Sizilien - Tipps für Familienurlaub mit 18 Monate altem Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, essen gehen ist schon eher teuer und wir haben da tatsächlich schon einiges ausgegeben. Aber wir haben eben durchgewechselt - mal gab es einfach nur Nudeln mit Pesto in der Unterkunft oder Pizza oder imbissmäßiges. Und manchmal dann eben richtig Fisch und so. Wir haben aber selten so richtig mehrere Gänge gehabt oder dann geteilt. Wird angeblich nicht so gern gesehen, war bei uns auf den touristischen Pfaden aber kein Problem.

    Aber ja, eine Unterkunft mit Verpflegung ist dahingehend freilich vorhersehbarer. Andererseits ist man eben auch gebunden und gerade mit älteren Kindern kann Mensch ja abends auch noch schön unterwegs sein.

    Das wichtigste ist, für mich: jeden Tag ein Eis! Nirgendwo könnte es leckerer sein. Toll auch Granita!

    Siracusa ist toll und ich empfehle auch auf jeden Fall einen Ausflug nach Noto, gerade abends einfach wunderschön. Vendicari ist auch toll und wenn ihr wandert gibt es die Küste entlang auch ganz tolle Strände und Buchten.

    Ätna ist eh ein Muss. Wir waren in der Nähe von Bronte wandern, da waren wir ziemlich für uns mit ein paar Schäfern und danach haben wir im Pistazienhimmel bei Cafetteria Luca allerlei pistazige Köstlichkeiten und große Mengen Eis verspeist. Für dass ganz große Vulkanfeeling finde ich aber eine Fahrt nach oben auf den Standardrouten schon ziemlich toll. Es ist einfach grandios, wie krass man da schon unterwegs durch die Lava Felder kommt. Und man kann ja dann weiter unten wandern gehen und sich ältere Aschekegel absehen. Haben wir auch gemacht und das war wirklich spektakulär!

    Ein Tipp sind sonst auch die liparischen Inseln bzw. besonders Stromboli. Die Besteigung gehört wirklich zu den tollsten Urlaubserlebnissen meines Lebens, war allerdings noch vor den Kindern (ist aber auch durchaus mit älteren Kindern die auch wandern möglich).

    Hach. Sizilien ist toll #love

  • Wir waren in der Nähe von Bronte wandern, da waren wir ziemlich für uns mit ein paar Schäfern und danach haben wir im Pistazienhimmel bei Cafetteria Luca allerlei pistazige Köstlichkeiten und große Mengen Eis verspeist.

    Danke für den Tip, liebe Polarlicht! Das ist eine gute Idee, einmal Wandern (und Eis essen) und einmal nach oben fahren.

    Danke auch für den Tip mit dem Stromboli. Das würde ich auch sooo gern mal machen, aber ich bin nicht sicher, ob unser 7-jähriges das schon schafft. Körperlich ja, aber mental ist es so tagesformabhängig.

    Ich finde die Reiseplanung total schwierig. Wenn ich daran denke, was es auf Sizilien alles zu erleben gibt, will ich so reisen wie früher, von Ort zu Ort. Aber wir ziehen diesen Sommer um und krauchen beide so auf dem Zahnfleisch, dass wir eigentlich nur in eine Art Sanatorium möchten, wo wir uns um nichts kümmern möchten... und beides zugleich ist schwer möglich.

    Deshalb nehme ich hier sehr gern auch Tips für schöne Möglichkeiten zur Halbpension. LIebe wildfang , gibt's den Agriturismo noch, in dem Ihr wart? Das klingt schön!

  • Das schöne an Sizilien: ihr könnt immer wieder hinfahren und jedes Mal eine andere Ecke vertieft erkunden. Es gibt wirklich so viel zu entdecken!

    Ich denke ich würde da schon auch auf das Bauchgefühl hören und was gemütliches gut gelegenes suchen. Und wenn es nett und bezahlbar ist, dann machen wir es euch nach, hehe.

