Spiele & Co für Geburtstag (Archäologie) gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ich ja nicht so mega bastel oder spielebegabt bin, ihr aber schon, frage ich mal in die Runde- wer kennt zum oben genanntem Thema irgendwas? ^^
    Mein Sohn wird 5 und das Thema grad sehr wichtig. Ich hab nun überlegt irgendwas ausbuddeln zu lassen. Gibt's anderes außer Sandkasten und Edelsteine? (Hatten wir schon)


    Und sonst? #confused
    Ideeeeeeen? #flehan

  • vielleicht könntest du aus Gips und diesen Dinosauriersandfrörmchen Knochen giessen und diese dann ausbuddeln lassen? Oder selber Ausgrabungssets machen mit den Gästen. Sand mit Kleister mischen und diese Mischung in formen giessen, dabei Schätze mit ein bauen, lange trocknen lassen und dann kann man wieder auf Schatzsuche gehen,

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Kuck mal nach "Schwirrholz" - das müsste mit 5jährigen bereits machbar sein (und ist sogar fast authentisch Altsteinzeit).
    Auch immer wieder beliebt: Höhlenmalerei. Rauhfasertapete, Naturpigmente mit Wasser angerührt, ein paar Vorlagen und los gehts. Die Bilder können nach dem Trocknen mit Haarspray fixiert werden


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • bei fünfjährigen dürfte das noch voll überzeugend sein, wenn man plastedinos (möglichst unzerbrechlich) im sand verbuddelt und die dann ausgegraben werden müssen. am besten MINDESTENS soviele dinos wie kinder (einer bleibt immer verschwunden)


    dann wärs bestimmt ne attraktion, wenn man wasser und sand zur verfügung hat, wenn man nen vulkan buddelt (hügel mit unterirdischen wasserzugang, so dass das wasser schön matschig schäumt wenns reingeleitet wird)


    bei sendung mit dem elefanten haben die immer so experimente mit vulkanen aus backpulver, essig und roter lebensmittelfarbe - sollte man aber vielleicht drüber nachdenken, ob das auf öffentlichen spielplätzen ok wäre und wie man das neutralisiert


    na und torte ist dann doch klar, oder? vulkan, vulkan, vulkan... (kann man luftballons in kuchen reinbacken? ja nee wohl eher nicht. aber irgendwie muss man den ausbruch hinbekommen...)



    Auch immer wieder beliebt: Höhlenmalerei. Rauhfasertapete, Naturpigmente mit Wasser angerührt, ein paar Vorlagen und los gehts. Die Bilder können nach dem Trocknen mit Haarspray fixiert werden

    erprobterweise haben kinder riesigen spaß daran, mit grillkohle zu malen ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • statt Dinos ausbuddeln größere Teile von einem Tongefäß, das ihr dann versucht zusammenzusetzen. Ist glaub ich alltäglicher als Fossilien.

  • im kindergarten haben sie mal kaputte blumentöpfe und figuren aus terracotta in einem abgesteckten 2x3m großen bereich eingegraben.
    das durfte ausgebuddellt und gemeinsam zusammengestzt werden.
    das war echt toll und der renner auf dem fest.


    vielleicht die fundstücke noch nummerieren und malen lassen. und natürlich mit viiel wasser säubern :P
    dann einen netten "schatz" als belohnung für getane arbeit verteilen.


    gibt es bei euch in der nähe irgendwelche fundstätten, die ihr besichtigen könnt?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Es gibt doch diese Eier aus festem Sand, wo ein Artefakt drin steckt, dass man mit Minihammer und Pinsel befreien muss.
    Sowas: https://www.amazon.de/Kosmos-630065-Dino-Ei-T-Rex/dp/B004KAAXAS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1464762392&sr=8-2&keywords=dino+ei
    die gibts auch von noname in billig bei Tedi und co.
    Damit sind sie eine Weile beschäftigt.


    Oder mit alten Fliesen- und Geschirrschwerben Blumentöpfe als Mosaik bekleben oder selber Hyroglyphen erfinden und die auf Papyrus pinseln.


    Oder alte Werkkzeuge basteln und vorher aus Speckstein die Steinteile schleifen, so ungefähr http://www.archäologix.de/



    Die Einladung und Deko würde ich im Höhlenmalereistil machen.

  • Ui cool! Danke Euch Mal! Da guck ich mich mal durch...dieses schwirrholz klingt schon mal gut (ich hoffe dann, dass die Meute sich die Dinger nicht gegenseitig an den Kopp schwingt ;) ) und das mit den Hieroglyphen ist auch cool!
    Ja, nee, Dinos sollten es eher nicht sein...
    Wobei wir die Einladungen einfach auf die schon in Massen gesammelten Schieferplatten schreiben werden.


    Ne baumwollumhängetasche mit Hieroglyphen bemalen wäre auch noch gut...*notier*


    Mein Sohn möchte halt gern mindestens son langes Boot finden, wie die Leute es in der Rhone bei Arles getan haben, ne...is klar, oder? :D

  • mistebmmsn mal wieder schluderig das wort für "lehre vom alten" mit "lehre vom alt seienden" verwechselt, sorrysorrysorry #flehan #flehan


    tja dann: steintafel nehmen und mit der flex antike schriftzeichen draufrattern, wa?


    son boot könnte doch in den überresten aus mast, drachenkopfvornedrandingens und hinten kapitänshütte bestehen, sowas lässt sich doch noch verbuddeln *mutmach*

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

    • Offizieller Beitrag

    Barney, kein Problem *märtyrerhaftkuck*
    Das ist das Lebensthema von uns Archäologinnen ;) und Thema unzähliger Witze...


    Der Bootswunsch ist klasse! Aber tatsächlich etwas schwer zu realisieren, fürchte ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa