Dinge, die man wissen müsste

  • Passt nur bedingt, aber da wir acab hatten, hab ich was, zum Schauen/Hören:



    Edit Der Channel oder die Frau nennt sich acab acaba, deshalb.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich muss das hier mal hochkramen, da ich heute mit unseren Syrern auf eine Wissenslücke meinerseits gestoßen bin..


    Unsere Zahlen, die ich als "arabische Zahlen" kenne, sind überhaupt keine arabischen Zahlen! Die Araber schreiben sie ganz anders =O

  • die arabischen zahlen heissen bei uns deshalb so, weil sie im zehnersystem sind (wie eben die arabischen). davor gabs die römischen zahlen, die nur beschreibend sind, mit denen man aber nicht richtig rechnen kann (am papier). etwas "technischer" ausgedrückt: die römischen zahlen haben keine basis, auf die sie sich beziehen.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich kann nicht zitieren am Telefon, aber der Spruch "bis zur Vergasung" hat nichts mit dem 3. Reich zu tun, das dachte ich auch, aber im Duden stand, dass es Bezug auf die Aggregatzustände nimmt.

  • Wikipedia sagt dazu:


    Ursprünglich bezieht sich die Wendung auf den physikalischen Begriff des Vergasens und beschreibt den Übergang eines Stoffes vom flüssigen in einen flüchtigen Aggregatzustand bei Erhitzung.[5]
    Nachdem im Gaskrieg während des Ersten Weltkrieges vor allem an der Westfront von beiden Seiten Giftgas eingesetzt worden war, soll die Redewendung bei deutschen Soldaten erstmals gebräuchlich gewesen sein.[6] In der Soldatensprache ausgedrückt blieb man „bis zur Vergasung“ auf seinem Posten.[4] In gedruckter Form fand der Ausspruch unter anderem auf sarkastischen Feldpostkarten Verwendung.[4]


    (https://de.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung)


    Wobei ich - genau wie wikipedia - der Ansicht bin, dass man aufgrund der Ermordung so vieler Menschen durch Giftgas in den deutschen Konzentrationslagern die Redewendung nicht mehr verwenden sollte.

  • 13.12. Steht für ACAB = All Cops Are Bastards
    1=A
    2=B
    3=C

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wobei ich - genau wie wikipedia - der Ansicht bin, dass man aufgrund der Ermordung so vieler Menschen durch Giftgas in den deutschen Konzentrationslagern die Redewendung nicht mehr verwenden sollte.

    Ich auch und da gibt es ja auch schöne Alternativen.
    Bis zum Erbrechen.
    Bis zur Ermüdung.
    Bis zum Umfallen.


    Wusstet ihr, das PCs nur mit Dezimalzahlen, die auf 5 enden exakt rechnen können alle anderen werden angeschnitten. Weil sie eine unendliche Binärdarstellung haben.

  • Gerade im Thread 'Indio' Tücher gelernt: "Indio" wird als Beleidigung verstanden.


    "Das Wort „Indio“ ist für viele Ureinwohner ein Schimpfwort, das ihnen von den europäischen Eroberern gegeben wurde. Sie verbinden es mit einer großen Geringschätzung. Die Menschen möchten lieber als „Indigena“ oder Einheimische bezeichnet werden." (Quelle: kidsweb.de)