Dinge, die man wissen müsste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Danke. Und Du schienst ja Kenntnis über andere Bedeutungsmöglichkeiten zu haben.


    Nein, ich finde auch, dass man da nicht ein*k*nicken sollte, will ich auch gar nicht. Und schiebe das Wissen wieder auf Distanz.


    Aber es macht mich durchaus nachdenklich, dass man unwissenderweise ganz einfach Signale aussenden kann, die man ablehnt.
    Aber so ist das im Leben. Und man muss das aushalten.
    Und, auch wenn ich gerne mit-klugscheisse, ALLES können wir sowieso nicht wissen, geschweige denn behalten.


  • Ich krieg jedes Mal ein blödes Gefühl, wenn ich ein Auto mit 88 seh, und heute fuhr einer vor mir mit h 8888, da überleg ich auch, ob das was zu bedeuten hat ...


    Ich sehe oft Autos mit 888. Eine Freundin von mir hat eines, sie möchte seit Jahrzehnten reich werden. Nunja, sie hat viiiiel mehr Geld als ich (was nicht schwer ist;-) aber ist gerade ins Khs gekommen und bekommt morgen ne neue Hüfte.


    Da hätte ihr jetzt ne Zahl für Gesundheit besser getan. (Nein, ich bin nicht wirklich böse...)


    Also, hier bzgl. der 8:
    ---------------------
    Zitat:


    Wer in China Geschäfte betreibt, wird schnell mit dem Phänomen konfrontiert, dass Zahlen weit mehr als ihre numerische Bedeutung zukommt und sie voll kultureller Konnotationen stecken. Zwar gibt es auch in Deutschland nicht wenige, die bestimmten Zahlen Glück oder Unglück bringende Eigenschaften zuweisen – Freitag, der 13., sei beispielhaft genannt – doch kommt dieses nicht an die Implikationen heran, die in China wahrzunehmen und vor allem von Handelstätigen zu berücksichtigen sind.


    Eine exponierte Stellung genießt zweifelsfrei die Zahl Acht (八, ba), weil sie mit „reich werden“ (发财, facai) in Verbindung gebracht wird. Nicht nur viele Privatpersonen, sondern auch Unternehmen versuchen, eine Telefonnummer zu bekommen, welche am Ende eine Acht hat – mindestens! Gleiches gilt für PKW-Kennzeichen. Ein prägnantes Beispiel ist das Peninsula Hotel in Peking: Die Hausnummer an der Goldfischstraße ist 8, die Telefonnummer endet auf 888, getoppt vom Nummernschild des hauseigenen Rolls Royce mit 8888.


    Auch auf weitere Lebensbereiche überträgt sich der Wohlklang der Zahl Acht. Beispielsweise wird der Vatertag in China am 08.08. gefeiert, denn die Zahl ist homophon mit „Vater“ (爸爸, baba). An demselben Tag im Jahr 2008 wurden um 8 Uhr abends die Olympischen Spiele in Peking eröffnet. Der britische Diplomat Davis berichtet 1874 wiederum über die Relevanz bei Hochzeiten: „Alsdann nimmt man die Hülfe der Sterndeuterei in Anspruch und stellt den beiden zukünftigen Ehegatten die Horoskope, welche man ‚die acht Charaktere‘ nennt. Diese Charaktere stellen das Jahr, den Monat, den Tag und die Stunde der Geburt des zu vereinigenden Paares dar. … Die Wahl eines bestimmten Tages ist eine so wichtige Sache, dass wenn der Kalender, worin alle diese Umstände angegeben sind, nicht günstig spricht, die Ceremonie auf mehrere Monate verschoben wird.“ Und natürlich bietet sich die Integration in Kommunikationsmaßnahmen, bei Sondereditionen von Produkten oder bei der Preisgestaltung an.


    Nichts wird grösser geschrieben als das Streben nach eigenem Wohlstand und der Wunsch, dass andere diesen wahrnehmen. Die Acht ist hier eine äußerst ausdrucksstarke Metapher.
    --------------------------–---------


    4 ist dagegen gar nicht gut, eine Unglückszahl die vermieden wird.



    Edit:


    Ich glaube übrigens viele Deutsche mögen die 8 aus anderen Gründen. Symbolik, Unendlichkeit etc.


    Wißt ihr noch wieviele unendlich viele Paare am 8.8.88 geheiratet haben? ;) (ich persönlich hätte ja den 9.9.99 genommen, aber halte nichts von Heiraten;-)

  • Aber es macht mich durchaus nachdenklich, dass man unwissenderweise ganz einfach Signale aussenden kann, die man ablehnt.


