Baby hat Fieber ausgerechnet in London - was ratet ihr mir?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey, ihr Raben,


    Bitte helft mir mal, ich weiß grad nicht so recht, was ich tun soll. Wir sind grad über das verlängerte Wochenende in London. Der kleine Löwe hat pünktlich Freitag abend nach unserer Ankunft zum ersten Mal in seinem Leben Fieber bekommen. Also da waren es 38,0 / 38,2. Gestern haben wir erstmal beobachtet, sind viel draußen spazieren gewesen, moglichst nirgends reingegangen. Fieber ist gestiegen auf 39,3 und wir haben zur Nacht Paracetamol 75g gegeben. Heute früh war es runter, sogar auf unter 38,0, dann sehr schnell aber auch wieder auf über 39,0 gestiegen. Der kleine Löwe war gestern noch ganz gut dabei, heute hat er oft geschlafen und war quengelig, dann aber auch wieder sehr gut drauf. Gestern kam Durchfall dazu, ganz bisschen Rotz in der Nase, der sich aber gut mit Nasentropfen lösen lässt. Er hat heute nicht so gut getrunken, ist aber nicht ausgetrocknet oder zeigt irgendwelche Dehydratationserscheinungen.
    So weit so gut.
    Dienstag fliegen wir wieder zurück. Ich bin mir unsicher, ob wir morgen nicht doch zum Arzt gehen sollten, falls das Fieber noch da ist. Auf der einen Seite: Ich bin das erste Mal Mama und der kleine Löwe hat das erste Mal Fieber. Wir sind da also komplett unbedarft und unsicher. Wären wir zuhause, würde ich schon zum Arzt gehen wollen. Hab halt Angst, dass er hier gleich stationär bleiben soll, zur Beobachtung, weil das die übliche Vorgehensweise hier ist, und ich nicht mit kann. Andererseits heißt es doch auch, mit Fieber fliegen sollte man tunlichst vermeiden. Was könnt ihr mir raten? Was würdet ihr tun?

  • Wie alt ist er denn? Für Kinder ist das Fieber nicht besonders hoch, man spricht ab 38,5°C überhaupt erst von Fieber und meine haben gerne mal bis über 40 Grad gefiebert (wenn das mehr als 2-3 Tage anhielt, bin ich natürlich schon zum Arzt). Ihr seid ja mit Fieberzäpfchen versorgt, wenn sein Zustand sonst okay ist, würde ich mir den Arztbesuch sparen. Der kann euch auch nicht mehr aufschreiben als Zäpfchen und Nasentropfen... Wenn er am Dienstag noch Temperatur hat, würde ich das Zäpfchen so timen, dass es für den Flug auf jeden Fall wirkt.


    Gute Besserung! :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke, Fürchel! Knapp Monate ist er alt. Heute hat man es ihm richtig angemerkt, ging ihm nicht gut. Aber das war eben auch mein Gedanke , was würde der Arzt da noch machen? Bin halt wie gesagt auch noch total fieberunerfahren und kann das schwer einschätzen.

    Gut gebrüllt, Löwe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lioness ()

  • Durchfiebern lassen, trösten, viel stillen und viel Haut auf Haut.
    Ruhe bewahren alles unter 40 ist in der Regel kein Problem.

  • @Liano Mit stillen war heut nicht viel, habs ihm halt immer wieder angeboten. Etwas Wasser hat er noch getrunken. Echt, du meinst, gar kein Fieberzäpfchen geben?

  • Bei knapp sieben Monate, Fieber und Durchfall würde ich auch mal an Zähne denken? Wie sieht es denn damit aus? Ich würde wohl auch eher nicht zum Arzt, so lange ich nicht das Gefühl hätte, dass es wirklich ernst ist. (Aber ich gehe mit meinen Kindern eh selten zum Arzt...) Wenn das Fieber nicht sehr hoch ist und das Kind krank aber nicht apathisch wirkt, würde ich halt eher ruhig machen und abwarten.

  • Aber das ist schonmal wichtig für mich zu wissen, unter 40 kein wirklicher Grund zur Sorge, wenn er nicht apathisch wirkt.
    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

    Gut gebrüllt, Löwe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lioness ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei längeranhaltenden Fieber einem Baby auf jeden Fall zum Arzt. Stationär dabehalten wird in London auch nicht ohne Grund. Und wenn es z.B eine Mittelohrentzündung wäre, wäre Fliegen sehr unangenehm. Das war z.B bei meinem Sohn in dem Alter die Ursache für Fieber, das erst rauf dann runter und dann wieder raufging. Da wäre ich nie draufgekommen, das er keine Schmerzen zu haben schien.

  • so lange er einigermaßen fit ist und unter 40 Fieber hat würde ich nicht zum Arzt gehen. Versucht ihm halt viel Ruhe zu geben (vllt etwas schwer im Urlaub)
    Und bei verstopfter nase würde ich vorm fliegen tropfen rein machen.



    Edit:
    Gute Besserung natürlich!

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • Wir waren bei beiden England-Urlauben einmal im Krankenhaus. Was spricht denn dagegen einen Arzt aufzusuchen? Wir waren sehr schnell dran und es gab keine Probleme wegen der Kostenübernahme. Ich würde euch auch zu einem Arztbesuch raten.

  • Darf ich kurz zusammenfassen und nachfragen, ob das so richtig ist?: 7 monatiges Baby, Fieber seit Freitag abend, Höchsttemperatur 39.3. Kind ist nicht sonderlich apathisch, trinkt etwas weniger als sonst, zeigt aber keine Zeichen von Dehydrierung. War zwischenzeitlich quengelig, dann wieder gut drauf:
    Ich würde nicht zum Arzt gehen. Das hört sich für mich jetzt überhaupt nicht dramatisch an. Ich würde zum Arzt, wenn das Fieber über 40Grad steigt oder wenn es länger als 5 Tage anhält. Aber das ist MEIN Gefühl. Das muss für Dich nicht richtig sein. Ich wünsch Euch gute Besserung!

  • Anders: das Kind hat gestern kaum getrunken plus hohes Fieber. Das Fieber allein ist kein Problem, auch der Rotz nicht. Aber der Durchfall. Das Kind MUSS heute trinken, und zwar reichlich und egal, auch Apfelschorle!

  • Ich schließe mich Irene an.
    Ich wundere mich ein bisschen über die Grad Angaben hier (vor allem 40Grad bei einem 7 Monats Baby!). Ich hab hier einen 6-Jährigen, der ist mit 40 Grad Fieber völlig hinüber (und drei super gute Fieberer). Da die TS keine Erfahrung mit diesem Kind und Fieber hat wäre ich lieber einmal zuviel vorsichtig. Und niemals würde ich das Kind für den Flug mit einem Zäpfchen fit machen.

  • Ich habe meinem Kind noch nie ein Fieberzäpfchen gegeben. Dabei hat es oft schon auch sehr hohes Fieber gehabt. Ich habe sie dann nur mit Windel auf mich drauf gelegt und dauergestillt. War sehr anstrengend.
    Ich habe da aber auch Glück, dass ich da ein Kind habe, dass das als Schmerzbruhigung akzeptiert.


    Ich habe halt selbst eine Schmerzmttelphobie und mache schmerzen gerne mit mir aus,( selbst als ich mir den Arm gebrochen hatte).Fieber ist außerdem sehr wichtig für den Körper damit er die Krankheit schneller besiegt.

  • Dann gebe ich Dir einen guten Tipp, Liano: Wenn Du selbst ein Angstproblem hast mit Medikamenten, dann gestehe Deinem Kind aber eine Schmerzmittelgabe zu, wenn es ein Schmerzmittel braucht. Fieber ist sicherlich wichtig, aber 40 Grad Fieber sind sinnlos, weil mit 38,5 Grad das Immunsystem genau so gut angekurbelt wird. Das sollte man immer nie vergessen. Wessen Kind es halbwegs gut geht mit dieser Temperatur, von mir aus. Aber es gibt mindestens genau so viele Kinder, die dann leiden. Mal ganz abgesehen von schlimmen Ohrenschmerzen oder Ähnlichem.


    Btw., ich weiß übrigens nicht genau, warum Du das hier schreibst. Was willst Du damit sagen? Natürlich gibt sie dem Kind ein Zäpfchen, wenn sie zurückfliegen muss. Es kann sich nicht jeder eine Urlaubsunterkunft in London leisten, bis das Kind entfiebert ist...

  • Wir haben oft, wenn das Kind bei Fieber unruhig schlief, Nachts den Fiebersaft gegeben. Tagsüber nur, wenn das Kind völlig fertig war. Ansonsten ist man da ja dabei und hat das evt. mit Wadenwickeln (nicht bei 7 Monaten machen!) im Griff.


    Ich gebe auch lieber kein Schmerzmittel, aber bspw. unser Großkind ist enorm Schmerzresitent, wenn man da keine Hilfe gibt, obwohl das Kind schmerzen hat, wäre das quälerei.


    Seit Freitag Fieber, ja das Kind sollte endlich trinken, das Fieber sollte auch langsam wieder runter kommen. Man muss halt echt immer schauen, wie es drauf ist, Durchfall noch da?


    Von London nach D fliegt man 1 oder 2 h? Umbuchen wird sicher sack teuer, so 200€ minimum? Plus Unterkunft, ich würde da fliegen müssen ... wenn es also nur Fieber ist, wahrscheinlich schon... sonst schauen, ob man eine Reiserücktrittsversicherung hat, ob die für Flüge aufkommt ect. ..

  • So, Fieber ist gestern Nacht auf über 40 geklettert und dem Kleinen ging es mal so gar nicht mehr gut. Sind ins KH gegangen, er hat wohl eine Rachenentzündung, deswegen haben sie uns AB mitgegeben. Ich dauerstille und wir versuchen, dabei etwas zu schlafen. Ich werde heute mit ihm hierbleiben und Betttag machen, dann entscheiden wir morgen, ob Fliegen geht oder nicht. Es ging ihm dann in der Nacht schon besser, er hat gut getrunken und zwischendurch auch mal Quatsch gemacht. Als wir ins KH los sind, war er leichenblass und wirkte zu fertig um sich zu beschweren. Bin froh, dass wir da waren. Und hoffe, dass der Tag dem kleinen Löwen Erleichterung bringt ;(


    Ich danke euch allen sehr für euren Rat!!! Danke, dass ihr bei uns seid! #danke