Kann man Ibuprofen zermörsert zu sich nehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weiß zufällig jemand, ob etwas dagegen spricht - außer die Bitterkeit - Ibuprofen zermörsert zu sich zu nehmen? Mein Mann kann keine Tabletten schlucken. Üblicherweise haben wir Schmelztabletten für Kinder/Jugendliche da, aber die sind alle und er müsste eine Schmerztablette nehmen.


    Weiß da jemand was?

  • Ja dürfte kein Problem sein. Du meinst ja jetzt die normalen garten? :) (keine Weichkapseln wo Pulver drin ist)



    Also dann ja, weil der Wirkstoff nicht verloren geht wegen Luft :) man kann sie ja auch teilen so oft man mag ...

  • Aach, prima, die Info wollte ich. Es geht ihm schon besser #danke Und vielleicht können wir uns dann die teuren Schmelztabletten sparen ;)

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag am besten in Deiner Apotheke nach, welches Ibuprofen-Präparat von welchem Hersteller man mörsern kann. Vielleicht kann Dir auch @die.lumme weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche!


    edit: Ach, entschuldige, es geht darum, dass er die Tablette jetzt einnehmen muss, das hatte ich übersehen #schäm

    Viele Grüße
    Helianthus

    3 Mal editiert, zuletzt von Helianthus () aus folgendem Grund: RSF und Ergänzung

  • Bin ja schon da und viel zu spät #freu


    Ja, bei Ibu ist es kein Problem. Die werden meist als Filmtablette verkauft, um die Schluckbarkeit zu verbessern.
    Bei vielen anderen Tabletten hat der Filmüberzug aber eine andere Funktion und darf nicht zerstört werden.

  • Ich weiß auch garnicht, WAS genau eine "Filmtablette" ist, auch wenn man das Wort ja immer wieder überall mal hört und liest. Danke für den Hinweis, lumme, das mit der Retardierung hab ich auch schon mal in der Ausbildung gehabt. Das Ibuprofen aber nicht dazu gehört ist gut zu wissen. #danke