Kurort gesucht - ganz Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich suche wieder mal einen schönen Urlaubsort, diesmal aber für einen Kuraufenthalt. Wir dürfen uns den Kurort selber aussuchen, es muss aber ein "richtiger" Kurort, also ein ausgewiesener sein (es muß ein Physiozentrum oder so ähnlich da sein). Folgende Punkte wären ideal:
    - eher ruhig und nicht überfüllt mit Touristen und Leuten die keine Kinder mögen
    - gute Möglichkeiten mit Kindern etwas zu unternehmen (z.B. Spielplätze, Parks, Museen, schöne Natur etc.)
    - toll wäre auch eine gute Möglichkeit mit den Rädern inc. Anhänger fahren zu können, am besten ohne Berge oder Steigungen, vielleicht eine ausgediente Bahntrasse etc.
    Nachdem ich ein bißchen gesucht habe, bin ich schon auf einige Orte aufmerksam geworden, z.B. Bensersiel (ist halt recht weit weg von uns), oder vielleicht auch in die Rhön oder die Eifel. In den größeren Kurorten bekommen wir jetzt so kurzfristig eh keine Wohnung mehr.
    Aber ihr kennt bestimmt nocht mehrere Geheimtipps, oder?

  • Ich finde Murnau am Staffelsee schön. Aber ich weiß nur, dass man da Mutter-Kind-Kuren machen kann. Teils sehr speziell, aber auch orthopädisch. Also das genaue Profil kenne ich nicht.
    Ich kenne den Ort und es ist sehr lauschig und schön. Aber Berge sind da wohl. ;)

  • In bensersiel bin ich gerade zur Mutter Kind Kur. Da kann man aufjedenfall im Therapie Zentrum Anwendungen machen.
    Der Ort ist eben recht klein. Aber am Strand ein super Spielplatz, bei schlechtem Wetter auch kostenlos einer drinnen. Fahrrad fahren ist schon gut möglich. Aber das ist eben auch recht windabhängig.

  • Ja, Murnau kenne ich gut, war da mal in der Nähe 2 Jahre lang berufsbedingt. Eine schöne Gegend, aber halt schon bergig.


    Schmetterling: Wie ist denn der Strand in Bensersiel, recht klein und viel frequentiert?

  • Naja mit der Frequenz es ist jetzt noch keine Hauptsaison.
    Richtig klein ist er nicht, aber nicht so das man da ewige Strand Spaziergänge machen kann.

  • Wenn es nicht zu bergig sein darf, würde ich dir von der Eifel dringend abraten. Radfahren ist hier in der Gegend nur was für sportlich motivierte...


    Dann lieber den weiten Weg bis ans Meer fahren.

  • Noch eine Stimme gegen Meer, bzw. eitwas zu Bedenken: Es gibt hier zwar keine Berge aber viel Wind. ;) Wir sagen immer: Bergersatz. In einigen Gegenden gibts auch wenig Bäume und dann radelt man gegen den Wind durch die knallende Sonne. Und es ist irgendwie immer Gegenwind. Wie auch immer.


    Ich würde schauen, dass es vielleicht Norden ist, aber nicht direkt Küste. Da ist Radfahren mit Kindern manchmal auch langweilig, weil die Landschaft wenig aufregend strukturiert ist. Hinterm Deich sieht alles gleich aus, vorm oder aufm Deich ist nur Wind. :D


    Ich wills Dir nicht ausreden, aber bedenke das bitte.

  • Bad Krozingen im Markgräflerland zwischen Freiburg und Basel? Zum Radfahren bestens geeignet, aber auch Ausflüge in den Schwarzwald sind möglich.

  • Ich werfe Bad Mergentheim ins Rennen. An der Tauber entlang kann man super Radfahren, es gibt einen genialen Wildpark und eine schöne Therme. Mit dem Zug ist man in Richtung Wertheim oder Rothenburg mobil, die Bahn hat auf der Strecke auch große Fahrradabteile.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Treuchtlingen im Altmühltal.
    Anerkannter Kurort, Thermalbad (Kurmittelhaus:www.altmuehlvital.de), 2 Badeärzte, Radeln im Altmühltal, Fränkisches Seenland um die Ecke, Fossiliensuchen in Solnhofen, Eichstätt oder Mörnsheim möglich...


    Ferienwohnungen gibt es auch...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)