Warum tragen meine Kinder keine Hausschuhe ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben scheinbar dem gleichen Boden...


    Ich habe mich damit abgefunden und kaufe einfach neue Socken - direkt im 10er pack oder so.


    Handschuhe mögen hier alle nicht so gerne.

  • Für meine Kinder definitiv. Zumindest 3 der 4 finden alles über dem Gefrierpunkt barfußtauglich und vermutlich auch noch einiges drunter und tragen Schuhe genrell eher aus "gesellschaftlicher Konvention".


    Tochterkind (17) hat z.B. jetzt den ganzen Winter nur mit einem Kaputzen-Swetshirt als Jacke verbracht, obwohl sie täglich 10 und mehr Stunden im Freien war (allerdings auch gearbeitet hat), barfuß darf sie nicht, weil es auf einem Hof zu gefährlich ist (Pferdehuf auf bar-Fuß passt nicht so ganz...) , sonst wäre sie sicher auch die meiste Zeit ohne Schuhe gewesen.


    Ich vermute, daß ist eine Mischung aus Veranlagung und Gewöhnung.

  • rhododendron, die Frage kommt hier ja immer wieder :) uns ist das warm genug, muss Trin da zustimmen. Und Kinder können durchaus selber sagen, obs ihnen zu kalt wird an den Füßen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    • Offizieller Beitrag

    rhododendron, die Frage kommt hier ja immer wieder :) uns ist das warm genug, muss Trin da zustimmen. Und Kinder können durchaus selber sagen, obs ihnen zu kalt wird an den Füßen.

    eben. hier tragen kinder auch keine, daher besitzen sie auch keine (nur welche in der schule, die sie dann tatsächlich auch anziehen und auch-behalten, was toll ist, dass sie in der schule nicht den ganzen tag in schuhen rumlaufen müssen). wenn es wirklich kalt ist, haben sie dicke stoppersocken, die behalten sie auch an.


    hier gibt es auch keine teuere socken, weil sie zumindest draußen auf socken laufen, bei uns gehen sie da kaputt (was mich ärgert, wenn es so trocken ist, dass sie auf socken in garten oder auf hof gehen, dann bitte barfuß), sondern günstige 5er, 7er pack.


    ich und mein mann haben welche und tragen sie auch im winter. ich laufe gern auch auf socken.

  • Huh?


    Sind Hausschuhe Pflicht?
    Solange sie unten ihre Schuhe ausziehen, ist es mir egal.
    Im Winter hoffe ich immer, dass sie Haussocken anziehen, aber, nee.
    Hat eigentlich keiner von uns.


    Wir haben Bambusfussboden und alle Treppen sind nur gelackt. (Mit so einem dünnen anti-Rutschstreifen.)

  • meine kinder tragen keine hausschuhe, die tragen zu hause nicht mal socken :D müssen sie doch selber wissen wie es ihnen am besten gefällt.
    sieh es doch so...was du an hausschuhen sparst, investierst du eben in ein paar mehr socken #weissnicht


    oder kaufe ihnen doch stoppersocken für zu hause...die halten vielleicht mehr aus.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Für die Statistik - wir erwachsenen tragen immer Hausschuh - alles andere ist uns zu ungemütlich (Altbauwohnung mit Fliesen und Parkett) - die Kinder tragen keine - niemals und die kleine ist meist barfuß. Ich habe es daher aufgegeben und kaufe ihnen auch keine mehr - werden ja eh nicht getragen. Die Oma ist jedes Mal entsetzt und kann es nicht fassen ;) ... Sie schenkt auch öfter mal Hausschuh und zieht diese liebevoll bis zu 30 mal am Tag an :D

  • Hier werden auch keine Hausschuhe getragen, egal ob Sommer oder Winter und ohne Fußbodenheizung. Die eine zieht die Socken direkt nach den Schuhen aus, die andere immer erst 5-10 min später, immer dort wo sie sich gerade aufhält. Davon bin ich genervt, überall fliegen Socken rum. Draußen werden dann doch meist Crocs übergezogen, die kann man dann irgendwann im Garten einsammeln, da sie auch nicht lange an den Füßen bleiben. Als Kind hatte ich auch immer nur Socken an und konnte nie verstehen, warum meine Eltern unbequeme Hausschuhe anziehen, jetzt habe ich meistens auch welche an, sie stören mich nicht mehr #weissnicht .
    Ich bin froh, dass sie aus dem Kindergartenalter raus sind, dort waren Hausschuhe Pflicht, was habe ich für Geld ausgegeben, um Modelle zu finden, die sie tragen....

  • Find ich echt spannend, dass ihr alle (gefühlt) ohne Hausschuhe glücklicher seid.


