Ja, essen gehen ist schon eher teuer und wir haben da tatsächlich schon einiges ausgegeben. Aber wir haben eben durchgewechselt - mal gab es einfach nur Nudeln mit Pesto in der Unterkunft oder Pizza oder imbissmäßiges. Und manchmal dann eben richtig Fisch und so. Wir haben aber selten so richtig mehrere Gänge gehabt oder dann geteilt. Wird angeblich nicht so gern gesehen, war bei uns auf den touristischen Pfaden aber kein Problem.
Aber ja, eine Unterkunft mit Verpflegung ist dahingehend freilich vorhersehbarer. Andererseits ist man eben auch gebunden und gerade mit älteren Kindern kann Mensch ja abends auch noch schön unterwegs sein.
Das wichtigste ist, für mich: jeden Tag ein Eis! Nirgendwo könnte es leckerer sein. Toll auch Granita!
Siracusa ist toll und ich empfehle auch auf jeden Fall einen Ausflug nach Noto, gerade abends einfach wunderschön. Vendicari ist auch toll und wenn ihr wandert gibt es die Küste entlang auch ganz tolle Strände und Buchten.
Ätna ist eh ein Muss. Wir waren in der Nähe von Bronte wandern, da waren wir ziemlich für uns mit ein paar Schäfern und danach haben wir im Pistazienhimmel bei Cafetteria Luca allerlei pistazige Köstlichkeiten und große Mengen Eis verspeist. Für dass ganz große Vulkanfeeling finde ich aber eine Fahrt nach oben auf den Standardrouten schon ziemlich toll. Es ist einfach grandios, wie krass man da schon unterwegs durch die Lava Felder kommt. Und man kann ja dann weiter unten wandern gehen und sich ältere Aschekegel absehen. Haben wir auch gemacht und das war wirklich spektakulär!
Ein Tipp sind sonst auch die liparischen Inseln bzw. besonders Stromboli. Die Besteigung gehört wirklich zu den tollsten Urlaubserlebnissen meines Lebens, war allerdings noch vor den Kindern (ist aber auch durchaus mit älteren Kindern die auch wandern möglich).
Hach. Sizilien ist toll