Bitte um schnellen Rat: Bindehautentzündung: Wie ansteckend? Kind zur Oma oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!


    Puh: Wir wollen eigentlich in einer Stunde zu meiner Schwiegermutter fahren, und jetzt gerade habe ich nebenbei von meinem Mann erfahren, dass sie seit ein paar Tagen eine Bindehautentzündung hat und Tropfen dagegen bekommt.


    Meine Frage: Wie ansteckend ist das? Ich frage für meinen Sohn, er hat ja normalerweise viel Körperkontakt mit ihr. Wenn er es bekäme, dann dürfte er doch sicher nicht in den Kiga, oder? Wie lange dauert das? Und ist es nur zu Beginn ansteckend oder auch nach ein paar Tagen noch?


    Ich bin unsicher, ob wir fahren können, ich will nicht, dass er das bekommt.


    Dankeschön schon mal!


    Liebe Grüße!


    Marion

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie keinen Ausfluss mehr hat, ist sie nicht mehr ansteckend. Das ist auch die Regel bei uns im Kindergarten. (wir hatten ein ein paar Monate einen schiet Pingponginfekt, der dann endlich mal abebbte, als die Kinder wirklich erst wieder kommen durften, wenn das Auge klar war.)

  • Ja, sie bekommt Augentropfen und hat es schon seit Mittwoch. Danke für Eure Infos, wir fahren dann mal los :)


    Liebe Grüße!


    Marion

    • Offizieller Beitrag

    Bekommt sie antibiotische Augentropfen? Dann sollte es nach zwei -drei Tagen nicht mehr ansteckend sein.

    Das stimmt so eben nicht, so kamen wir zum Pingponginfekt. Es ist nicht mehr ansteckend, wenn der Ausfluss nicht mehr da ist. Das ist zwar meistens nach 2 Tagen der Fall, aber eben nicht immer.

  • Besorg Dir mal Euphrasia-Augentropfen (am besten als Einzeldosis verpackt von Wala) und tropf heute nach dem Besuch und morgen provisorisch. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein - jedenfalls meiner Erfahrung nach.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Das stimmt so eben nicht, so kamen wir zum Pingponginfekt. Es ist nicht mehr ansteckend, wenn der Ausfluss nicht mehr da ist. Das ist zwar meistens nach 2 Tagen der Fall, aber eben nicht immer.


    Hmm, hat uns der Arzt gesagt, denn die Kleine laborierte die letzte.Woche auch damit rum. Allerdings hatte sie keinen eitrigen Ausfluss, sondern "nur" rote Augen. Vielleicht liegts daran.

  • Wenn sie vorsichtig ist, sollte nichts passieren. Ich hatte eine Bindehautentzündung, als mein Sohn noch ganz klein war und bei uns im Bett schlief und er hat sich nicht angesteckt. Ich habe sehr oft die Hände gewaschen und mir nachts die Augen mit einem Tuch verbunden, damit weder er noch ich aus Versehen da dran kommen.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume