Neurodermitis im Sommer -oder: was tun gegen Juckreiz ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke euch schon mal!


    Also, gegen den Willen abhalten geht ja natürlich auch gar nicht. Ich meinte damit eher den Versuch die Hände vom unbewussten Kratzen abzuhalten / abzulenken und so. Ich sag aber auch schon mal "Versuch nicht zu kratzen, davon geht deine Haut kaput" Und ich finde dieses Geräusch so schlimm, von den Fingernägeln, wenn man weiß, dass sie sich blutig kratzt...!


    Ich bin echt nur froh, dass das so selten vorkommt bei uns. Beide Varianten, vom-Kratzen-abhalten und machen-lassen rauben mir nämlich jeden Schlaf. Daher frag ich mich, welche "Strategien" Eltern entwickeln, für die das Alltag ist. Mein Mitgefühl habt ihr jedenfalls!!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • mein "großer" Sohn (4) hat inzwischen gelernt zu "schubbern" statt zu kratzen. Als mit der Handfläche oder mit den Fingern aber ohne Nägel oder die Füße aneinander.
    Nachts hilft manchmal nachcremen und möglichst kühl halten. Unter der Bettdecke juckts noch mehr.
    Er hat derzeit Unterarme, Hände, die gesamten Beine, Stirn und Hals "wund"...


    Dem kleinen zieh ich notfalls Socken über die Hände, dann kann er zwar kratzen, aber er kratzt nicht mehr blutig. Und als es am Kopf ganz schlimm war, hatte er quasi dauerhaft eine Wolle-Seide-Mütze auf. Dass die nicht festgewachsen ist... (Sie war teilweise total mit eingeschifft und nur feucht wieder zu lösen)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Oh, das mit den Socken ist ja ne gute Idee, ich weiß noch wie wir nach dünnen Baumwollhandschuhen gesucht haben und nix gefunden, hatten später aber einen dünnen Seidenkomplettanzug zum Schlafen, das ging im Sommer auch einigermaßen gut.

  • Kleines Update von uns: der Kinderarzt hat gestern cortison & Kaliumpermanganat-Bad verschrieben... ;( Aber hoffentlich bringt es was, dann nehme ich auch in Kauf, dass ich da eigentlich drumrumkommen wollte.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10