    Ich komm aus einer Familie wo Hausschuhe irgendwie gar nicht zur Debatte standen. Die gehörten einfach dazu, ohne Diskussion.
    Aber gut, dann lass ich mich von meinen Kindern eines besseren belehren. ;)

  • Das liegt an der natürlichen Abstoßung zwischen Hausschuh und Kinderfuß. Ich selber hätte nur noch Eisklumpen an den Beinen, aber bei meinen Kindern ist das genauso. Früher dachte ich noch, es müssen dann eben welche zum festmachen (Klett, Hüttenschuhe) her. Inzwischen hab' ichs aufgegeben. Es gibt einmal im Jahr ein Paar Crocs vom Discounter - um damit mal schnell durch den Hof zu flitzen. Ansonsten muss ich mit dem höheren Sockenverschleiß leben.


    Das Thema muss auch generationenübergreifend sein - kann mich als Kind noch an die Predigten meiner Mutter erinnern. Damals wurden Socken sogar noch von der Oma gestopft.

  • Hausschuhe wären für mich auch eine Qual. Ich bin sehr gerne barfuss (höchstens Socken und das auch nur kurzzeitig). Wenn mein Sohn von der Schule heimkommt, kommen erst die Schuhe aus und dann kurz danach die Socken ;) . In Hausschuhen oder Socken fühle ich mich meist beengt/ eingeschränkt.

  • Hallo,


    Ich komm aus einer Familie wo Hausschuhe irgendwie gar nicht zur Debatte standen. Die gehörten einfach dazu, ohne Diskussion.


    das war bei mir zu Hause auch noch so. Trotz Neubau und wirklich nicht fußkalter Wohnung. Ohne Hausschuhe, das gab einfach nicht, da wurde geschimpft und ein "Machtwort" gesprochen. Nicht um uns zu quälen sondern aus der Angst heraus, wir könnten krank werden.


    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich es mir und meinen Kindern nicht nur äußerlich sondern auch innerlich wirklich "erlauben" konnte, lange Zeit fühlte es sich sogar irgendwie "verboten" und wahlweise rebellisch oder trotzig an.
    inzwischen ist es der Normalzustand, obwohl wir da, wo es Pflicht ist, durchaus Hausschuhe bzw. eigentlich immer Sandalen tragen. (Früher Kindergarten, jetzt Schule, bei mir auf Arbeit ist es zumindest für die Kinder Pflicht, da mg ich auch nicht als einzige gegen die Regeln herumlaufen...)


    Hausschuhe gehören zum "Berufsoutfit" in Schule und Arbeit, Barfuß ist dann eben "Zu Hause", es sich gemütlich machen, entspannen, tun was ICH will...

  • Hausschuhe sind ganz ganz furchtbar. Finde ich auch, wie ja die allermeisten hier.


    Würde es sich denn vielleicht lohnen, den Boden nochmal anzuschauen? Es ist doch auch nicht angenem, so einen rauhen Boden zu haben. Mal die Fugen noch mal machen (lassen)/abschleifen? Das das so krazt ist doch auch nicht die Norm... Teppiche und andere Wohntextilien leiden doch auch!?

    • Offizieller Beitrag

    ich mag hausschuhe nicht weil ich gaaaanz viel im schneidersitz oder auf den knien sitze. Und das nervt weil das selbst mit dünnen dingern nicht geht. Ich hab anlässlich des threads mal ergründet, wieso ich nicht mag und das ist der grund.


    Kühle füsse hab ich eh immer, das ignoriere ich.
    An sich kann ich bewegung besser ohne schuhwerk. Im kampfsport bin ich ja auch barfuß. Das liegt mir einfach .

  • Ich habe gerade zum allerersten Mal in meinem Leben Schuhe, die ich "vergesse" und zuhause an den Füssen lasse (n kann). Es handelt sich dabei um Barfußschuhe und die heißen Leguanos. Diese Schuhe sind so tierisch bequem, es ist wohl scheinbar so schön wie mit Socken. Dergleichen ist mir sonst nie untergekommen, selbst mit Stoppersocken komme ich sonst nicht zurecht.
    Die Leguanos kann man dann eben auch im Garten anziehen und auf dem Trampolin anlassen...


    Allerdings gibt es einen Nachteil: die sind leider ganz schön teuer. Wenn man sie wirklich nutzt, lohnt sich das schon. Ich trage sie auch tagsüber draußen häufiger. Aber als reiner Hausschuh wäre mir der Spaß zu teuer. Daher dürfen meine Kinder weiterhin barfuß oder in Socken durch die Gegend laufen zuhause (zum Fußball spielen z.B. sind sie auf dem Schulhof nicht geeignet). Ganz nackig fände ich besser, ist aber halt manchmal zu kalt. Immer Schuhe zu tragen ist ja nicht gut für die Füße und von daher scheint mir das noch der billigste Kompromiss zu sein. Auch wenn es mich manchmal nervt so oft Socken zu kaufen (wir kaufen daher auch nur preisgünstige).
    Vielleicht hilft dir das, wenn man es mal so überlegt...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)