Unwetter im Rabenland? Gestern/Heute

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • heute morgen habe ich mich richtig erschrocken, als ich im Radio Meldungen vom Unwetter in Süddeutschland (wars nur da?) heute Nacht gehört habe, im Frühstücksfernsehen war schreckliche Bilder zu sehen.
    Und dann zeigte die Unwetterzentrale.de auch schon wieder Warnungen. Hier sind Teile von Hamburg schon dunkelrot, nur im Westen "noch" gelb.
    Es ist heiss und sehr, sehr drückend, eigentlich das perfekte Wetter fürn Gewitter.


    Was ist bei Euch los?


    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hier an der Küste ist noch nichts los. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass der Wetterbericht fast nie stimmt. Ebenso Unwetterwarnungen. Wir hatten hier schon oft Orkanwarnungen und dann wars nur windig. Manches mal kommt aber überraschend heftiger Hagel runter. Ich würde fast tippen, dass diese Unwettergeschehen gestern/heute7im Moment sehr schlecht bzw. kompliziert voraussagbar sind. Das sind tatsächlich ziemliche Extreme.


    Die Nachrichten aus Süddeutschland sind erschütternd.

  • Ich habe vorhin ein Video gesehen aus Braunsbach, das war schrecklich. Manche Szenen erinnerten mich an die Flutwelle in Japan (Fukushima). Unglaublich 8I Dass da nicht noch mehr Menschen umgekommen sind, grenzt an ein Wunder. Gut, dass die Häuser in Deutschland so stabil gebaut werden.


    Ich habe als Jugendliche mal etwas Ähnliches erlebt, aber nicht in so einem Ausmaß. Wir wohnten damals im Tal und der halbe Hang ist in das Dorf hineingerutscht, da schwammen Kühe und Schweine an unserem Haus vorbei, alles nur Wasser. Das werde ich niemals vergessen :( Von unserem Grundstück sah man nur noch den Zaun und kurze Zeit später nichts mehr. Ich war oben in der 1. Etage mit Mutter und kleinem Geschwisterchen, wir hatten so eine Angst...


    Die Unwetterlagen häufen sich in den letzten Jahren. Solche Bilder, auch Tornados beispielsweise (in .de) gab es früher nicht. 40 Grad im Sommer (wie letztes Jahr Südosten) gab es damals auch nicht. Das ist so krass und beängstigend. Kaum ist es warm, geht die Unwettersaison wieder los...

  • tjoa, an meinem Heimatort ist die Warnstufe orange (Nordsee), aber ich habe eben eine Webcam direkt aufs Wasser angesehen= spiegelglatte See und Sonnenschein.
    Hier ist es zwar trüb/diesig, aber auch total ok. Ich hoffe nur, dass es ruhig bleibt und der kleine Hase nachher heil nach Hause kommt vom spielen.
    Der Deutsche Wetterdienst hat gerade hier oben fies Hagel vorrausgesagt+ Sturm und der ganze Klimbim. Wir werden sehen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wir hatten vor einer Stunde Gewitter und starken Regen (70km nordöstlich von Berlin), nachdem das tagelang angesagt war. Aber Unwetter kann man es nicht nennen. Jetzt nieselt es noch.
    Meine Mutter wohnt bei Ansbach. Sie hat gesagt, die Autos, die nicht unterstanden, sind von Hagel zerbeult worden.


    Echt schlimm, was in Braunsbach war. Ich stimme Irene zu, welches Glück, und was ein Wunder, daß nicht mehr Menschen zu Schaden gekommen sind.

  • Wir haben hier in Berlin KatWarn, einen Katastrophenwarndienst. Der schlägt nicht oft an, vielleicht im Schnitt 5mal im Jahr bis jetzt. Davon war 4mal Pippikacke und nur einmal richtig blöd (zentimeterdickes Blitzeis). Ich habe immer das Gefühl, gerade bei Wetteronline würfeln die vorher, tragen irgendwas Lustiges in die Vorhersage ein und der erste, der morgen da ist, glotzt aus dem Fenster und korrigiert die Vorhersage für den Tag #freu


    Aber ja, im Moment kann man nur wenig vorhersagen, Gewitterzellen bilden sich rasend schnell.


    Vielleicht werde ich im nächsten Leben mal Sturmjägerin, so richtig nerdmäßig. Da gibt es dann von mir über twitter verwackelte Videos mit sich überschlagender kreischender Stimme und wir fahren jedes Jahr zum Sturmjägerinnentreffen und kippen uns die Birne zu, hahaha #hammer

  • wetteronline ist albern, auch dot com, da wird auch gewürfelt. Unwetterzentrale übertreibt meistens maßlos, aber dwd.de, die sind sehr bedacht mit ihren Warnungen http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html).
    Meine älteste Freundin schreibt grad aus Richtung Innenstadt, dass es da schon tatsächlich gewittert und regnet, bei 29Grad.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe gestern keine Unwetterwarnung gehört, nachmittags war ich noch im Garten, abends kam ein Gewitter und starker Regen, der nicht weitergezogen ist. Ich lag im Bett und dachte "hoffentlich hält unser Dach" :| . Das ging alles total schnell.

