24er Fahrrad - Empfehlungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vll sollten wir @barney rubble für uns zum suchen in die Spur schicken :D ;) ... du scheinst das gut zu können.


    Wir suchen auch grad nach nem 20 Zoller, ich hab bis zum Geburtstag noch etwas Zeit, aber dann sollte es her. Neu muss es nicht sein, nur leicht wäre mir lieb. (Da bergig)


    Und Kind 2 braucht sicher nächstes Frühjahr mind ein 18 Zoller, weil das 16 Zoll echt nicht geht ewig. Und das kann dann wahrscheinlich aus "abnutzungsgründen" nicht das Fahrrad von Kind 1 werden *arg*

  • grmpf, mein Mann hat das Rad nicht genommen- zu schlechter Zustand.
    Naja, mir hätte der (offensichtlich vom Werk) schlechte Lack und die fehlenden Schutzbleche/Gepäckträger etc. nichts ausgemacht.
    Also, bei Kleinanzeigen, ein gelbes Velotraum ist noch zu haben bei München.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • fehlende Schutzbleche und Gebäckträger hätten mich jetzt nicht so sehr gestört, das ist relativ günstig nachzurüsten. Habe mal die Rechnung hier durchgeschaut. Das wirklich teuerste Teil der Zusatzausstattung war die fest montierte Lichtanlage. Viele benutzen da ja einfach Anstecklichter. Ich bin da gar kein Freund von, weil mir da zu viele Unsicherheiten mit verbunden sind: leere Akkus, Lampe vergessen oder noch besser: geklaut, weil vergessen abzumontieren, ....

  • wir haben neulich ein neues 24-zoll-pegasus gekauft, weil wir gebraucht nichts gefunden haben (wir wollten halt auch sowas wie eine funktionierende lichtanlage, gepäckträger, keine kettenschaltung etc.) War übrigens der Nachfolger von einem Puky... wir sind mit beiden Marken sehr zufrieden, hätten auch das Puky in der nächsten Größe genommen. Die halten nämlich einfach was aus, finde ich (das 20-Zoll-Puky ist mittlerweile ca. 6 Jahre alt und tut noch tadellos, ist halt ziemlcih vermackt. Ich hab den Eindruck, dass diese Räder tatsächlich für Kinder gemacht sind, und auch mal umfallen dürfen ohne dass was ernsthaft kaputtgeht. Unsere Kinder sind damit auch schon längere Touren gefahren und haben keine nennenswerten Unfälle gehabt.)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • wir haben hier ein uraltes 24zoll von pegasus stehen.
    das ist so 15 Jahre alt und macht seinen dienst einwandfrei.


    unser puky mit 18 zoll ist hier auch schon 6 jahre im dauereinsatz, stand viel draußen. an dem ist nichts.


    bin mit beiden marken sehr zufrieden.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Inzwischen sind wir auch wieder unterwegs gewesen und jetzt kann ich nochmal nachreichen, der Große hat ein Pegasus Avanti.
    Wie gesagt er hätte eigentlich lieber ein anderes gehabt, aber er saß darauf einfach am besten im Fahrradladen.
    Ich finde es im Vergleich zum 24er KTM vom Kleinen auch leichter.
    Allerdings scheint mir die Schaltung vom KTM vom Kleinen (KTM Wild Cross 24.18 - wir haben es für die Straße aufgerüstet mit Schutzblechen und Licht) zuverlässiger zu sein.


    Das Pegasus haben wir jetzt seit ca. 1 Jahr, die Kette war schon 2x ab und ab und an hakt die Schaltung.
    Ach so, beide haben Kettenschaltung mit Drehgriffen.


    Ich selbst fahre übrigens auch KTM und kann an meinem Rad nichts aussetzen, fährt wie ne eins.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    3 Mal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • ich weiß, nachrüsten geht immer (wobei bei dem Rad keine Aufnahme am Rahmen war zum Befestgen, naja)
    Aber mein Mann hatte keine Lust, er hat schon so viele Räder aufegrüstet...




    Was ich bei Kinderrädern überhaut nicht verstehe (betrifft leider auch Velotraum): diese neumodischen Vorbauten, die man nur mit Distanzstücken höherstellen kann.
    Da ist nicht viel mit "wächst mit".
    Gerade bei Kindern sollte hier ein ganz klassischer Vorbau dran sein, wo man den Lenker leicht in der Höhe verstellen kann.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich hab nur überflogen und die zweite Seite fehlt mir vollständig.
    Aber bin wie schon öfter erstaunt wie unterschiedlich hier alles empfunden wird. :)
    Ich hab mit Beginn der Grundschule das günstigste Rad für meine Tochter genommen, ein 24er vom RadlBauer für knapp 300 Euro. Zum Glück mußte ich es nicht zahlen. Der Radhändler hatte uns abgeraten weil er meinte, die Kinder würden so schnell wachsen, da lohne sich ein 24er kaum. Fand ich nicht, fand ein riesiges Fahrrad unpassend für die erste Klasse. Ich glaub, das Rad ist von Pegasus.
    Es hat in der Tat nicht mehr als 3 Jahre gehalten, denn seit über nem Jahr ist es meiner Tochter peinlich mit dem Rad zu fahren, da sie mit den Knien beim Fahren fast an den Kopf kommt weil das Rad mittlerweile viel zu klein ist.


    Sie kann auf meinem 28er heute mit 10 Jahren gut fahren, dennoch fände ich ein 26er passender. Hab aber eh kein Geld für ein neues Fahrrad. Ich hoffe auf ein günstiges gebrauchtes. Im Moment ist eher ein neuer Roller angesagt, da man diesen umsonst in die S Bahn nehmen kann.


    Raddiebstahl:
    Wir wohnen recht ländlich, in einem kleinen bayrischen Ort und der Raddiebstahl ist hier wie in den 70/80er Jahren schon immens. Anscheinend kommen die Leute mit LKWs und klauen immer nen ganzen Stapel vom Bahnhof weg, keine Ahnung. Polizei gibt's hier eh keine im Ort.

  • Wir sind vom 20" auf 26" umgestiegen. Ein kleineres Rad kann an ja durchaus länger fahren. Dafür kann die Große nun mit dem 26" auch noch durch die Pubertät düsen...
    Wenn es 24" sein muss, würde ich lieber noch gebraucht kaufen, das fahren sie nicht sooo lange.
    Unsere fast 8jährige fährt übrigens noch 20", das wird auch noch eine Weile so bleiben. Obwohl sie sehr groß ist für ihr Alter.

  • Wenn es 24" sein muss, würde ich lieber noch gebraucht kaufen, das fahren sie nicht sooo lange.

    Im Grunde genommen wollte ich genau das sagen und dies hat auch der Fahrradhändler bestätigt. :)


    Edit: Nur wir wollten damals nicht vom zu kleinen 18er auf's 20er umsteigen, deswegen das 24er.

  • Mein Großer hat von 20' direkt auf 26' gewechselt, aus verschiedenen Gründen. Beim Händler unseres geringsten Misstrauens gab es nichts vernünftiges im 24'-Bereich. Das 26' wirkte am Anfang noch recht groß, das Kind war zum Kaufzeitpunkt noch nicht ganz 140cm groß. Der Hersteller bietet allerdings einen sehr kleinen Rahmen (38cm) an und wir haben kürzere Kurbeln sowie einen absenkbaren Lenkervorbau und einen für Kinderpos passenden Sattel einbauen lassen. Aus diesem Fahrrad ist er, mit jetzt ca. 153cm noch längst nicht rausgewachsen, aber die kleine Schwester brauchte dennoch ein größeres Rad weil das 20'-er zu klein wurde. Deshalb haben wir uns in ihrem Fall für ein 24' entschieden, das es vor 2 Jahren noch gar nicht auf dem Markt gab.


    Generell ist das Angebot im 24' Bereich nicht sehr groß und bei 26' bewegt man sich im Erwachsenensegment. Das macht sich preislich in doppelter Hinsicht bemerkbar: Der 'es-ist-nur-für-ein-Kind-und-muss-billiger-sein" Bonus fällt weg (die Herstellungskosten sind natürlich identsch, aber etliche Produzenten regeln das über Quersubventioniertung) und Anpassungen auf die speziellen Proportionen von Kindern kosten extra (s. o.).


