Juckt Herpes immer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jemand hat mein Kind abgeknutscht und die Person hatte ne große rote Stelle an und über der Lippe. So groß wie ne kleine Fingerkuppe. War aber irgendwie nur rau/rot keine Bläschen. Hab das erst nachher gesehen. Hab nachgefragt, nein das sei kein Herpes gewesen, die Person habe das immer, wenn sie sich erschreckt habe. #weissnicht Ging wohl mit Wundsalbe "sofort" wieder weg. Habe auch nicht gejuckt und sei trocken gewesen, aber es ist mir erst richtig aufgefallen, als immer wieder dran rumgefummelt wurde.


    Naja, Kind hat nun seit zwei Wochen oder länger Pickelchen und Rötung an der Nase. Darum frug ich überhaupt nach. Weil ich das nie hatte und keine Ahnung habe, was ich da machen muss. Und ob überhaupt.


    Dachte nun, naja, wenns nicht juckt, dann wird es schon nichts gewesen sein. Aber irgendwie geht mir das nach.


    Frage mich, ob ich das einfach in Ruhe lasse oder ob ich da was draufschmieren muss. Es wird mal besser, mal schlechter, kleine Pickelchen, Rötung.

  • Ist schon über zwei Jahre alt, da wäre es nicht schlimm, wenn es das wäre. Ich würde nur gerne wissen, ob man was unternehmen muss.
    Hm, aber wir bekommen auch in vier Monaten wieder Nachwuchs und ich kenne mich mit Herpes eben überhaupt nicht aus...

  • Babys soll man vor direktem Kontakt mit der Wunde auf jeden Fall schützen.
    Die Nase deines Kindes kann schon betroffen sein, das ist nach deiner Beschreibung schwer zu beurteilen. Machen kann man nicht viel, in der Apotheke gibt es verschiedene Salben, manchen hilft eine Salbe mit Melisse ganz gut.

  • OK, danke. Also muss es weder jucken noch nässen, um sich anzustecken?


    Na holla...das klingt nicht gut. Ich kann ja nicht jeden Ausschlag meines Großen zum Arzt bringen, wenn das Baby da ist, oder? #kreischen

  • Aber würde eine Herpes Erstinfektion nicht als Mundfäule auftreten? Die typischen Lippenbläschen sind doch in der Regel Folgeinfektionen.
    Mein Sohn hat häufig im Winter ein Leckekzem an der Oberlippe, das sich gut wegcremen lässt, ich selbst habe ein Blutschwämmchen unter der Nase, das bei Erkältung und Aufregung besonders prominent ist und oft für Herpes gehalten wird.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich hab auch erst gesdacht, dass es halt sone Begleiterscheinung von Schnupfen ist, weil auch die Nase lief. aber es kommt und geht immer wieder.


    Wir gehen halt nie zum Arzt weil GsD nie was Ernstes ist...und wegen sowas!? Kann eine Mundfäule auch unbemerkt ablaufen (bspw. beim Zahnen oder bei Erkältung)? #gruebel

  • Bei Mundfäule weiß ich es nicht, aber wir haben bei Hand Mund Fuß erst bemerkt, dass das Kind krank ist, als wir meinen Bruder und seine Frau angesteckt hatten, die dann richtig fies krank wurden.
    Hier waren es etwas gerötete Lippen und die Kinderärztin meinte bei der U noch ein paar Bläschen entdecken zu können.



    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich habe keine Erfahrung mit Herpes, aber mein Kleiner hatte bis etwa Ostern eine Stelle, die gerötet, pickelig oder einfach erhaben war. Das war einerseits temperaturabhängig (bei dauerhaften Temperaturen über 10°C ging es endlich weg) und andererseits hatte er immer mindestens einen Finger im Mund, und dadurch war auch immer ein nasser Finger im Gesicht, genau auf dieser Stelle. Wenn er also gerade zahnt und erkältet war, könnte es auch daher kommen.

  • Ich nehme dann immer Mellissencreme. Gibt's in der Apotheke und kann man, glaub ich, auch beim Kind anwenden. Trocknet Herpes schnell aus. Ist aber vielleicht beim Schnupfen zu trocken? Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich Herpes ist. Tritt immer bisschen anders auf...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Danke für den Tipp. Ich bin etwas ratlos, weil ich das gar nicht einordnen kann. Mal sehen, ob das was bringt.


    Hab latente Angst, dass wir dann irgendeinen Ausschlag haben, wenns Baby kommt und ich echt wieder nicht weiß, was das ist...ich mein, das Kind neigt halt zu trockener Haut, da ist auch im Gesicht immer mal was los und man will ja viel Kontakt zwichen Geschwistern und alles... #haare

  • Wie kann man denn Herpes eigentlich nachweisen? Wenn das nicht zu aufwendig ist, würde ich es wohl testen lassen, einfach um das Gedankenkarussel abzustellen. Wobei ich glaube, dass der Nachweis von Herpes nicht auch der Beweis sein muss, dass die Stelle unter der Nase Herpes ist, oder?

  • Ich glaub auch, dass das alles utopisch ist, weil er ja auch ständig irgendwo buddelt und mit schmutzigen Händen durchs Gesicht geht/kratzt, mit vielen Leuten (Kindern) Kontakt hat etc. Also kann immer was im Gesicht sein, wovon man dann nicht sagen kann, was genau das ist.


    Das Ding ist eben: Es soll ja Leute geben, die das in sich tragen, bei denen es aber niemals ausbricht. Sicher zähle ich dazu, weil ich auch nicht grad der super Hygienetyp bin...nur beim Kind kann das Immunsystem ja schon mal rauf und runter gehen und dann äußert sich sowas.


    Ich werd mal meinen Frauenarzt fragen, ob man da irgendwas beachten muss. Mir war nur erstmal in Bezug auf den Steppke wichtig, ob da irgendwas unternommen werden muss oder man auch einfach weiter warten kann. So ne Melissencreme ist sicher nicht verkehrt, mal sehen, wogegen und wofür die sonst noch geht, dann haben wir was da, falls was ist.

  • Zwei Wochen mindestens. Und er hat heut Abend wieder dran gekratzt, aber ich nehme an, dass es eben juckt weil es zwischendrin heilt.


    Hmpf. Aber es sieht nicht aus wie Bilder im Internet, halt richtig nässend oder so, eher bisschen angekratzt halt, also flächig gerötet.


    Ich zeig das einfach meinem Frauenarzt, weil ich Zwerg eh zum Ultraschall mitnehmen muss. #augen Sicher ist sicher. Keine Ahnung, wie ansteckend sowas ist, aber ich hab keine Lust, irgendwo am Körper diffuses Zeugs zu bekommen. Wobei ich nicht glaube, dass ich da empfindlich bin.

  • Oh, danke! Das macht mir Mut. Sowas hatten mir auch schon Bekannte gesagt. Dann ist es evtl. echt nur ne Reizung oder n Pilz oder so.


    Sorry, dass ich wegen sowas einen derartigen Aufschlag mache, aber ich bin bei so Pisselkram immer recht großzügig gewesen - bis dann die Schwangerschaften kamen. Das beruhigt mich aber grad schon sehr. Danke!

  • herpes kann sehr unterschiedlich aussehen.
    aber meines wissens nach überträgt es sich nur wenn bläschen aufgehen und die flüssigkeit austritt.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****