Wann kurze Ärmel und Beinel bei Babys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe kluge Raben,


    ich bin mir total unsicher ab wann ich meinem Babykind etwas kurzärmeliges und kurzbeineliges anziehen kann. Ich selbst ziehe so ab 16 oder 17 Grad kurze Sachen an und kann ganz schlecht einschätzen wann es bei Göfried richtig wäre #weissnicht

  • Ich habe dem Baby am liebsten langärmeliges aus dünnen Stoffen angezogen, wegen dem Sonnenschutz. (Kleidung aus dünnen Stoffen gibt es hauptsächlich in der Mädchenabteilung #augen )

  • (Kleidung aus dünnen Stoffen gibt es hauptsächlich in der Mädchenabteilung #augen )

    Das finde ich im Übrigen einen sehr wichtigen und nützlichen Hinweis. Wenn immer empfohlen wird: Lange, luftige Kleidung. Ja, find sowas mal unter den Basics, wo doch irgendwie alles nach Geschlecht geht. #haare


    Ich schließe mich an, wobei ich meinen Zwerg im Sommer (da war er dann so 6-8 Monate alt) im Wagen auch fast nackt mit ganz leichter Decke und UV-Schutzsegel drüber hatte. Auch, weil ich es selbst angenehmer fand, und wir waren mittags eh nie drauße, eher so nach 16 Uhr.

  • Der Frosch trägt so ab etwa 25 Grad kurz. Das gilt dann für Wagen und Auto und drinnen. Unterwegs in der Trage oder wenn ich weiß ich habe ihn öfter auf dem Arm wie am See dann langarmbody und leichte Hose und Hut.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich bin grade (23 Grad) bei Windel + T-Shirt für drin, und draußen dann Sonnenmütze, Babylegs (saupraktisch beim Tragen) und Langarm, wenn absehbar ist dass Kind nicht im Schatten bleiben wird.
    Ich finde die Entscheidung auch superschwer, zumal bei uns der Nacken immer kühl ist, und ich deshalb nicht so richtig weiß wo und wie ich testen soll...


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hallo,


    Das kann man nicht pauschal sagen. Jedes Baby ist anders.


    Während meine beizeiten so wenig wie möglich am Leib haben wollten und sich selbst bei relativ kühlen Temperaturen nackt (nicht in der Sonne natürlich) am wohlsten fühlten, haben andere noch im Hochsommer lieber lange Sachen angehabt.


    Es nützt ja nix, wenn das Baby klitschnass geschwitzt ist, weil irgendwo steht, sie dürfen erst an XY Grad kurz bekleidet sein und nichts, wenn eins friert und zittert, nur weil es für andere zu warm ist.


    Eins meiner Kinder mochte z.B. lange Zeit ein leichtes Babyhäubchen auf haben, selbst im Haus, selbst wenn es am Körper fast nichts trug, es war mit Mützchen einfach viel ausgeglichener, trank ruhiger, schlief besser usw.


    Ich würde es ausprobieren und immer eine Art Zwiebellook befürworten. Sachen, die sich schnell an und ausziehen lassen, so kann man je nach Bedarf mal schnell die Hose abstreifen oder wieder anziehen oder ein leichtes Jäckchen an- oder ausziehen.

  • Ich habe im Moment in der Tasche immer Hut/mützchen, ein dünnes Tuch und eine leichte Hose und söckchen.


    so kann ich das Baby aus bzw anziehen. Gestern gewitterte es Und kühlte von 30 auf 20 Grad ab. Oder wir machen spontan einen Spaziergang usw.


    Morgens was an was den Tag hält gibt es selten.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • soweit ich mich erinnern kann, hatte ich meine so ab 20grad in kurz, vielleicht noch lange leggings und kurzarmbody wenn ich unsicher war. socken waren eh für die katz, die wurden abgerissen/gestrampelt nach 2 sekunden. meistens hatte ich halt noch ein jäckchen dabei oder ein langarmshirt, sollte es doch kühler werden als gedacht.
    die strumpfhosebei25gradfraktion fand ich immer etwas schräg.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Oh, das finde ich auch immer schwierig. Vor allem bei so einem ganz kleinen bin ich da total unsicher... Die Hebamme meinte eh, grundsätzlich lange Sachen, aber bei fast 30°C geht das irgendwie nicht mehr. So dünne Sachen haben wir gar nicht. Langarmbody meinetwegen. Aber lange Beine? Schwierig...
    Grundsätzlich zieht mein Mann den Kleinen viel dünner an, als ich... Aber der geht auch bei Minusgraden im T-Shirt raus, wenn er weiß, er muss nur ein paar Meter vom Auto irgendwo hin laufen...
    Noch schwieriger als Kleidung find ich ehrlich gesagt die Sonnencreme... Die klebt so furchtbar und Baby findet es nicht sehr nett, im Gesicht eingeschmiert zu werden...
    Was habt ihr denn für Sonnencreme? Klebt die auch so furchtbar? Ich hab jetzt zwei, eine mineralische und eine andere... Beide doof...

  • Ich hab (Hauttyp 1 und so) das transparente Sonnenspray von DM in LSF 50 für mich und die Knirpse. Und in die Sonne gehen wir eh nicht wegen akuter Vaporizierungsgefahr

  • Hier werden dem Baby, naja fast Kleinkind eigentlich nur lange (dünne) Sachen angezogen. V.a. wg Sonnenschutz. Wolle/Seide geht super. Die große entscheidet selbst und bekommt zwiebelmässig n Shirt untern Pulli und dann kann sie auch die Leggins ausziehen, wann sie möchte. Ich selbst trage viel langärmelig wg Sonnenschutz und empfinde lockere Kleidung oft als kühlender als nackige Arme.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Beim erstkind lässt sich Sonne ja gut meiden, wenn schon ein Geschwister da ist: Wir haben hier fürs Größere die Lavera 30er, die ist wie Kitt, dadurch sieht man aber, wie sie sich vertreilt. Oder die Eco Gesichsölcreme (wie auch immer die korrekt heißt), auch 30er LSF.


    Lavera ist immerhin relativ erschwinglich und mineralisch. Dass sich Kinder nicht cremen lassen merken wir hier leider jeden Tag. #haare


    @Matsu: Wolle/Seide? Ich hatte das woanders schon gefragt. Tragen sie das bei Dir drunter oder dann nur Wolle/Seide? Wäre mir aus Verschmutzungsgründen zu heikel. Ich hatte auch erst so den Gedanken, ein Hemd davon drunterzuziehen, weil es einfach gut klimatisiert, oder? Ich selbst gehe auch nie in die Sonne und trage lange Klamotten, wenn es sich nicht vermeiden lässt, da suche ich aber gerne was angenehmeres fürs Kind, weil mans dem ja schlecht vermitteln kann...

  • also bei 30° war hier kurzarmbody und kurze höschen oder gar keine höschen. alles darüber gerne auch komplett nackt nur mit windel. wir waren in südfrankreich als nr2 4 monate war, ich glaube, da lebte sie im kurzarmbody.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • @krötenmutti Die Hemden/Bodys sind sau dreckig bei uns... Aber! Sie trocknen total schnell und wir haben mittlerweile auch ausreichend für jeden Tag... Und eigentlich ist das Kind eh immer dreckig... Genau, dann nur wolle/Seide und sonst nix. Hat sich sehr bewährt. Wenns kühler wird hab ich meist n Pullunder dabei zum drüber ziehen.


    Edit: ich hab mich mit dem Gedanken abgefunden, die Sachen nicht mehr gewinnbringend weiter zu verkaufen.


    Editedit: ich selbst hab ein langarmshirt aus wolle und bin über das Klima darin sehr begeistert!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matsu ()

  • @Matsu: Ich würd das aus Kostengründen für mich mal eher hinten anstellen, aber mir gefällt der Gedanke sehr. Hier ist das Kind zwar auch dauerschmutzig, aber wir haben eben Baumwolle, was dann doch mal gewechselt werden muss, weils kühl wird, wenns eben immer nass oder klamm ist.

  • W/S kann man gut im Sale kaufen und bei DM. In der jetzigen Größe haben wir drei Bodys und ein Hemdchen W/S, einmal neu (Engel) von der großen Schwester, einmal Alana neu und zweimal gebraucht gekauft. Noch n paar aus Baumwolle, das reicht locker. Und Flecken sind halt da oder nicht...
    Was gut hilft als Vorbeugung: die Teile fetten. Dann haftet der Schmutz nicht so

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Mein dünner Zwerg (6,5 kg) saß heute zB nackt erst im überfluteten Sandkasten, was ihm dann aber zu kalt war und danach dann im Babyplanschbecken mit 2cm warmen Wasser ausm Wasserkran (beides im Schatten). Allerdings sagt er grade auch in Verbindung mit Wasser deutlich an, wenns ihm zu kalt wird.
    Ansonsten bevorzuge ich draußen auch eher dünne langarmelige Kleidung, da ich ihn noch nicht eincremen mag.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich habe meinen Babies kurze Sachen angezogen oder nur im Body strampeln lassen, wenn ich auch T-Shirt und kurze Hose oder Rock draußen getragen habe. In der direkten Sonne haben wir uns selten aufgehalten und wenn, dann nur kurz und mit Sonnensegel am Kinderwagen oder hohem LSF eingecremt und Kopfbedeckung. Meine Kinder kommen allerdings sämtlich nach ihrem Vater und sind schon als Babies kleine Heizkraftwerke gewesen, insofern hatte ich nie Bedenken mit den kurzen Sachen, sobald die Außentemperaturen über pi mal Daumen 20 Grad geklettert sind. Ich habe regelmäßig geprüft, ob Ärmchen und/oder Beinchen sich kalt anfühlen und ggf. dann etwas drübergezogen.


    Insofern denke ich, hängt es zumindest teilweise davon ab, was für ein Typ das Baby ist und lässt sich nur bedingt an absoluten Temperaturen festmachen. Meine Kids rennen heute noch barfuß und kurz bei Temperaturen rum, bei denen ich mir schon die Fleecejacke anziehe #schäm Scheinen wirklich eine andere Konstitution zu haben als ich.