24er Fahrrad - Empfehlungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, bequem ist es nicht.

    <Du hast da eine völlig falsche Vorstellung, das ist bequem. Sie redet halt von der Radgröße und du von Rahmengröße. Es ist sogar sehr bequem auf einen 18/20 Klapprad. Es gibt ganz oft welche die bis zu einer G. von 1,90 gefahren werden können.


    Ansonsten da ich klein bin, weiß ich was es bedeutet auf eine zu großen Fahrrad zu fahren und würde alles versuchen das zu vermeiden. Wir haben auch nur ausschließlich gebrauchte Räder bei den Kindern gekauft. Ab 1,55 cm gab es eins mit 28 Rad und dafür aber kleine Rahmen 45 oder 48 cm, ich glaube keine meiner Töchter wird über 1,80cm werden und bis dahin reicht es. Ob ein Fahrrad passt hängt ganz besonders von der Entfernung des Sattels zum Lenker ab, deswegen haben bessere Räder immer eine Winkelverstellung am Lenker. Weil heute die Räder eher nicht so stark gebogene Lenker haben, wird das schnell zu Problem


    Bei 1,25 ist ein 24 Rahmen optimal.

  • Dann sind meine Kinder irgendwie seltsam oder wir haben andere Räder (waren ja alle gebraucht, wurden vielleicht früher anders vom Rahmen her hergestellt?). Wie gesagt, Kind ist 1,40 und fährt noch locker auf dem 20". Bei diesem Preisrahmen müsste schon enorm was sein (sie fährt ja nur zur Schule und hier im Eck herum), dass ich jetzt nochmal was größeres hole. Das 26" von der Schwester ist noch viel zu groß. Füße müssen ja gut (am liebsten ganz, sorry, ist ja keine Rennfahrerin) auf den Boden kommen. Wenn man natürlich sehr sportlich drauf ist, dann mag das nicht reichen. Lange Touren würde ich mit der kleinen Tochter noch nicht fahren. Aber so kürzere gehen ganz prima.

  • <Du hast da eine völlig falsche Vorstellung, das ist bequem.


    Nein, ich hab keine falsche Vorstellung sondern die Bequemlichkeit des Rads meiner Tochter geschildert. Das kennst Du nicht und das ist in der Tat unbequem, da völlig zu klein. ;)


    Ich wollte einfach andere bewahren den gleichen Fehler wie ich zu machen und nicht auf den Radhändler zu hören.


    Ansonsten hab ich von Kinderkörpergrößen keine Ahnung. Meine Tochter wurde das letzte Mal vor nem Jahr beim Arzt gemessen.


    Deswegen nur der Klugscheißrat sich vom Verkäufer beraten zu lassen. Sorry.



    Tapatalk

  • Die Körpergröße ist nicht alleine entscheidend, sondern auf das Verhältnis Oberkörper- und Beinlänge. Bei Kindern ist der Oberkörper im Verhältnis länger als die Beine und zwar umso extremer, je jünger das Kind ist. Da hilft wirklich nur, verschiedene Rahmengeometrien ausprobieren.

  • Ich hatte dich anderes verstanden, das die Vorstellung auf eine von Krebbel genanten Klapprad zu fahren unbequem ist. Das Problem mit den Verkäufern ist, die wollen halt ihre Produkte verkaufen und nicht unbedingt dir das optimalste Fahrrad verkaufen. Deswegen schreib ich auch den Unterschied zwischen Rad und Rahmen. Ich selber habe 12 Monate gebraucht mir ein optimales Fahrrad zu kaufen, und ich war in so 24 Geschäften und alle erzählten mir was anderes.
    Ok, es muss ja nicht so ausarten, aber eine Tipp habe ich doch, immer schön eine Probefahrt und dann 1 Woche warten bis man eine Entscheidung fällt.
    Bei Gebrauchten ist halt einfacher, kaufe ich eins für ca.100€ und es ist technisch ok, kann ich es zu Not auch noch bald für das selbe Geld verkaufen. Bei Neuen sieht das halt anders aus.


    Krebbel, nein es ist halt keine Norm, es wird die Reifengröße angegeben, aber das sagt noch nichts aus wie tief der Sattel ist und dann kommt es auch auf die Form an. Du hast vollkommen Recht, das Kind muss mit den Füssen auf den Boden kommen, das ist das Wichtigste.

  • Das Problem mit den Verkäufern ist, die wollen halt ihre Produkte verkaufen und nicht unbedingt dir das optimalste Fahrrad verkaufen.

    Yepp. Und die sind bei uns meist so eingefleischte Mountainbiker oder Rennradfahrer. Die gehen davon aus, dass es für Touren passen muss und haben es natürlich gern, wenn man jedes Jahr wieder im Laden steht, weil das Kind ja so schnell wächst.


  • Das Problem mit den Verkäufern ist, die wollen halt ihre Produkte verkaufen und nicht unbedingt dir das optimalste Fahrrad verkaufen.
    .


    Generell geb ich Dir recht.


    Nur in unserem Fall hab ich beim Radlbauer (wo viele nur hingehen um auszuprobieren und dann online kaufen) gleich gesagt ich möchte möglichst das günstigste Fahrrad das irgendwie noch fahren kann und vermutlich macht er mit mir überhaupt kein Geschäft.