    Für die Statistik: Mein eigenes erstes Fahrrad war ein 20', das ich im Frühjahr vor der Einschulung (mit 6J) bekam. Der erste Wechsel war mit 9 Jahren auf 26'. Ich glaube, heute wird früher Fahrrad gefahren, was sich in häufiger erforderlichem Größenwechsel bemerkbar macht. Außerdem würden sich mittlerweile wohl viele Eltern ernsthaft Sorgen machen, wenn ihr Kind erstm mit 6 Jahren frei radfahren kann.

  • Für die Statistik: Mein eigenes erstes Fahrrad war ein 20',

    ... Als ich Kind war, hat sich niemmand darum geschert, ob ich ein mir passendes Rad habe. Ich kriegte das, was irgendwer nicht mehr brauchte. Mit Glück baute es Vater oder Opa mit mir auseinander und strich es neu. Mit Schuhen war das z.B. genauso: Irgendwer hatte was Brauchbares über oder du kriegst was Billiges zum Reinwachsen. - Ich will damit aber keineswegs sagen, dass damals alles besser war oder dass mir das nicht geschadet hätte.

  • Die Räubertochter ist auch direkt vom 20er auf ein 26er umgestiegen. Auf die 26-Zoll-small-Version von islabikes. Das ist der Rahmen etwas kleiner als bei der normalen Version. Ist neu allerdings nicht wirklich günstig. Gebraucht nur schwer zu bekommen und nicht wesentlich günstiger. Für meine Räubertochter ist das Rad super, sie kann damit so toll fahren, ausdauernd, schnell, Berge rauf usw..

  • Wenn man nicht gerade lange Touren fährt, macht es nichts aus ein "zu kleines" Fahrrad länger zu fahren, finde ich. Ich bin früher ewig auf einem alten Klapprad meiner Eltern gefahren, das hatte höchstens 18". Ging auch. Mein erstes "richtiges" Rad hab ich zur erst irgendwann in der Weiterführenden bekommen.


    Ich finde die Kinderräder im Übrigen schon sehr teuer. Da ist gar nix mit Bonus, finde ich. Deswegen haben wir immer gebraucht gekauft bzw. auch mal geschenkt bekommen.

  • Wenn man nicht gerade lange Touren fährt, macht es nichts aus ein "zu kleines" Fahrrad länger zu fahren, finde ich. Ich bin früher ewig auf einem alten Klapprad meiner Eltern gefahren, das hatte höchstens 18"..


    Naja, bequem ist es nicht.
    Meine Tochter fährt seit 2 Jahren auf dem 24er in höchster Satteleinstellung (kurz vor'm Abknicken)
    und stößt mit den Knien an den Lenker. Seit nem halben Jahr läuft sie nur noch und ist traurig daß sie kein passendes Rad hat.


    Die Kinder wachsen einfach zu schnell in der Zeit wo sie die 24er Räder fahren..



    Tapatalk

  • Den Lenker kann man ja meist auch in der Höhe verstellen. Wobei ich ja jetzt eher so vom Alter 6-10 rede, da geht das größenmäßig ja noch nicht so extrem. Meine (große) 7jährige ist noch ewig auf dem 14" gefahren, jetzt fährt sie mit 140cm ein 20", das wird noch ne Weile gehen (müssen), dann darf sie auf ein 26" umsteigen (frühstens mit 9, denke ich).
    Ich gebe aber auch zu, dass ich recht anspruchslos bin und selbst mit fast allem gefahren bin, habe eine mittlere Größe (169) da geht das ganz prima.

  • Den Lenker kann man ja meist auch in der Höhe verstellen. Wobei ich ja jetzt eher so vom Alter 6-10 rede, da geht das größenmäßig ja noch nicht so extrem.


    Lenker und Sattel sind schon lange verstellt.


    Ich rede nur vom Alter 6-10, vorher hatte sie ein 16er bzw. ein 18er.


    In diesem Alter wachsen die Kinder ja teilweise 30 oder 40cm (ohne jetzt zu überlegen). So viel wachsen sie nie wieder.


    Deshalb wohl das Abraten des Fahrradhändlers.


    Er hatte recht, ich hatte nur nicht auf ihn gehört da ich nicht mehr Geld dabeihatte.




    Tapatalk