    Ich glaube nette Unterkünfte mit Verpflegung gibt es auch in Scopello Nähe beim Naturschutzgebiet dort. Aber das ist nun nicht beim Ätna und auch zum fliegen bietet sich da eher Palermo (oder Trapani) an.

  • Ich denke ich würde da schon auch auf das Bauchgefühl hören und was gemütliches gut gelegenes suchen. Und wenn es nett und bezahlbar ist, dann machen wir es euch nach, hehe.

    Ich glaub das mache ich, wenn ich irgendwie die Zeit finde. Die agriturism.it -Seite ist ja schon ganz gut, um etwas zu finden. Ich muss halt dann die Betriebe einzeln anschreiben und nach Kinderermäßigung fragen, denn die wird dort nicht angezeigt und nur wenige haben Infos darüber auf ihrer Webseite. Und wenn ein Essen pro Person und Tag 27 Euro kostet, dann können wir das zu viert nur machen, wenn die Kinder weniger zahlen.

    So einen richtigen Reise-Urlaub mit ganz viel Entdecken machen wir besser später mal, wenn wir mehr Energie haben. Trotzdem würde ich wahnsinnig gern an Ostern nach Sizilien fahren, darauf habe ich mich irgendwie eingeschossen. Auch wenn es in Griechenland sicher leichter wäre, etwas Bezahlbares und Schönes zu finden, aber mich reizt die Insel so sehr. Und Ihr wart ja sogar mit ganz kleinem Kind dort!

    Wenn wir was Gutes finden, berichte ich natürlich, klar! :)

  • Ja, den scheint es noch zu geben, zumindest wirkt die Website aktuell: https://cirasellaetna.com/ Wir waren damals vegan und die haben uns da wirklich tolles sizilianisches Essen gezaubert.

    Das, was du über euer Erholungsbedürfnis schreibst, erinnert mich an uns damals - nach einem halben Jahr mit Kleinkind und neuem Baby und dem Berliner Winter wollten wir nur noch so schnell wie möglich irgendwohin weg, wo wir Sonne tanken und uns irgendwie ausruhen konnten - haben dann spontan den Flug nach Catania gebucht, obwohl das sonst nicht meine Art ist, Urlaub zu machen.

    Auf der ersten Reise zwei Jahre vorher, mit nur einem zehn Monate alten Baby, waren wir noch unternehmungslustiger - sind über Wien mit dem Nachtzug nach Rom gefahren und von dort ganz spontan ohne konkrete Pläne weiter nach Sizilien per Zug, haben uns Palermo angekuckt, in Hostels übernachtet, dann spontan mit der Fähre nach Lipari - war schon ein anderes Reisen, das Baby immer in der Manduca mit dabei und jeden Tag mit mindestens zwanzig Leuten gequatscht, die die Babytrage und das Kind darin so toll fanden. Manchmal frage ich mich, wie wir das gemacht haben - wir hatten ja auch immer Stoffwindeln dabei und kein einziges Mal ne Wegwerfwindel benutzt und zusätzlich nachts noch abgehalten ^^ Das würde ich mir heute wohl so nicht mehr antun ; )

    Ich hätte schon Lust, irgendwann nochmal zum Wandern hinzufahren. Euch auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erholung dort!

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Oh Danke liebe wildfang , das sieht sehr schön aus! Ganz genau schau ich mir das morgen an. Wow, was für eine Energie Ihr da sogar mit Baby noch hattet, also ganz früher! Ja, ganz früher sind wir auch so gereist, allerdings hatten wir da noch keine Kinder. Ich hoffe, das kommt irgendwann wieder. Ich glaube schon. Im Moment ist Erholung und Umsorgtwerden das, was wir uns am meisten wünschen, aber wenn ich so einen Reisebericht lese wie Deinen, spüre ich die Abenteuerlust...