Geschenk für ca 6jährigen Erstklässler (Flüchtlingskind)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe in letzter Zeit einige Dinge an eine Flüchtlingsfamilie abgegeben. Die Mutter hat meine Kleider- und Schuhgröße, sie hat zwei Kinder und für den Kleineren (der gleich alt ist, wie mein Jüngster) haben wir genug Spielsachen und Kleidung, weil meine Kinder alles doppelt und dreifach haben.
    Jetzt waren wir gestern bei ihnen um die Sachen zu bringen und ich bin echt entsetzt, wo diese Kinder groß werden müssen. Ich würde vor allem auch gerne dem größeren Sohn eine kleine Freude machen wollen, ein ganz süßer aber sehr schüchterner kleiner Kerl. Und für den habe ich so gar nichts, weil er ja größer und älter als meine Kinder ist. Ich habe ihn und seine Mama gefragt, ob er sich irgendwas wünscht, aber die haben beide gleich abgewunken. Womit kann man denn einem Kind in dem Alter eine Freude machen? Schulsachen hat er vermutlich schon, aber wenn Ihr da den Tipp habt, was da grad so richtig cool bei den Erstklässlern ist, gerne her damit. Auch sonst weiß ich gar nicht, was man da schenken soll, ich will ja keinen Mist kaufen. Ich dachte eventuell an eine gebrauchte Spielekonsole, wobei das pädagogisch natürlich nicht so toll ist. Oder einen H&M Gutschein vielleicht? Ihr merkt, ich hab keine Ahnung. Oder findet Ihr, ich soll nichts schenken?

  • Also an Spielkonsole hätte ich jetzt als letztes gedacht. Was mir so einfällt:
    - Bälle, Springseil, Straßenkreide, Seifenblasen ...
    - schöne Bilderbücher mit wenig Text
    - einem schönen Kuscheltierfreund (was für Tiere mag der Junge?)
    - einfach Brettspiele wie Memory, Mensch-ärgere-Dich-nicht, Da ist der Wurm drin etc.
    - Ausmalbuch (z.B. solche Kritzelbücher) mit schönen Stiften
    - kleine Lernblöcke mit Buntstiften dazu
    - Musik-CDs mit Kinderliedern (wenn sie einen CD-Spieler zu Hause haben)

  • Was bei einer von uns unterstützten syrischen Familie supergut ankam- uns sofort aus den Händen gerissen und benutzt wurde, sowohl vom sechsjährigen als auch vom achtjährigen Sohn- waren neue (einigermaßen schicke) Schuhe!

  • Oh wenn Du magst kann ich ein paar Bücher schicken. Mein Kleinster ist jetzt 9 Jahre alt. Einen Kuschelfreund haben wir vielleicht auch. Lernblöcke haben wir sicherlich auch was. Ich wäre froh um ein bisschen mehr Platz daheim. Autos haben wir auch aussortiert...


    Ich würde gern ein schönes Päckchen machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ball ist das allerwichtigste!


    Meine Flüchtlingskinder (aktuell leben 13 Kinder in der Unterkunft, die ich mitbetreue) freuen sich immer über Kreide, Seifenblasen, Knete, Stifte, Malzeugs, Flummis, Puzzle, Stickeralben - alles, was nicht viel Platz wegnimmt.) Zweien der Jungs hab ich jetzt beim bösen L*dl anlässlich der EM Fantrikots gekauft - Sportsachen kommen generell gut an bei allen Kindern. Worüber sich ein kleiner syrischer Junge im Winter sehr freute, waren schlicht 10 Paar Socken - aber der kam auch jeden Tag zum Spielen und irgendwann konnte ich nicht mehr ignorieren, dass dieses Kind offenbar nur ein Paar Socken hatte. #stumm Sonst nehm ich ab und an auch einfach mal ein oder zwei Kinder mit zum Eis essen oder so.

  • Mit einem Fußball machst du definitiv nichts falsch :)
    Und dazu vielleicht ein Erstlesebuch übers Fußballspielen. Ich habe noch keinen Flüchlingsjungen zwischen 4 und 40 gesehen, der kein Fußballfan war ;)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oder einen Addict-a-Ball, falls ein Fußball schon vorhanden ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Stofftiere habe ich der Familie schon viele gebracht, weil die bei uns gar nicht bespielt werden (darum wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, die einem 6jährigen zu schenken).
    Fußball könnte ne Idee sein, wobei wir hier mitten in der Stadt sind und ich nicht weiß, wie es da mit Bolzplätzen aussieht.
    Aber ich seh schon die Spielekonsole ist nix. Ich überlege mal wegen den anderen Sachen. Und Du @bernstein hast ne PN.

  • Kannst Du etwa seine Interessen einschätzen? Baut er gerne oder mag er Sport? Bei uns war in dem Alter beliebt: alles zum Bauen (Lego/Playmobil), Bücher (vor allem Comics fürs erste Lesen), Gesellschaftsspiele, Hörspiele.
    Spielekonsole finde ich in dem Alter noch ziemlich früh...



    Falls Du noch was haben magst, schick mir eine PN. Mein 9-Jähriger schaut sicher gerne und sortiert etwas aus - dann packen wir ein Päckchen!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Mei Erstklässler würde sich auch über einen Fussball oder über diese Rewe oder Panini Sammelkarten freuen, wenn du sie regelmässig besucht, könntest du ein REWE Heft und dann immer mal ein paar Karten mitbringen, wenn er in der Schule tauschen kann, ist das bestimmt cool, wenn er da mitmischen kann. Falls es bei Euch Rewe gibt. Panini ist halt zu kaufen und kann richtig ins Geld gehen, wenn man niemanden zum tauschen hat.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er sich auch über Schwimmsachen freut. Bestimmt hat er keine Badehose. Da gibts ja auch Sets mit Handtuch, Schwimmbrille... und dazu dann vielleicht einen Ball.
    Bei uns waren letztes Jahr einige Flüchtlingskinder in Unterwäsche im Freibad.

  • Die Idee mit den Sammelkarten finde ich eigentlich auch gut, weil er dann einfach "dazugehören" kann. Müsste man nur rausfinden, ob in der Schule getauscht wird, in manchen schön ist es auch verboten, Sammelkarten irgendwelcher Art mitzunehmen und zu tauschen.


    Zum Spielen fände ich Lego schön, da sie nicht viel haben, wäre so ein Set bestimmt eine schöne Sache...

  • Mei Erstklässler würde sich auch über einen Fussball oder über diese Rewe oder Panini Sammelkarten freuen, wenn du sie regelmässig besucht, könntest du ein REWE Heft und dann immer mal ein paar Karten mitbringen, wenn er in der Schule tauschen kann, ist das bestimmt cool, wenn er da mitmischen kann. Falls es bei Euch Rewe gibt. Panini ist halt zu kaufen und kann richtig ins Geld gehen, wenn man niemanden zum tauschen hat.

    Die REWE Sammelkarten sind bei meinem Erstklässler und seinen Freunden auch sehr beliebt.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann