Kind übergibt sich ohne Grund - wie komme ich an Untersuchungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich habe gerade mal wieder echt Angst um unsere Nummer 2 und erreiche den Kinderarzt (auch mal wieder) nicht. Wenn jemand etwas Beruhigendes zu sagen hat nehme ich das wirklich gerne.


    Kurz zur Vorgeschichte: in den letzten ca. 2 Jahren ist er sehr empfindlich was Übergeben betrifft. Also er hatte schon immer eine sehr niedrige Spuckschwelle (da reichte schon der Fischstand am Markt) aber aktuell ist es so, dass er ca. 1 Mal im Monat einfach so spuckt. Aus dem Nichts. Gerade am Samstag war es wieder so, er spuckte von Nachts 5 Uhr bis zum Schlafen gehen alles aus, was er zu sich nahm, auch jeden Schluck Wasser. Er hatte für seine Verhältnisse auch ordentlich Fieber (38,6).
    Er hatte keinen Durchfall, auch sonst hat keiner in der Familie MD-Symptome.


    Ich habe das Gefühl, da stimmt einfach etwas nicht. Der Kinderarzt wiegelt immer ab mit "Er ist da halt empfindlich, andere reagieren mit der Haut". Ich möchte aber die Sicherheit, dass da nichts Ernstes übersehen wird.


    Was sag ich dem Kinderarzt, dass er weiter untersucht wird? Zur Not zahle ich es ja auch selbst aber ich weiß ja gar nicht was man machen sollte.
    Kann mir jemand helfen?

  • Aber was du oben beschreibst klingt im Zusammenhang mit Fieber doch sehr nach Magen-darm-Infekt. Wobei eben nicht jeder auf diese Keime gleich reagiert. Manch einer spuckt nur, der andere hat nur Durchfall, der dritte hat beides und der vierte gar nichts. Ich habe auch eine Freundin, die schreit bei jedem Magen Darm Virus hier. Mindestens einmal in zwei Monaten hat sie die Spuckerei. Dafür aber nie Schnupfen.


    Sorgen bereiten würde es mir eher, wenn er ohne weitere Symptome und nur ein- oder zweimal spucken würde. Aber so oft am Stück zusammen mit Fieber finde ich eindeutig.

  • wie alt ist denn das Kind?


    einer meiner Jungs hat sich früher auch so alle ein- bis zwei Wochen ohne Grund übergeben. Fieber habe ich jeweils aber nicht gemessen. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Ursache war Essen, dass er vermutlich nicht gut vertragen hatte.

  • Danke scheckpony. Fieber gibt es nur, wenn das Immunsystem arbeitet? So richtig beruhigt es mich noch nicht, auch wenn ich es gerne hätte.


    Dir auch danke, neela. Er ist 6.


    Es kommt halt wirklich absolut ohne Vorwarnung und ist ebenso plötzlich wieder weg. Also davor und danach ist er einfach topfit. Währenddessen geht es ihm schlecht und er schläft sehr viel. Vor Silvester war es so schlimm, dass er dehydrierte.

  • Meine Tochter hatte das bis etwa neun oder zehn. Ich weiß gar nicht, wann es angefangen hat. Muß kurz nach ihrem Auszug aus dem Familienbett mit sechs gewesen sein.
    Sie hat nachts einfach losgebrochen. Das Abendessen von vielen Stunden vorher rausgebracht. Das passierte ein oder zwei mal im Monat. Sie hat immer mit Schüssel am Bett geschlafen. Keine Vorwarnungen oder Anzeichen. Ist durch das Erbrechen wach geworden.
    Wir haben sie auch mal einer Ärztin vorgestellt. Aber die hat nur mit der Schulter gezuckt. Es war irgendwann einfach weg.


    Ich würde mal darauf achten, ob er jedes Mal etwas ißt, was er sonst nicht ißt und vielleicht nicht verträgt.

  • Liebe Charly, ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Ich bin auch so ein Sorgenmuttertier und fände das sicherlich beunruhigend. Besonders, wenn der Kinderarzt nicht so reagiert, dass es mich auch beruhigen könnte.
    Mit Ärzten bin ich leider ganz schlecht und weiß daher keinen Rat, wie du ihn zu weiterer Diagnostik kriegen könntest.
    Ich fühlte mich bei einem ehemaligen Kinderarzt von uns auch nicht ernst genommen und die Leiden meiner Tochter (chronische Verstopfung) wurden immer schlimmer, daher bin ich dann einfach zum entsprechenden Facharzt gegangen. Das war eine unglaubliche Erleichterung. Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Kindergastroenterelogen auch für euch eine Möglichkeit?


    Ansonsten wollte ich noch schreiben, dass meine Tochter auf Magen-Darm-Viren im Grunde immer so reagiert; mitunter etwas Fieber, Erbrechen aus dem Nichts und ansonsten ziemlich fit. Durchfall, andauernde Übelkeit oder Bauchkrämpfe hat sie eigentlich nie. Bisher zumindest. Auch wenn andere beim selben Infekt starken Durchfall hatten. Deswegen lasen sich die akuten Symptome deines Sohnes für mich wie ein normaler Magen-Darm-Infekt bei meiner Tochter.
    Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird und ihr langfristig gut beraten werdet!

  • Die Aussage der Ärztin: "Manche reagieren halt mit dem Magen" kann ich insofern bestätigen, dass sowohl mein Bruder als auch meine Nichte so ähnlich sind/ waren.


    Meine Nicht erbricht eigentlich immer, wenn sie Fieber hat und / oder Husten und halt bei Magen/Darm. Mein Bruder hatte das bei Infekten früher auch, dass er sehr leicht erbrochen hat und hatte einfach einen sehr leicht auszulösenden Würgereiz. In den Hals schauen lassen vom Arzt war z.B. immer sehr riskant; Gerüche konnten ihn auch zum Würgen bringen.


    Erbrechen in Zusammenhang mit Fieber (auch ohne Magen/Darm haben wohl viele Kinder).

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • 1 Mal im Monat finde ich auch nicht besorgniserregend, würde aber eben einen Facharzt aufsuchen, wenn dir so unwohl dabei ist.

  • wie alt ist denn das Kind?


    einer meiner Jungs hat sich früher auch so alle ein- bis zwei Wochen ohne Grund übergeben. Fieber habe ich jeweils aber nicht gemessen. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Ursache war Essen, dass er vermutlich nicht gut vertragen hatte.

    hier auch. das ging bei der großen ab kindergartenalter mehrere jahre so und hat sich erst so ab 12 verwachsen. jetzt ist es wesentlich besser.
    bei ihr waren es immer stress-symptome. kam so alle 14 tage.

  • Herzlichen Dank ihr Lieben für eure Antworten. #knuddel


    @Tanja R , essen kann ich ausschließen. Er isst eh sehr ausgewählt und aus einem kleinen Pool, da bin ich zu 99% sicher.


    @Erbsprinzessin, danke #kuss wir sind erblich ein bisschen vorbelastet, mein Schwiegervater ist an etwas gestorben was es im allerschlimmsten Fall wäre. Deswegen meine große Angst denke ich.


    @blue, das ist ein guter Hinweis, danke. Er ist eh kein guter Fieberer, eventuell schafft ihn das so, dass er daraufhin erbricht.


    @VivaLaVida, habt ihr etwas untersuchen lassen oder das "einfach" so hingenommen?


    @rheinländerin bestimmt haben wir einen Kindergastroenterologen in der Nähe, Hamburg oder Lübeck sind ein Katzensprung von hier. Ich habe gestern aber nochmal mit unserem Kinderarzt telefoniert und er möchte ihn am Donnerstag sehen und erste neurologische Tests durchführen um mich zu beruhigen.
    Er sagte aber ganz klar, für etwas richtig Schlimmes sei 1 Mal im Monat zu selten, allerdings wird der Abstand gefühlt kürzer gerade.


    @die.lumme ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht weit gedacht weil bei mir dann gerne sofort die Panik hochkommt. Jetzt am Samstag hatte er allerdings auch Kopfschmerzen. Ich selbst habe einmal im Quartal schlimm Migräne mit Übergeben, das könnte schon passen weil er dann auch so viel schläft.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich wollte auch grad Migräne zu Bedenken geben. Gerade bei Kindern muss kein Kopfweh dabei sein. Alles Gute für dich und den Kleinen. #knuddel

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Also mein Bruder hatte das. Er hat sich ohne irgendeinen Grund, teilweise wenn er sauer war oder bockig oder müde etc. einfach übergeben. Irgendwann ist es dann weg gegangen. Früher war er auch sehr empfindlich, jetzt ekelt ihn nix menschliches oder tierisches mehr.

  • ich finde das mit dem Fieber eher auch beruhigend und natürlich dass er vorher und nachher fit ist :)
    Wielange hält das ganze denn immer an?
    Hat er Gewicht verloren?
    Magst du schreiben inwiefern ihr vorbelastet seid?


    Was man machen kann wäre ein Blutbild. Und ein Ultraschall Bauch.
    Habt ihr zeitgleich Husten und Schnupfen ?


    Und völlig OT Nähe HL und HH klingt nach einem rabentreffen :)

  • Es kommt halt wirklich absolut ohne Vorwarnung und ist ebenso plötzlich wieder weg. Also davor und danach ist er einfach topfit. Währenddessen geht es ihm schlecht und er schläft sehr viel.

    genauso hier. Wir hatten das bisher zweimal. Ich bin gespannt ob es sich weitere Male wiederholt. Erbrechen aus dem nichts, bei uns jeweils am Morgen. Und eigentlich ist gar nix zum Erbrechen da.Das letzte essen ist lange her. Wico erbricht nur Schaum und selbst Wasser kommt wieder raus. Und plötzlich ist es vorbei. Wico marschiert in die Küche und ordert Marmeladenbrot. Beide Male. Brot bleibt drin. Alles wieder fein.


    Ich frag mich auch, was das ist...


    Beide Male ging es mir gerade sehr schlecht und ich hab mir küchenpsychologisch zurecht gesponnen, dass wico mich quasi kopiert. #weissnicht Kanns das geben?


    Wie lange dauert Migräne?


    Alles Gute für den Zwerg. #blume

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Danke ihr Lieben, das beruhigt mich schon alles. #knuddel


    @Blossom, danke. #kuss
    @Solveigh, es beginnt bei uns immer nachts zwischen 3 und 5. Unabhängig von impulsiven Gefühlen.
    @livinchaos, wir sehen uns am Samstag? :)
    Sonst fahren wir im Juni sicher mal wieder ins Luv-Center, da sag ich dir Bescheid . Oder ihr kommt mal zu uns (bald ist wieder Karl-May ^^ ) #blume


    Meist ist es zwischen 12- und 36 Stunden.
    Er hat kein Gewicht verloren und ist ansonsten auch fit.
    Ich bin sehr abergläubisch und mag es daher nur so schreiben:


    @Ludowica, das ist ja echt wie bei uns. Bei uns ist zwar auch gerade ziemlich stressig aber dafür ist es zu oft als dass das bei uns jetzt immer passen würde. Ansonsten ist er in der Tat auch das Kind, das meine Emotionen am Deutlichsten auffängt bzw. spiegelt.
    Ich denke mal Migräne ist unterschiedlich lang. Bei mir immer kurz aber heftig.

  • Hat das Kind denn jedesmal Fieber?


    Ich finde, so einmal im Monat UND Fieber klingt nach Magen-Darm. Wäre eher gut, dass Dein Kind da so fix mit durch ist, andere KInder sind eine Woche krank.


    Übergeben einige Stunden lang OHNE Fieber in solchen Intervallen klingt nach kindlicher Migräne, erbliche Vorbelastung ist ja durch Dich vorhanden. Auch das viel Schlafen klingt danach.


    Ich würde mir bezüglich schlimmer Krankheiten da keine Sorgen machen, denn mir würde nicht einfallen, was das ist. "Schlimme Sachen" steigern sich in der Regel relativ schnell, das scheint bei Euch nicht der Fall zu sein. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die genauen Zeiten notieren (subjektiv kann einem das auch total häufig vorkommen, obwohl es nicht so ist) und die Begleitumstände.


    edit: Hirntumor ist Unsinn, schlag Dir das aus dem Kopf. Da hat man erstens auch andere Symptome und zweitens - siehe oben. Zumal er seit 2 (!) Jahren ja schon fix ist mit dem Übergeben.

  • Bei Erwachsenen dauert eine Migräne 4-72 Stunden, eine vorherige Aura (sofern vorhanden) ziemlich genau 20 Minuten.
    Bei Kindern können diese Zwiten z.T. deutlich abweichen.
    Wie gesagt, Migräne geht auch ohne Kopfschmerz (oder nur mit geringem Schmerz).

  • Echt, es gibt auch feste Zeiten für eine Aura? Da kann ich mich gar nicht erinnern, das gelesen zu haben. Meine Aura (ohne Migräne) dauert exakt 25 Minuten, falle ich dann aus der Norm? :D


    Das fand ich immer faszinierend, auch wenn eine Aura an sich echt beängstigend sein kann (ich sehe währenddessen meine Umgebung nur noch zerhackstückt.