Sizilien - Tipps für Familienurlaub mit 18 Monate altem Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    dieses Jahr geht es wieder auf mein heiß und innig geliebtes Sizilien #sonne - das erste Mal mit Kind. Geplant ist Anfang Oktober für 2 Wochen, da wir die größte Sommerhitze vermeiden, aber dennoch mit dem Kleinmenschen baden wollen. Hin- und Rückflug nach / von Palermo sind gebucht und wir werden uns einen Mietwagen nehmen. Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt gut 18 Monate alt und wir hoffen sehr, dass Autofahren dann vielleicht zumindest ein bisschen beliebter ist und evtl. auch mal im Auto geschlafen wird..


    Ich selbst war schon zweimal auf Sizilien, einmal nur in der Gegend um Castellamare del Golfo (Nordküste) im März, ein zweites Mal zur Inselumrundung in (nur) 2 Wochen inkl. Abstecher nach Stromboli mit Vulkanbesteigung, ebenfalls Anfang Oktober. Stromboli möchte ich auf jeden Fall nochmal besuchen, allerdings dann erst, wenn der Kleine auch mitwandern kann. Sizilien wird mich also hoffentlich noch oft zu sehen bekommen ;)


    Landschaftlich fanden wir bei unserer damaligen Umrundung vor allem den Norden sehr reizvoll - die Strände im Süden und die archäologischen Stätten sind zwar toll, aber die Panoramastraße mit den netten kleinen Küstenorten und der doch verhältnismäßig im Rahmen bleibende Tourismus im Vergleich zum Osten haben uns überzeugt. Die Gegend um Taormina / Giardini Naxos haben wir eigentlich nur kurz durchquert, um einen Abstecher auf den Ätna zu machen. Dort war es wirklich landschaftlich super schön und sehr schnuckelig, aber uns dann doch zu überlaufen (eine Nacht in Taormina), sodass wir dann weiter in Richtung Avola / Syrakusa und Südküste sind. Ganz toll fanden wir auch Selinunte / Marinella und obwohl wir damals nur die antiken Stätten angesehen hatten, kann ich mich noch gut an den großen, weitgehend leeren Sandstrand erinnern.


    Für dieses Mal suchen wir nach 2 oder 3 festen Orten mit Ferienwohnung, von wo aus wir familientaugliche Ausflüge starten können ohne gleich stundenlang zu fahren. Kleinkindgeeigneter Sandstrand wäre am Ort super, damit das auch mal für einen kurzen Abstecher von der Ferienwohnung aus Sinn macht. Aktuell können wir uns gar nicht auf eine Himmelsrichtung festlegen, denken aber am ehesten an Nord- und Ostküste. Wichtig ist uns vor allem eine gute Balance zwischen ausreichend touristischer Infrastruktur und Authentizität. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, 1 Woche in Cefalu zu sein. Dort ist es zwar auch total schön, aber eben auch schwierig, beispielsweise jenseits von Menu turistico zu speisen, zumindest ohne viel Rumgesuche und Recherche. Versteht ihr was ich meine?


    Wie auch immer, was habt ihr für Tipps mit Blick auf Orte, wohnen, essen, etc. etc. Ich weiß ja, dass sich unter den Raben einige eingefleischte Sizilienkenner befinden.


    Tausend Dank schon jetzt!

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind gerade zurück von 10 Tagen Sizilien - super! Allerdings waren wir genau da, wo ihr eher nicht hinwollt: Im Nord- und Südosten. Aber grundsätzlich müsste die Gegend um Syrakus/Siracusa was für euch sein, oder? Einiges zu schauen (Siracusa, Pantalica, Noto, Avola, Cavagrandedel Cassibile - und das Meer ist auch nicht weit weg.


    Ansonsten würde sich ein Agriturismo anbieten - die haben oft Kochgelegenheiten, das finde ich mit Kleinkind schon sehr praktisch.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Agriturismo klingt auf jeden Fall gut! Wobei die ja dann eher nicht direkt an der Küste liegen.. Aber mit Kochgelegenheit wäre schon super!


    Sorry fürs missverständlich ausdrücken - tatsächlich sind wir diesmal überhaupt nicht abgeneigt, auch gerade den Osten zu bereisen. Zumal es beim kurzen Durchfahren dort auch wirklich einfach super schön war. Nur dann eben nicht in den totalen Touristenhochburgen, falls irgend möglich.


    Damals fanden wir es tatsächlich in Noto ganz toll. Das liegt aber glaube ich auch einfach an der Stimmung des Abends, denn tatsächlich waren wir von Avola aus nur zum Abendessen und ausklingen lassen dort. Und wir haben fantastisch in einer ganz unscheinbar wirkenden Nische gegessen und danach einen tollen Spätabendspaziergang durch die barocke und festlich beleuchtete Pracht gemacht. Es war so viel schöner als erwartet und daher einfach ein ganz besonderer Abend...
    Aber klar, diesmal mit Kleinkind sind die praktischen Erwägungen dann doch einfach andere. Daher sind wir auch total offen, nochmal ganz andere Seiten kennenzulernen!


    Wo wart ihr denn überall? Was könnt ihr empfehlen? Was eher nicht? Hach, ich kanns kaum abwarten, wie man merkt #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Catania - Siracusa - über Noto (war bei uns leider nicht ganz so schön, sondern eher überlaufen) nach Agrigento - über Villa Romana an den Etna - Lipari.


    Ich fand Agrigento ganz toll, zumal wir dort bei einer super netten Familie in der Pension waren. Aber ich weiß nicht, wie viel es dort zu tun gibt außer griechischen Bröckchen. Und die findet ein Kleinkind sicher eher mäßig spannend. Ich pieps mal @Talpa an, die kennt sich auch gut in Sizilien aus und war da schon mit Kleinkindern. (Äolische Inseln fand ich ja auch den Hammer - auch ohne Stromboli #freu)

  • Oh ja, die Inseln sind toll! Und auch sicher einen eigenen Urlaub wert. Allerdings wollte ich mir die Strapaze wegen eines kurzen Trips lieber ersparen, denn zumindest im Aliscafo werde ich beim geringsten Wellengang leicht furchtbar seekrank #schäm


    Klingt toll bei euch! Und ich freue mich schon auf Talpas Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Hat da jemand Sizilien gesagt? :D


    Wir werden auch im Oktober in Sizilien sein, meine zweitliebste Reisezeit für die Insel. Wir haben aber schon grössere Begleiter und werden deshalb wieder etwas herumreisen.


    Wenn kindergeeigneter Sandstrand/Pool ein Kriterium sein soll und Ausflüge ein zweites, schliesse ich mich Hermine an: alles zwischen Syracusa und Noto Marina ist da gut gelegen (dank Autobahnanschluss). Wir waren mal mit Kleinkindern in einem Ferienhaus in Avola Marina - das war traumhaft, abgeschlossene Terrasse, schön gedeckt und vom Gartentor in drei Schritten - ungelogen - im Meer.
    Allerdings werden die meisten Strände im Oktober dann halt nicht mehr geputzt, da muss man dann etwas mehr Suchen, bis man ein Plätzchen findet.


    Der Nachteil an den "nicht ganz so touristischen" Ecken ist, dass es im Oktober schon mal etwas knapp werden kann mit der Infrastruktur: das gilt besonders für so typische Sommerorte wie Noto Marina oder auch Selinunte - in Selinunte war ich schon mehrfach im Oktober, immer traumhaft, oft Badewetter, aber nur noch zwei, drei Restaurants zur Auswahl. Für Noto Marina gilt dasselbe - das einzige bezahlbare Restaurant teilt man sich dann mit den zwei Touribussen, die auch noch dort übernachten. War aber trotzdem reizend und sehr lecker.


