Dinge, die man wissen müsste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, mit diesen Dingen kenne ich mich relativ gut aus, dafür weiß ich dann anderes nicht.


    Seltsam bis erschreckend finde ich dagegen oft solche Irrtümer oder Wissenslücken:
    -Ein Niqab ist keine Burka. Ein Hijab oder ein Tschador erst recht nicht. (Stichwort Burka-Verbot, da wird das immer wieder vermengt)
    -Wer aus der 1. Bundesliga absteigt, bleibt immer noch in der Bundesliga, nur nicht mehr in der ersten.
    -Die Skinheadkultur ist keine Nazikultur und auch sonst keine politische Subkultur.
    -Es heißt DER Schild, wenn es um einen Schutzschild geht und DAS Schild, wenn es z.B. ein Verkehrsschild ist.
    -Bundschuhe sind keine Römersandalen und umgekehrt.


    tbc ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • DAS sind doch mal wirklich wichtige Infos :D Ich werde versuchen, sie noch heute anderen Leuten zu vermitteln...

  • Ich kann mir das gar nicht merken. #angst

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kann mir das gar nicht merken. #angst


    Mußt Du ja auch gar nicht.
    Sowas bringt einem 0.5 Sekunden Ruhm in einer geselligen Runde, mehr nicht.
    Für das Erlangen der Weltherrschaft nutzt einem dieses Wissen jedenfalls (leider?) nix... und den Kontostand verbessert es auch nicht. (Sonst wären wir reich, so viel unnützes Wissen, wie mein Gatte hat)



    "May the fourth" am 4. Mai finde ich übrigens ähnlich "anstrengend" wie den 13.12. als ACAB-Tag.
    Das ist irgendwie nicht mein Ding.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • ACAB-Tag

    Was?


    Für das Erlangen der Weltherrschaft nutzt einem dieses Wissen jedenfalls (leider?) nix.

    Ach, das ist auch nicht mein Problem, die Weltherrschaft könnte ich jederzeit an mich reißen, wenn ich nur wollte, aber wer will das schon. #nägel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 73 ist 21. Prim und die 21 = 7*3
    Spiegel
    37 ist 12. Prim


    Und wenn so untereinander steht sieht man schön den Spiegel.

  • ACAB = All Cops Are Bastards. (Habt Ihr bei Euch nicht haufenweise Tags davon in der Stadt?)
    Scherzhafterweise heißtes auch Acht Cola Acht Bier, All Cats Are Beautyful, Anne-Catrin Aus Berlin u.ä.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • (Habt Ihr bei Euch nicht haufenweise tags davon in der Stadt?)

    Nö?



    73 ist 21. Prim und die 21 = 7*3
    Spiegel
    37 ist 12. Prim


    Und wenn so untereinander steht sieht man schön den Spiegel.

    Erfassen kann ich das schon, aber mir nicht merken. Dafür weiß ich meine Sozialversicherungsnummer auswendig, die hab ich in den letzten 5 Jahren genau einmal gebraucht, und seitdem kann ich sie auswendig. Das entschädigt mich ein wenig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • also ACAB Tag finde ich iwie voll daneben und wusste auch nicht das es sowas gibt.
    Wie kann man das mit sowas harmlos nerdigen wie dem 4.5.vergleichen, da passt doch eher der Towel das als Vergleich.
    ACAB ist eine Beleidigung steht für All Cops are Bastards

  • ACAB ist neu.... Duracellmädchen hat an dem Tag Geburtstag...


    Und Tags muss ich mal schauen, ob mir welche auffallen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • An Bahnstrecken sehe ich da manchmal unterwegs. Und was heißt ACABA?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ACAB ist eine Beleidigung steht für All Cops are Bastards

    Juristisch ist das nicht ganz korrekt. (Wenn wir schon bei Dingen sind, die man wissen müßte ;) )


    "...Das Bundesverfassungsgericht hat bereits im Frühjahr 2014 entschieden, dass sowohl Polizisten als auch Soldaten eine so große Gruppe darstellen, dass sie nicht als schützenswertes Kollektiv gelten können. Die Aussage „All Cops Are Bastards" sei demnach zu allgemein, um als direkte Beleidigung unter Strafe gestellt zu werden und viel mehr ein Beispiel für das persönliche „Abgrenzungsbedürfnis gegenüber der staatlichen Ordnungsmacht". Ähnliches gelte übrigens für die Aussage „Soldaten sind Mörder". Einen einzelnen Polizisten dagegen als Bastard oder einen einzelnen Soldaten als Mörder zu bezeichnen, ist dann schon wieder eine andere Sache..."
    http://www.vice.com/de/read/in…cab-keine-beleidigung-258

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ok. Ich bin auch kein super Polizei und staatliche Ordnung Fan.
    Soldaten sind Mörder unterschreibe ich eher als ACAB.


    Eine Welt ohne Soldaten kann ich mir auch eher vorstellen als eine Welt ohne Polizei.
    Wäre natürlich das Optimum wenn man beides nicht braucht.

  • meine "Allgemeinbildung" von skurilem Wissen ist relativ gross. Ich weiß ständig Dinge , die viele andere nicht wissen und weiß meist nicht mal mehr woher.
    Das Problem ist die wichtigen Dinge vergess ich hingegen oefter.
    Zum Beispiel habe ich eine gravierende Liedtextschwaeche ....insbesondere bei Kinderliedern
    Das ist wirklich ätzend

  • Ich konnte es nicht lassen und mußte aus Neugierde doch noch mal reinschauen.. ;)


    Und bin verwirrt. Diese Sachen hier sind alle sehr lustig aber haben doch nicht wirklich mit Wissen zu tun.


    Jemand weiß nicht was 88 bedeutet, was genau ein Niqab ist und was in der Bundesliga los ist, so what???


    Ich fühle mich bei solchen Kenntnissen um keinen Deut wissender.


    Aber mir ist eingefallen was MIR persönlich, sagen wir, peinlich ist, da es m. E. tatsächlich Dinge gibt die "man" wissen sollte.


    Das sind grundlegende Geschichtskenntnisse und vor allem die Gabe Zusammenhänge herzustellen zwischen verschiedenen Themen (z. B. Kunstgeschichte, Musik, Architektur etc.). Das fehlt mir immer wieder aufgrund eines erstens miserablen Geschichtsunterrichts an den Schulen und auch die Unfähigkeit der Lehrer den Schülern Zusammenhänge zu eröffnen und sie dafür zu interessieren.


    Ich bedauere das sehr. Einzelne Dinge interessieren mich sehr, ich liebe Gemäldegallerien, klassische Musik, Baukunst etc. aber bin unfähig oft sofort Zusammenhänge zu erkennen. Im Grunde genommen ist so etwas für mich "Bildung" und nicht Fragen wie bei Quizduell a la hat Monet oder Gaugin das Gemälde gemalt. Und was bedeutet "Jeden das seine". Letzteres hat man uns berechtigter Weise eingebläut, aber dieses Wissen nützt mir absolut null beim Erfassen von wichtigen Zusammenhängen.



    Tapatalk

  • Nunja, was jemand für wichtiges Wissen hält ist doch auch höchst individuell.
    Es gibt auch genug Leute, die sich nicht den Deut für Kunst oder Musik interessieren. #weissnicht
    Vielleicht bedauerlich, aber ich weiß dafür kaum was über Sport, kann mir keine Namen merken (Musiker, Gruppen, geschichtliche Leute, Nachbarn, Politiker... ) und lebe damit, längst nicht alles wissen zu können.
    Dafür weiß ich oft Bruchstücke von allem Möglichen. ^^ Und weiß meist, wo ich suchen muss, wenn ich was wissen will.

  • Nunja, was jemand für wichtiges Wissen hält ist doch auch höchst individuell.
    Es gibt auch genug Leute, die sich nicht den Deut für Kunst oder Musik interessieren. #weissnicht
    .


    Deshalb schrieb ich ja 1) MIR persönlich 2) daß ICH Spaß an Kunst und Musik habe und 3) daß m. E. eine allgemeine Geschichtsbildung für alle wichtig ist, sogar essentiell aufgrund der Gegenwart die auch bald Geschichte sein wird.


    Ich wäre übrigens erfreut über einen Buchtipp was Geschichte und Zusammenhänge betrifft.
    Aber ich hab da allerdings gewisse Ansprüche an ein Buch. Geschichtsnachhilfebücher hab ich selbst und lese sie nicht.


    Meiner Mutter war übrigens wichtig alle Bäume zu erkennen - und nicht nur wenn Äpfel dranhängen;-)
    Und hat sich ständig über ihren Mann und uns Kinder lustig gemacht was für Banausen wir seien.




    Tapatalk