Dinge, die man wissen müsste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Seerose: Ich finde da historische Romane immer sehr angenehm, die Fakten mit einer Story verbinden. Z.B. die Jahrhundertrilogie von Ken Folett über das 20. Jahrhundert oder 1813/1815 von Sabine Ebert über die Völkerschlacht oder "1913 - der Sommer des Jahrhunderts" mit vielen interessanten Details zu Persönlichkeiten der damaligen Zeit.
    Ich habe gerade ein Buch über Charlotte Berend-Corinth gelesen, das war auch sehr interessant was die Berliner Künstlerszene betrifft. Und ein Buch über Clara Schumann.
    Ich denke, da gibt es wirklich viele schöne Romane zu allen möglichen geschichtlichen Epochen oder auch Künstlern.

  • Jemand weiß nicht was 88 bedeutet, was genau ein Niqab ist und was in der Bundesliga los ist, so what???

    Ärgerlich finde ich es dann, wenn solche Wissenslücken von Journalisten und Journalistinnen falsch weiter gegeben werden, das führt zu so viel Falsch-Wissen
    Wenn dieses Falsch-Wissen dann zu (eigentlich völlig überflüssigen) Mißverständnissen bis hin zu Streitereien führt, dann finde ich es wichtig.



    (Unabhängig davon bin ich einfach eine elendige, besserwisserische Klugscheißerin #stumm
    Edit: Und ich stehe halt voll auf korrekten Umgang mit Sprache. :P Damit ist nicht die Rechtschreibung oder Grammatik gemeint )

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • @Bryn: Es ist ja nochmal ein großer Unterschied, ob jemand sich unqualifiziert zu einem Thema äußert (z.B. in den Medien). Oder ob jemand genau weiß, dass er in einem Thema nicht so fit ist und das auch entsprechend sagt bzw. nicht seinen Senf dazugibt. Man kann heutzutage einfach nicht zu allem was beitragen.

  • @Bryn: Man kann heutzutage einfach nicht zu allem was beitragen.

    Richtig. Selbst wenn man es könnte, wäre es nicht notwendig.


    Aber wenn man etwas sagt, dann sollte es möglichst richtig sein. Das gilt besonders für Journalisten und Journalistinnen, darum bemühen sollten sich m. M. n. aber alle.
    Oder man hält eben einfach mal die Klappe. ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ha, ja! Wenn Leute wissen, dass sie nichts wissen, sind wir schon mal einen großen Schritt weiter!


    Auf die Unwissenheit! #prost (Tschuldigung, bin gerade albern. #angst )

  • Doch, bestimmt! Jetzt, wo du's weißt, wirst du es dauernd sehen. So ging es mir zumindest, als ich vor auch nicht allzulanger Zeit "erleuchtet" wurde.

    Nö. Weil mir die Abkürzung bereits in einem anderen Kontext untergekommen ist, da fiel mir dann auf, dass ich das dauernd auf Bahnfahrten sehe. Ich sehe hier
    GRN
    RHL


    und frage mich, was das wohl heißt.


    Was
    FCK
    NZS


    heißt, weiß ich mittlerweile.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ärgerlich finde ich es dann, wenn solche Wissenslücken von Journalisten und Journalistinnen falsch weiter gegeben werden, das führt zu so viel Falsch-Wissen
    Wenn dieses Falsch-Wissen dann zu (eigentlich völlig überflüssigen) Mißverständnissen bis hin zu Streitereien führt, dann finde ich es wichtig.



    (Unabhängig davon bin ich einfach eine elendige, besserwisserische Klugscheißerin #stumm


    Ah gut, das kann ich nachvollziehen.
    Journalismus ist ja noch ein anderes Thema.
    Da geht es viel um Professionalität, zumindest abseits der Klatschpresse.


    Ich dachte es geht um Wissen innerhalb dieses Forums z. B. Also bei jedem einzelnen.


    Und da find ich vieles an Wissen zwar nice to have, aber nicht unbedingt jetzt zugehörig der Kategorie "sollte jeder haben".


    Mein Wissen über - nur als Beispiel - irgendwelche islamwissenschaftlichen Dinge, kann ich in der Pfeife rauchen und da kräht kein Hahn danach.


    Während es m. E. peinlich ist gewisse geschichtliche Zusammenhänge nicht zu wissen die ich als Allgemeinbildung einstufen würde.


    Nun gut, ist wahrscheinlich wieder so ne Selbstwertgeschichte bei mir... Ich sollte daran arbeiten mich nicht ständig für strohdumm zu halten.


    Es gibt auch Leute wie meine Mutter (ja, ich kann's nicht lassen Sie bei jeder Gelegenheit aus dem Ärmel zu schütteln), die einem fragenden Kind, statt es aufzuklären beispielsweise über Pflanzen oder Literatur, immer nur als "Antwort" entgegenschleudern "was? das weißt du nicht!? oh du meine Güte...". Sehr hilfreich für das Gegenüber...



    Danke für den Tipp mit den historischen Büchern.
    Jetzt bräuchte ich nur noch ein bißchen Motivation so etwas zu lesen.




    Tapatalk

  • Zu den historischen Büchern kann ich nur die Rebecca Gablé Bücher zur englischen Geschichte empfehlen. Toll geschrieben und geben einen ganz guten Überblick, auch wenn natürlich nicht jeder Dialog historisch belegt ist ;) Aber die Bücher sind hammer gut recherchiert!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Das mit der 88 hatte ich mal in der Zeitung gelesen, und wir kamen letztens drauf da seine Initialen so was wie k-z und Jahrgang 88 ist
    Und das man mit sowas zB beim Wunschkennzeichen am Auto ein bei Menschen die das mit der 88 kennen in eine Schublade gesteckt würde ohne da hin zu gehören.


    Das mit der Kornblume wusste ich auch nicht.


    Allgemeinbildung bin ich rückblickend schockiert wie wenig ich da meinen Kindern mitgegeben hab,
    zB kenn ich fast alles was in Wald und Wiese wächst, meine Kinder leider fast nichts, obwohl ich ihnen oft viel gezeigt hab.
    Geographie-Kenntnisse hab ich auch
    Ich würde gern Kunst verstehen, aber das hat mir nie jemand gelernt,
    ich kann zwar Bauwerke und die bau- Kunst der oft Jahrhunderte alten Werke bestaunen, ( ganz ohne Statikprogramm:-) )aber gemalte Kunst versteh ich nicht, und Musik verstehen lerne ich auch erst jetzt.

  • ACAB kenn ich auch noch als All colors are beautiful

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Das mit der 88 hatte ich mal in der Zeitung gelesen, und wir kamen letztens drauf da seine Initialen so was wie k-z und Jahrgang 88 ist
    Und das man mit sowas zB beim Wunschkennzeichen am Auto ein bei Menschen die das mit der 88 kennen in eine Schublade gesteckt würde ohne da hin zu gehören.


    Nur die 88 würde ich nicht weiter beachten, wenn sich das mit anderem Kürzeln/Zahlencodes paaren würde, dann wäre ich stutzig. (also z.B. zusammen mit der 14 oder HH, NS oder AH.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • hh darf man hier gar nicht.
    Ehrlich gesagt wünsche ich mir manchmal, ich wusste so manches nicht...
    Ich krieg jedes Mal ein blödes Gefühl, wenn ich ein Auto mit 88 seh, und heute fuhr einer vor mir mit h 8888, da überleg ich auch, ob das was zu bedeuten hat .
    Oder 444
    Usw. Ich achte einfach unbewusst ständig auf Nummernschilder ...

  • Was ist denn jetzt schon wieder mit 444? #haare


    Auf Nummernschilder achte ich auch, schon seit Kindertagen, ich finde, das ist eine sehr schöne Zeitbeschäftigung ;)

  • Was ist denn jetzt schon wieder mit 444? #haare

    Deutschland Den Deutschen



    Passend dazu (Nein keine Satire!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Muß ich jetzt meinen Nick ändern? Hat irgendjemand schon solche Assoziationen wegen meines nicks gehabt?


    Aber mich jetzt umzunicken?

    Ich hatte keine solchen Assoziationen.
    Außerdem habe ich ein Problem damit, wenn meine Freiheit oder die Freiheit anderer durch Nazis oder andere Widerlinge eingeschränkt wird. Und sei es nur die Freiheit sich Kornblume nennen zu können und dürfen.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel!)


    Also von mir ein: Nicht umnicken. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ACAB = All Cops Are Bastards. (Habt Ihr bei Euch nicht haufenweise Tags davon in der Stadt?)
    Scherzhafterweise heißtes auch Acht Cola Acht Bier, All Cats Are Beautyful, Anne-Catrin Aus Berlin u.ä.

    Ich freu mich jedes mal, wenn ich ein ACAB sehe, seit in den Nürnberger Nachrichten stand, dass dies ein türkischer Vorname wäre. Klick


    Das fand ich so herrlich doof, dass ich mich heute noch daran erfreuen kann. #freu