  • Ja, ist das nicht lustig? Arbeitskollegin aus Spandau sitzt schon im Boot und rudert zum Supermarkt und ich sitze noch im Schlüpper auf der Terrasse.
    Großstadt #super

  • Heute morgen gab es hier ein Gewitter und es goss im Strömen. Dazwischen immer auch mal kein Regen. Vor einer Stunde habe ich den Jüngsten zur Bushaltestelle geschickt um die Schwester abzuholen. 10 Min später ohne Vorwarnung ist der Blitz ganz in der Nähe eingeschlagen. Ich sofort mit den Auto hinterher, die Beide liefen tatsächlich da rum und meinte das Gewitter ist nicht in der Nähe :/ und es sind doch höhere Gebäude um uns herum, also alles im grünen Bereich #hammer
    In den 5 Min. als wir zurückfuhren schlug links und recht noch 3 mal der Blitz um uns herum ein, ohne Pause zwischen Blitz und Donner

  • Lato, wie gruselig :wacko: , gut das du mit dem Auto nachfahren konntest.


    Findet ihr auch, das die Gewitter sich früher länger ankündigten und eindeutiger am Himmel erkennen waren?

  • das ist wirklich abgefahren alles!
    Vor 15/20 min grummelte es etwas, plötzlich der wurde der Himmel aus Osten schwarz, ein fetter Blitz, dann ein/zwei/drei mal Gedonnere und es hat geregnet, aber jetzt hörts schon wieder auf. Weit entfernt von Unwetter, Göttin sei Dank

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Ja, ich war auch total überrascht es gab vor den Blitz und Donner keine Anzeichen, auch keine Regen. Wolken schon, halt nur bedeckt.
    Vorgestern ist doch kurz nach eine Fußballspiel ohne schlechtes Wetter der Blitz auf einen Fußballfeld eingeschlagen.

  • hier hats gestern ziemlich geknallt, mit vollem Programm (Hagel und alles)
    Heute sieht es nicht hübsch aus aber ich glaube nicht dass was kommt.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hier (Ostbayern) war gerade Volksfest, die hatten die Unwetterwarnung für vorgestern bekommen aber das ist alles wieder abgezogen, gestern dann wieder Wolken, fernes Donnern, Regen.


    Es sah dann so aus, als sei alles wieder abgezogen, nur noch leichter Niesel und wir sind doch noch aufs Volksfest. Dort meinten alle: kein Problem, die Fahrgeschäfte hatten regulären Betrieb. Ich hatte schon den Blick am Himmel aber es wurde auch schon dunkel, ich war mir unsicher. Und von jetzt auf gleich brach es dann los. Zum Glück waren die Kinder gerade aus dem Fahrgeschäft raus und wir konnten uns unterstellen: dicker Hagel, dann Platzregen, Blitze noch und nöcher. Oh Mann.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hier war nichts. Gestern nicht und heute auch nicht. Nichtmal Regen.


    Ich war heut morgen auch sehr erschrocken über die Bilder aus Braunsbach. Und gleichzeitig erleichtert, dass es so "glimpflich" abgelaufen ist dort. Also, dass es keine Toten und Verletzten gab. Kaum zu glauben, wie schnell sowas gehen kann. Und welche Kraft Wasser haben kann.

  • Hier in Franken war es ziemlich heftig.
    Blitze blendend hell, Donner wie Kanonen, extremer Regen über Stunden, teilweise Sturm, kurz Hagel.


    Und ich war nicht zu Hause und musste spontan (mit dem Auto) nach Hause (gefahren werden.)


    Alle Straßen waren gesperrt weil sie überschwemmt waren, ich habe Videos aus Ochsenfurt und Miltenberg gesehen, da wurden Autos von der Straße geschwemmt , sogar komplett überschwemmt.


    Mein Freund sagte hier um die Ecke hat der Blitz eingeschlagen.

  • Hier geht es echt ab und das heute schon zum 3 mal alle 4-6 Stunden ein Gewitter, 10 km weiter und am einzigsten "Berg" weit und breit ist das ganze Dorf unter Wasser. Zwar nicht annähernd so schlimm wie in Niederbayern, trotzdem ist man ganz schön eingeschränkt. Ich kann mich nicht erinnern so viele Gewitter an einem Stück erlebt zu haben.

  • Das mit den Gewitterzellen geht so schnell, die können wohl erst etwa zwei Stunden vorher vorhergesagt werden, wo genau sich da etwas zusammenbraut.


    Ausserdem habe ich etwas von der 30/30-Regel bei Gewitter gehört und noch einmal nachgelesen:
    Man geht davon aus, dass die Gefahr, von einem Blitz getroffen zu werden, sehr hoch ist, sobald zwischen Blitz und Donner weniger als 30 Sekunden liegen und man soll erst 30 Minuten nach dem letzten Blitz wieder rausgehen.




    Bei uns ist es ruhig, heute morgen war aber so starker Regen, so dass ich die Kinder trotz nur 300m Weg mit dem Auto gebracht habe. Durch das beim Einsteigen und anschnallen helfen, war ich dann hinterher trotzdem pitschnass. Und der Regen war so stark, dass ich die Kleine tragen musste, weil sie so Angst hatte...