    Und mit seinem Argument hatte er ja letztendlich recht, daß die Kinder zu keiner Zeit im radfähigen Alter so schnell wachsen wie zwischen 5 und 10. Bis 40cm hatte ich ja geschätzt.


    Ich hatte am Schluß auch gar nicht vor das Rad zu kaufen, aber als es dann die obligatorischen 10% gab hab ich's doch genommen.



    Tapatalk

  • Heute waren wir erfolgreich. Wir haben die beiden größten Fahrradläden hier bei uns abgeklappert und letztlich ist es ein 26er Pegasus Arcona in schwarz/grün mit Lichtanlage, drei Gängen, Rücktritt, Gepäckträger und Schutzblechen geworden, das Kind ist restlos begeistert. Ich konnte mich gegen den Vorschlag von meinem Mann, der ein riesiges Bulls Mountainbike kaufen wollte, durchsetzen, der Sohnemann hat mich auch fleißig unterstützt. Wir hatten einen tollen Verkäufer und haben beinahe noch ein Lastenrad gekauft, aber die Vernunft hat gesiegt #augen Vielen vielen Dank für eure vielen Tips, die haben sehr bei der Entscheidung geholfen!


    Edit: ach so, 300€ haben wir jetzt bezahlt. Aber ich denke, wenn er knapp drei Jahre damit fährt und danach unsere anderen beiden Jungs übernehmen, ist das vollkommen ok.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselviech ()

  • Möchte uns nochmal jemand helfen? Wir suchen eigt. ein 24 zoll (niedriger rahmen) mit minimum 7 Gängen und jetzt kommt es, ohne Federgabel (weil wir die für unnötigen gefährlichen Schnickschnakc halten) ... wir finden maximal mit Gabel oder über 400€ (300€ war eigt. die Schmerzgrenze #kreischen )


    Gebrauchtmarkt exisitiert nicht....

  • Möchte uns nochmal jemand helfen? Wir suchen eigt. ein 24 zoll (niedriger rahmen) mit minimum 7 Gängen und jetzt kommt es, ohne Federgabel (weil wir die für unnötigen gefährlichen Schnickschnakc halten) ... wir finden maximal mit Gabel oder über 400€ (300€ war eigt. die Schmerzgrenze #kreischen )


    Gebrauchtmarkt exisitiert nicht....

    Hi,
    die lieben Grosseltern haben uns dieses mit gebracht. Hab es fuer 260 Euronen im Angebot gefunden.

  • also für unter 300€ hätte ich da auch sofort gekauft. Puky ist mMm nach eine der besten Marken für Kinderräder

  • Ich bin gerade in der Situation, ein 24er Puky verkaufen zu müssen um ein (welches nur????) 26er MTB kaufen zu können.


    Vorgabe: 38-42 Rahmengrösse,
    Federgabel
    Hydraulische Scheibenbremse
    Deore Schaltung


    Gebraucht ist nichts zu machen, weil die Preise astronomisch sind und neu fehlt immer ein Detail.


    *schielt zu Barney*
    Hast du einen Tipp wo ich noch gucken könnte?

  • Möchte uns nochmal jemand helfen? Wir suchen eigt. ein 24 zoll (niedriger rahmen) mit minimum 7 Gängen und jetzt kommt es, ohne Federgabel (weil wir die für unnötigen gefährlichen Schnickschnakc halten) ... wir finden maximal mit Gabel oder über 400€ (300€ war eigt. die Schmerzgrenze #kreischen )


    Gebrauchtmarkt exisitiert nicht....

    das Pegasus Arcona, was wir jetzt als 26er geholt haben, gibt es auch als 24. Einmal mit 3 Gängen ohne Federgabel, einmal mit 7 Gängen mit Federgabel. Unseres gab es für 300€

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Puky finde ich schwer, habe ich heute abgeschaut. Wenn ich überlege für 365€ das Frogbikes (Danke!) wiegt viel weniger ...


    Also ne Puly nicht. Der Fahrradhändler hat hier ein s'cool aber nur 3 Gänge ohne federgabel... Schwierig. Danke für die Tipps (nehm gern weitere ;) ) Pegasus schau ich mal an

  • Pegasus halte ich persönlich auch für eher schwer. Zumindest nicht leichter als Puky.

    kann ich leider bestätigen, ist uns aber zu spät aufgefallen bzw. haben wir beim Kauf blöderweise vollkommen außer Acht gelassen #flop

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Puky finde ich schwer, habe ich heute abgeschaut. Wenn ich überlege für 365€ das Frogbikes (Danke!) wiegt viel weniger ...


    Also ne Puly nicht. Der Fahrradhändler hat hier ein s'cool aber nur 3 Gänge ohne federgabel... Schwierig. Danke für die Tipps (nehm gern weitere ;) ) Pegasus schau ich mal an

    Das frog-bike ist wirklich klasse. Ich war noch nie so glücklich über einen Fahrradkauf.

    FrogBike gibt als Innenbeinlänge 62 an, das hat da sKind noch nicht. :(

    Wir haben unserem Erstklässler vor ein paar Wochen das 20-Zoll-frog gekauft. Wie groß ist Eurer denn, dass Ihr schon nach 24 Zoll guckt? Ihr könnt es doch weiterreichen und auch die Gebrauchtmarktpreise für die Dinger sind echt gut. Wer weiß, vielleicht steigen sie durch den Brexit sogar noch ;)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()