    Ich würde in Eurer Konstellation Syrakusa empfehlen - und evtl., je nachdem, wann Ihr in Palermo ankommt, dort noch eine Zwischennacht einplanen - ich bezweifle schwer, dass die Autobahn Palermo-Catania schon wieder geflickt ist (der Brückeneinsturz ist ja auch erst 4 oder 5 Jahre her, nicht wahr...), da dauert die Reise recht lang. Wir haben mit kleinen, nicht so begeisterten Autofahrkindern gerne in Enna ausgiebig Mittag gegessen, noch etwas angeschaut und dann die müde Bande für die restliche Fahrt ins Auto gepackt, damit sie dort schliefen.


    In der Gegend empfehlenswert ist eine Menge, Hermine hat schon einiges gesagt - Noto könnt Ihr auf jeden Fall nochmal machen, im Oktober hat es diesen verlassenen, zauberhaften Charakter immer noch, die armen Hermines sind fürchte ich in die Nachwehen der Pfingstfeierlichkeiten geratet (La Infiorata).
    Syrakus ist immer einen Besuch wert.
    Mit Kleinkind super geeignet, weil nicht so weit zu gehen: Vendicari, ein Naturschutzgebiet unterhalb Avolas. Badesachen und Picknick mitnehmen - man geht etwa eine Viertelstunde bis ans Meer, kann eine verfallene Thunfischfabrik anschauen, mit Minimuseum (vom Strand nochmal vielleicht eine Viertelstunde am Wasser entlang) und kann eine Menge Vögel und anderes für Kleinkinder äusserst spannendes Getier beobachten.
    Einige Meter vor dem Ausgang befindet sich die schönste Freilufttrattoria, die ich kenne (nicht das schäbige Kioskteil gleich beim Wärterhäuschen, sondern die zwei Gartenschuppen ein paar Meter vorher) - unglaublich leckeres Nonna-Essen unter Bäumen.


    Catania ist auch einen Ausflug wert: morgens auf den Fischmarkt (DAS ist Sizilien!), den Elefant anschauen, danach ein Granita bei Savia und danach das Kind auslüften in der Villa Bellini gleich gegenüber. Das ist unser Standard-Catania-Kurzprogramm.


    Mhmhm, was finden Kleinkinder noch toll.... #gruebel (meine sind halt etwas ruinengeschädigt, die sind Kummer gewöhnt). Die archäologische Zone von Syrakus lohnt den Besuch und Kinder finden in der parkartigen Anlage immer was Spannendes zu kucken. Pantalica würde ich mir bei nicht so gerne fahrendem Kind sparen (ausserdem muss da ein entdeckungsfreudiges 2jähriges fast angekettet werden, ist ziemlich steil).


    Vor dem Eingang in die Altstadt von Noto ist ein netter Spielplatz angelegt worden vor ein, zwei Jahren. Da kann man auch noch Energie loswerden vor dem Essen.


    Meine Kleine fand vor zwei Jahren den Ätna enorm spannend (ist aber halt wieder mit viel Fahren verbunden) - wir haben uns die Fahrt nach ganz oben geleistet und sind etwas herumgelaufen - sie lässt jedem ausrichten, der dort hin will, dass man "leise sein muss, weil sonst weckt man den Drachen, der dort schläft und schnauft und hustet" (keine Ahnung, wie sie auf die Idee gekommen ist, das hat sie sich ganz alleine ausgedacht und blieb bis zuletzt bei der Story).


    Und die üblichen Tipps wisst Ihr ja schon: nicht zu viel vornehmen, Sizilien ist grösser als man denkt und die Strassen schlechter, als einem erzählt wird...


    Falls Du noch konkrete Fragen hast: immer her damit.
    Ich freue mich schon jetzt auf Oktober!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielen Dank für die vielen Infos! Talpa, kannst du mir falls es in die Gegend gehen sollte Infos zum Ferienhaus in Avola geben? Klingt ja toll!


    Wir waren auf unserer letzten Reise auch relativ lange in Avola, weil tolle Unterkunft und viel in der Nähe zum angucken. Vendicari, Syrakusa, Noto haben auch grundsätzlich gefallen. Aber die Retortenstädte an der Küste, die nur in der touristischen Hochsaison zu existieren scheinen, fanden wir ehrlichgesagt eher gruselig und die Restaurantauswahl war in der Tat spärlich. Auch wenn die Strände selber total toll waren!
    Insgesamt hatten wir aus Gründen der Entfernung alles unterhalb von Catania als "wohl zu weit" eingestuft. Aber jetzt bin ich doch unsicher, zumal man ja tatsächlich auch unenrum über Enna fahren kann. Die Strecken kenne ich nicht, aber da sie durchs Landesinnere geht, hielt ich sie für langwieriger als obenrum. Allerdings ist sie wahrscheinlich schon deutlich kürzer...


    Ich bin sehr überrascht, dass ihr uns nicht zu einem Stop irgendwo nördlich von Catania ratet. Das hielten wir von der Distanz für noch machbar. Allerdings weiß ich eben auch nicht, inwiefern die Strände da Kleinkindgeeignet sind bzw. ob sie noch total überlaufen sind. Wir dachten eben an zwei feste Ausgangspunkte für je eine Woche (bzw. maximal drei). Könnt ihr da auch an der Nordküste irgendetwas empfehlen? Zwei volle Wochen an einem Ort macht zwar für Familienurlaub sicher irgendwie Sinn, aber wir sind da eher die Herumreiser, denen schnell langweilig wird... ;)
    Ach es ist gar nicht so einfach, Sizilien ist einfach überall so toll!


    Noch ne Frage zum Mietwagen: Da wir kein Auto besitzen, wollen wir uns vor Ort einen geeigneten Kindersitz ausleihen. Habt ihr das mal probiert?

  • Wir haben Sitze mitgenommen. Die Sitze zum Ausleihen sind überteuert und "mistig". Bei unserer Airline waren die Sitze kostenlos, also deren Mitnahme.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Also im Zweifel mitnehmen, auch wenn man ihn extra nur dafür kaufen würde? Wenn wir hier ein Auto mieten machen wir Carsharing, da sind Sitze soweit ich weiß kein Problem..

    • Offizieller Beitrag

    Das Ferienhaus ist leider so nicht mehr zu bekommen, die Vermieter sind so beliebt, dass sie wohl mit ihren Stammgästen durchs Jahr kommen.


    Ich meinte es eher von der Lage her - ganz grundsätzlich ist Avola Marina gut gelegen und im Oktober sicherlich nicht zu touristisch.


    Was die Lage "nördlich von Catania" angeht: ich nehme an, Du meinst die Küste zwischen Catania und Messina? Das ist, mit wenigen Ausnahmen nicht das, was Du als kleinkindgeeignet ansiehst, denke ich - Giardini Naxos hat ein bisschen Kiesstrand und angedeuteten Sandstrand, alles andere ist grober Kies oder, für mich noch viel toller, Lavafels. Giardini Naxos ist sicherlich nett, aber touristisch, definitiv, ganzjährig.


    Autobahn Catania-Palermo: ist um Längen schneller als oben rum über Messina, selbst mit der Umleitung, die einem zwischen einer halben und einer Stunde kostet. Ausserdem muss man nicht nach Catania hinein, sondern kann über Autobahnumfahrung direkt auf die Strecke Catania-Avola, an der Syrakus liegt. Ich schätze mal, ca. 3 Stunden von Palermo-City, vom Flughafen her würde ich noch ca. eine halbe Stunde dazu rechnen.
    Ich mag das sizilianische Innenland - es ist halt nochmal eine komplett andere Welt. Aber langweilig garantiert nicht.


    Autokindersitze... ein Kapitel für sich... Talpos kommen in Sizilien an, mit der kompletten Schwiegerfamilie im Schlepptau (alles komplette Sizilienneulinge). Die vorreservierten Autos stehen da, der Kindersitz fehlt. *einatmen* Ich parke die Schwiegerfamilie im Flughafengebäude und stürme mit Kind im Arm das Büro. Auftritt "la Mamma". "Oh, Signora, das Sitzchen, hier, bitte schön!" Eine Babyschale wird mir strahlend angereicht. Ich zeige etwas angesäuert auf meinen 2jährigen und meine, nein, das ist nicht ganz die bestellte Grösse. Betretenes Schweigen, intensives Nachdenken, dann die kleine Hoffnung, die Touristin wieder los zu werden mit beruhigenden Worten... "ach, der ist ja schon so gross, da braucht es keinen Sitz..."
    Tja, da hilft nur schweres Geschütz, Auftritt "la Mamma.2", die sizilianische Variante: ich schnappe mir einen Stuhl im Büro, stelle klar, dass ich gewillt bin hier zu warten, bis der gewünschste Sitz da ist und ob ich bitte ein Glas Wasser haben kann, das Kind hat Durst.
    Und oh Wunder, 5 Minuten später war der Sitz da. Geht doch...
    Lange Rede kurzer Sinn: ja, das funktioniert, erfordert evtl. aber etwas Sturheit.
    edit: Rosarot - es war ein fabrikneuer Römer. Und der Preis entsprach dem, was man auch in D für einen Mietkindersitz bei Hertz/Avis/Europcar zahlen muss.


    Das Problem ist halt wirklich die Jahreszeit: Oktober ist toll, aber viele touristische Einrichtungen schon leicht "gespensterhaft", das kennt Ihr ja. Da würde ich eher auf Agriturismo setzen, die sind oft viel netter hergerichtet und wirken auch wenn mal alleine ist nicht gleich wie eine Geisterstadt (Noto Marina ist genau wie Du beschreibst im Oktober). Und Kleinkinder finden Pools ja meist auch nett.



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo!


    Ihr hattet alle so tolle Tipps dagelassen, da wollte ich auf jeden Fall nochmal berichten, wie wir uns entschieden haben.
    Entgegen eurer (grundsätzlich überzeugenden) Ideen, haben wir uns nun doch für eine Woche im Nordwesten und eine Woche an der Südküste entschieden, jeweils mit Ferienhäuschen, das wir entsprechend gemütlich und ausgestattet ausgewählt haben, da wir ja die abende dort verbringen werden. Ausschlaggebend war unsere Landung in Palermo und die Tatsache, dass längere Autofahrten noch immer häufig problematisch sind. Zudem glauben wir, trotzdem zwei nette Orte ausgesucht zu haben. Ob dem dann tatsächlich so ist, wird sich ja schon sehr bald zeigen ;) Aber in beiden Fällen haben wir es sehr nahe zum Strand und mit kinderfreundlicher Ausstattung!


    Wir nehmen jetzt doch unseren eigenen Kindersitz mit - in der Zwischenzeit haben wir uns einen Reboarder angeschafft und der hat uns so überzeugt, dass wir (trotz des hohen Gewichts) von der Möglichkeit ihn kostenfrei im Flieger zu transportieren Gebrauch machen wollen.


    Jetzt kann es also eigentlich losgehen, wir freuen uns sehr und hoffen auf gutes Wetter!


    Tausend Dank nochmal für eure Tipps - es wird sicher nicht unsere letzte Reise nach Sizilien sein!

  • Achso, wohin geht's für euch?


    Wir sind eine Woche in Scopello, war bei meinem allerersten Aufenthalt mal kurz dort und fand es sehr schnuckelig und es gibt viele tolle Ziele in der Nähe.
    Die andere Woche werden wir in der Nähe von Ribera sein, also zwischen Sciacca und Agrigent. Auch von dort aus gibt es ja dann einiges zu sehen und besuchen.


    Hach, ich freu mich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mich auch!


    Wir werden Palermo-Trapani-Siracusa-Palermo machen dieses Jahr.


    In Sciacca unbedingt das "Castello incantato" anschauen - ein Spaziergang zwischen Olivenbäumen und hunderten von Köpfen gefällt auch einem Kleinkind.


    Liebe Grüsse


    Talpa