Hier wüsste ich nicht unbedingt immer sofort, wo ich überhaupt die Sportlehrerin finde und zu welcher Zeit. Scheint mir also organisatorisch einfacher mit der Klassenlehrerin.


    Gruß

  • Hier wüsste ich nicht unbedingt immer sofort, wo ich überhaupt die Sportlehrerin finde und zu welcher Zeit.

    Ich auch nicht, aber das ist ja kein Ding, wenn das Kind das Attest selbst abgibt.
    Komisch, das scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • zumindest in nrw sieht die allgemeine schulordnung keine attestpflicht vor!
    ein krankheitsfall ist von den erziehungsberechtigten zu melden und ggf. - wenn die krankheit länger dauert - zu wiederholen. kommt das kind wieder in den unterricht, soll es eine schriftliche entschuldigung mit konkretem grund (art der erkrankung etc pp) vorlegen.


    ein attest (das ja immerhin auch kostenpflichtig ist) kann gefordert werden, wenn berechtigte zweifel über den krankheitsfall vorliegen.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Wenn die Lehrerin Referendarin ist, ist das wohl eher so ein Fall von "150%tig" sein wollen...

    oder sie kennt die abläufe an der schule (noch) nicht?


    das mit 6en gedrohe finde ich allerdings auch überzogen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hallo,


    Gesa, ist das auch so, wenn das Kind zur Schule kommt und keinen Sport mitmacht? Wie gesagt, bei uns ist es so: Einmalige Entschuldigung in absprache Eltern/Lehrer, mehrmaliger Ausfall braucht ein Attest. Das hat den Hintergrund, daß es wohl auch eltern gibt, die ihre Kinder aus Sorge, religiösen Gründen usw. längerfristig wegen "Husten, schnupfen, verknicktem Fuß... freistellen willen. Und in den großen Klassen manchmal durchaus auch auch Kinder selber versuchen, um ungeliebte Ausdauerläufe zu kommen (In meinem Fall wäre ich als Jugendliche sicher sehr gerne in der Basketballsaison "krank" gewesen... wars nur nie... ) .


    Eowyn: Die Wege hier sind unterschiedlich. Unsere Kinder geben so was auch oft den Klassenlehrern ab. In der Grundschule auf jeden Fall, in der weiterführenden Schule ist es verschieden. Er ist ja auch erst 5. Klasse, wenn die Wege dort anders wären, wäre es in der Verantwortung der Klassenlehrerin gewesen, dem Kind zu sagen: "Ich kann es nicht nehmen, bei uns gibt man das direkt dem Sportleher". Wenn sie es in Klassenbuch legt und sagt, daß es OK so ist, sollte man als Kind und auch als Eltern davon augehen, daß es auch so ist.


    Und selbst wenn es ganz fehlen würde oder die Lehrerin die Abläufe nicht kennt. Rückfragen sind OK, gegebenenfalls auch über die Klassenlehrerin oder die Schulleitung an die Eltern (Dann hätte sich das Attest ja vermutlich angefunden)
    Die Sache mit den 6en aber geht einfach nicht. Ich würde darauf bestehen, daß das klar gestellt wird und die schon gegebenen Noten selsbtverständlich gelöscht werden.


    Erzähl mal, wie es weitergeht...

  • zumindest in nrw sieht die allgemeine schulordnung keine attestpflicht vor!
    ein krankheitsfall ist von den erziehungsberechtigten zu melden und ggf. - wenn die krankheit länger dauert - zu wiederholen. kommt das kind wieder in den unterricht, soll es eine schriftliche entschuldigung mit konkretem grund (art der erkrankung etc pp) vorlegen.


    ein attest (das ja immerhin auch kostenpflichtig ist) kann gefordert werden, wenn berechtigte zweifel über den krankheitsfall vorliegen.


    Oha Gesa, das werd ich gleich mal nachlesen gehen. Danke für den Hinweis.


    Ich übrigens schon in den 90ern für ein Attest bezahlen müssen, das Krankenhaus das meinen Sohn weiterbehandelt hat bzw. die kinderchirurgische Abteilung hat es mir umsonst ausgestellt. Wäre ich zu einem niedergelassenen Arzt gegangen hätte ich schön blechen können, 10 EUR ca. für einen kurzen Schrieb mit Stempel und Unterschrift. Leicht verdientes Geld ...#pfeif


    Ja, carlotta, die Leiterin der Dependance sagte mir, dass die Sportlehrerin neu an der Schule und noch Referendarin, sie kenne die Abläufe in der Schule noch nicht. Aber unter diesen Rahmenbedingungen finde ich es noch unverständlicher, dass sie so harsch meinem Sohn gegenüber auftritt. Ich zumindest wäre erstmal vorsichtig mit Aussagen und würde mir eine Rückversicherung geben, wie mein Vorgehen auszusehen hat.

  • Zumal Noten nicht als Erziehungsmittel eingesetzt werden dürfen, so weit ich weiß.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich denke mal, dass die Schulen im einzelnen die Möglichkeit haben, selbst über Attestpflicht zu entscheiden. Bei uns gibt es idR gleich ein Attest vom behandelnden Arzt, das ist auch nix, was man extra zahlen muss, geht ebenfalls über die Kasse.

  • Wäre das mir als Schüler passiert, ich hätte wohl für den Rest des Jahres den Sportunterricht boykottiert...
    Was soll denn der Quatsch? Wegen einer sechs in Sport bleibt doch kein Mensch sitzen!


    (ich hatte in dem Fach aber auch nie eine eins)

    Sandra
    mit #male ( 07/05 )
    und #male ( 04/08 )

    Einmal editiert, zuletzt von sandre ()

  • Ok, das kann von Land zu Land unterschiedlich sein.
    An bayrischen Gymnasien, also wo ich herkomme, ist es das jedenfalls nicht:


    "Vorrückungsfächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sind alle
    Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer der Stundentafeln mit Ausnahme von
    Sport." (bayer. GSO §44, Abs. 1) 8)


    Allerdings sollte das keine Empfehlung sein.
    Ich wollte damit nur andeuten, dass die Lehrerin mit dieser Taktik nicht wirklich was ausrichten kann.

  • Ich kenne aus meiner Schulzeit auch den Brauch, dass insbesondere langzeitverhinderte im sportunterricht helferfunktionen übernommen haben.
    So hat ein Mitschüler bei mir in der 9. klasse fast ein Jahr lang Den Schiri bei Volleyball und Basketball gemacht.Der Junge hatte nen Kreuzbandriss.


    Der Witz an der Sache, ein Sportlehrer kann ein attestierten Schüler zu nix zwingen, er kann nur ihn motivieren.
    Tja, aber ein Kind erst ewig mit 6en zu drohen ist nun ne schlechte Motivationshilfe für Schiri und Lehrer-Assi


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ist ja klar, dass es eine Sechs bekommen soll, wenn das Kind so patschert ist und sich die Hand bricht, kann es in Sport nur diese Note bekommen. #stirn Also manchmal frage ich mich bei den deutschen (Sport)Lehrern schon, ob sie noch ganz normal sind.

  • Hallo,


    diese Woche fiel der Unterricht komplett aus, die Kinder der Unterstufe hatten Projektwoche, also Waldralley, Besuch im Kunstmuseum, Klassenverschönerung etc. Daher ging es noch nicht weiter.


    Seit Dienstag hat mein Sohn die Schiene ab, noch ist er etwas schmerzempfindlich dort, aber wir haben uns kein weiteres Attest geben lassen.


    Die Klassenlehrer sagten mir zwischenzeitlich zu die Sache aufzuklären. Montags mache ich in der Mittagspause immer Aufsicht im Spielezimmer. Wenn ich das beendet habe werde ich mal in Sekretariat gehen und nachfragen, wie nun die Lage ist.


    Danke der Nachfrage.


    Gruß

  • krebbel: In einigen Bundesländern, z. B. Bayern, wird zwischen Vorrückungsfächern und andern Fächern (z. B. Sport) unterschieden. Wegen einer 6 in Sport kann man dort nicht sitzenbleiben.

  • Die Sache ist vom Tisch. Nachdem sich die Schulleiterin und die Klassenlehrer mit der Sportlehrerin unterhielten war das alles nur "ein großes Missverständnis" und die Frau hat sich auch, wie von mir gewünscht, bei meinen Sohn entschuldigt.


    ;)