    Ja, aber selbst wenn man unwissend Signale aussendet, passiert ja nichts - die Leute die solche Signale interpretieren, wissen ja, dass dies Art Kommunikation nicht eindeutig ist.


    Im Normalfall. Der Typ, der seinen Ohrring im falschen Ohr hatte (20 Jahre her, es gab da mal eine Regelung, aber ich weiß leider nicht mehr, welche Seite Ohrring jetzt für Heteros OK war ) #lol und damit in die Sauna gegangen ist, fand es zuerst ein bisschen lästig. Er hat dann aber seine Freundin mitgenommen, dann ist er nicht mehr begrabscht worden.

  • Jetzt mußte ich doch nachlesen, was es mit den Kornblumen auf sich hat. Das wußte ich nicht. Muß ich jetzt meinen Nick ändern? Hat irgendjemand schon solche Assoziationen wegen meines nicks gehabt? Das würde mich echt betroffen machen.
    Ich liebe Kornblumen!


    Aber mich jetzt umzunicken?

    Ach Quark. Ich assoziiere damit eine wunderschöne Blume.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Sucres: genau, seit dem Zeitungsartikel muss ich jedes mal schmunzeln, wenn ich "ACAB" lese... #top


    Was ich mittlerweile bedauere: meine Mutter hat mir früher immer erklärt, welche Pflanzen man notfalls essen könnte und welche giftig sind. Das habe ich leider alles vergessen. Ebenso die Namen der Vögel und Bäume.

  • Ich war ganz erstaunt, dass ich die Namen vieler Bäume, Vögel und anderer Lebewesen nicht mehr wusste, als meine Tochter anfing danach zu fragen. Weil ich das doch eigentlich weiß. Oder wusste. Blätter und so. Aber es kam dann einigermaßen schnell wieder. Ich denke, wenn man Wissen nicht nutzt, fällt es halt irgendwo hinten wieder raus. Manchmal hat man Glück, und das grobe Register bleibt noch stehen, dann kann man schneller wieder füllen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja aber man kann mit den Zahlen auch echt hammermäßig Pech haben. Ich bin am 18.1.88 geboren und meine erste Emailadresse war *Vorname*88@dings.de #weissnicht Habs halt nicht gewusst.


    Millionen von Menschen beneiden Dich darum. ;)


    Ich find's ein schönes Datum.



    Tapatalk

  • Ich auch. Warum sollte man ein Datum von einem Idioten okkupieren lassen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ist halt ärgerlich wenn man dann eben seine 10 Jahre gebrauchte Adresse ändern will weil man nicht möchte das es zu Missverständnissen kommt ;)

  • Ist halt ärgerlich wenn man dann eben seine 10 Jahre gebrauchte Adresse ändern will weil man nicht möchte das es zu Missverständnissen kommt ;)


    Gut, das verstehe ich.
    Also was die Mailadresse betrifft.
    Wer Dich nicht kennt, "könnte" es mißverstehen.


    In manchen Situationen ist so ein evtl. Mißverständnis nicht ganz egal.



    Tapatalk

  • Aber mir ist eingefallen was MIR persönlich, sagen wir, peinlich ist, da es m. E. tatsächlich Dinge gibt die "man" wissen sollte.


    Das sind grundlegende Geschichtskenntnisse und vor allem die Gabe Zusammenhänge herzustellen zwischen verschiedenen Themen (z. B. Kunstgeschichte, Musik, Architektur etc.). Das fehlt mir immer wieder aufgrund eines erstens miserablen Geschichtsunterrichts an den Schulen und auch die Unfähigkeit der Lehrer den Schülern Zusammenhänge zu eröffnen und sie dafür zu interessieren.


    Ich bedauere das sehr. Einzelne Dinge interessieren mich sehr, ich liebe Gemäldegallerien, klassische Musik, Baukunst etc. aber bin unfähig oft sofort Zusammenhänge zu erkennen. Im Grunde genommen ist so etwas für mich "Bildung" und nicht Fragen wie bei Quizduell a la hat Monet oder Gaugin das Gemälde gemalt. Und was bedeutet "Jeden das seine". Letzteres hat man uns berechtigter Weise eingebläut, aber dieses Wissen nützt mir absolut null beim Erfassen von wichtigen Zusammenhängen.

    Kuck mal, vielleicht findest du das heir ganz witzig:


    http://waitbutwhy.com/2016/01/horizontal-history.html


    Beispiel:


  • Hier im Forum gelernt: der "Leisefuchs", ein Handzeichen dafür, dass eine Gruppe jetzt still sein soll, ist auch das Gruss-Zeichen der Grauen Wölfe, einer rechtsextremen, nationalistischen Gruppierung in der Türkei.
    Nur: was anfangen mit diesem Wissen? Vermeiden würde ich die Geste nicht, wenn sie zum Unterricht gehört.

  • Ich habe den leisefuchs nach Absprache mit den türkischen Kinder in Meiner Klasse abgewandelt.
    Einfach weil ich verstehen kann, dass ein Mensch, für den die Geste was unmenschliches Bedeutet, dieses Zeichen nicht nutzen möchte.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einfach auch ein anderes Zeichen statt des Schweigefuchses übernommen - es gibt ja eine Menge anderer Handzeichen, die "Ruhe, bitte" signalisieren.


    Ich tue mich schwer mit dem Argument: "Aber ich lass mir xy nicht von Idioten wegnehmen". Wenn ich weiss, eine Formulierung kann missverstanden werden, eine Kleidermarke wird von gewissen Kreisen geliebt, ein Symbol hat eine ungute Zweitbedeutung, dann möchte ich das nicht mehr nutzen.
    Ich muss keine Kornblume am Revers tragen, weil das "schliesslich nur eine schöne Blume ist", ich kann sie aber weiterhin in meiner Blumenwiese stehen haben, wo sie mit ihren Freunden ein glückliches Multikultileben führt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, da gebe ich Dir echt Recht. Ich meine halt, dass man sich aber auch nicht selbst fertigmachen muss.


    Ich finde meinen Weg da einfach in der Mitte. Z.B. hätte ich es sehr begrüßt, wenn dieser Leisefuchs abgeschafft worden wäre, nachdem er kurz vorher das einfach Handheben als Aufmerksamkeits- und Ruhezeichen ersetzt hatte.


    Bin aber ziemlich blöde angepflaumt worden, als ich darauf aufmerksam gemacht habe, und habe dann gesagt, dass es ja nun bekannt sei, was das Zeichen auch bedeute, dann könne man ja seine Entscheidung bewusst treffen. #yoga

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei so Handzeichen muss ich sagen, finde ich das völlig unproblematisch. Das ist ohnehin kulturabhängig. Hier ist der Kreis aus Daumen und Zeigefinger ein Zeichen für "Prima", anderswo heißt es "Ar...loch". Hier heben Leute auf Rock- und Metal-Konzerten Zeige- und kleinen Finger, während der Daumen die anderen beiden festhält und die meisten denken sich nichts dabei. Eigentlich symbolisiert es aber die Teufelshörner. Anderswo sagt man damit "Ich hab Dir Hörner aufgesetzt", so als beleidigende Geste. Hier heißt Kopfschütteln "Nein", in Griechenland "Ja".
    Und hier heißt der Schweigefuchs eben "Ruhe bitte", während er anderswo etwas ganz anderes bedeutet.


    Ich hab damals übrigens am 8.8.08 geheiratet. Viel Glück gebracht hat's nicht. ;)
    Meine Eltern wollten ursprünglich am 7.7.77 heiraten, aber der Termin war nicht mehr frei. Mein Vater hatte dann den 8.8.88 vorgeschlagen, aber meine Mutter war irgendwie dagegen. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Kuck mal, vielleicht findest du das heir ganz witzig:


    waitbutwhy.com/2016/01/horizontal-history.html

    Oh, ich hab gar nicht danke gesagt. #schäm


    Ich bin da gestern schon drin versunken in dem Link, sehr interessant!!!


    Hach ja, und viel einfacher zu lesen als so Historienromane. Ich glaub ich muß mich da langsam rantasten. Irgendwie Lust dazu zu bekommen. #schäm

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dir Recht geben, wenn "hier" völlig allein auf weiter Flur wäre - nun hat das "hier" aber eine grosse türkisch- und kurdischstämmige Community, die eine andere Deutung dieses Zeichens kennt.


    Das wäre ein bisschen so, als würde ich über meine Haustür ein "Jedem das Seine"-Schild kleben mit der Begründung, mei, ich wohne schliesslich nicht Deutschland... Meine jüdischen, jenischen oder ... MitbürgerInnen fänden das aber dennoch nur mässig lustig, denke ich.


    Wir leben in vieler Hinsicht einfach zu globalisiert, um uns komplett auf dem "bei uns heisst das halt xy und ist deshalb okay" auszuruhen.


    Liebe Grüsse


    Talpa