Gebrauchtes Geschenk fuer andere Kinder: Darf man das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lieg gerade flach (Niereninfektion), Kind ist morgen auf Kindergeburtstag eingeladen. Ich hab es nicht mehr geschafft, ein Geschenk zu besorgen. Der einzige Wunsch des Kindes war Kamera.


    Mein Kind hat sich gerne von zwei Schleichtieren (die es selbst vor zwei Jahren zum Geburtstag bekommen hat) fuer das Geburtstagkind getrennt und die Idee als Geschenk fuer gut befunden. Sie sind also gebraucht, wobei sie die meiste Zeit in der Schublade verbracht haben, mein Kind konnte damit nicht so viel anfangen. Schilder sind aber keine mehr dran.


    Meine Frage ist nun: Ist das voellig normal oder sag ich halbentschuldigend im Nebensatz, dass ich ziemlich krank war und wir die noch da hatten? Oder lass ich es gar ganz bleiben und sage, dass wir das richtige Geschenk noch nachreichen?
    *Eigentlich* wuerde ich das Prinzip des Gebrauchten weiterschenken total toll finden, mir geht es hier um die Etikette.


    Mein Kind hatte bisher nur Kinder aus sehr nahestehenden Familien zum Geburtstag eingeladen (bzw nur diese sind gekommen), da war nie was gebrauchtes dabei. Die Kindern waren nur aus zwei Familien. Ich kann es also nicht einschaetzen. (Ist vielleicht auch regional unterschiedlich?)

  • Hallo,


    Wie sehen sie denn aus?


    Neu aussehend hätte ich gar keine Bedenken. Man könnte sie ja noch in eine kleine Spielwelt einfügen. Meine Kinder haben Schleichtiere z.B. immer in einem selbst gebastelten "Stall" aus einem Karton verschenkt und dazu die Schilder extra abgemacht.


    Bei deutlichen Gebrauchtspuren würde ich es mit den Eltern absprechen oder eher als "Zusatzgeschenk" zu einem richtigen geben. Das kommt auch immer drauf an, wie gut man die andren Eltern und das Kind kennt.
    Meine Kinder haben auch schon sichtbar gebrauchte Sachen (/(aber noch komplett heile) verschenkt, aber dann eher untereinander bzw. so was wie Plüsch-Reitpferd in Absprache mit den andren Eltern an deutlich jüngeres Kind oder so.

  • Ich denke, dass es nicht gut angenommen wird, aber wenn die Dinger wie neu aussehen, finde ich es völlig ok, und in Deiner Situation sowieso. Vielleicht würde ich den Eltern einen Satz dazu sagen, also, dass Du sehr! krank bist/warst und nichts besorgen konntest. Ich würde dann aber kein weiteres Geschenk mehr nachreichen.


    Wenn die Tiere Gebrauchsspuren haben, würde ich es nicht machen.


    Edit sagt, dass es nicht gut ankommt, wenn es keine besonderen Umstände gibt oder eine Erklärung fehlt. Mit Erklärung denke ich, dass es völlig ok ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich würde es nur machen, wenn ich die Familie gut kenne.


    Alternativ kannst du/dein Kind einen Gutschein malen für ein lego/Buch etc was ihr zusammen kaufen geht wenn du wieder gesund bis .


    Oder ein zoo Besuch? Hallenbad?

  • Ich persönlich fände es vollkommen okay. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, bei denen das nicht so positiv aufgenommen wird.
    Aber gerade wenn sich das Geburtstagskind ausschließlich eine Kamera wünscht, muss es ja schon (oder die Eltern) damit rechnen, dass es auch andere Dinge bekommt.
    Wenn Deine Tochter weiß, dass das Kind mit Schleichtieren spielt und die Tiere keine Macken haben, würde ich das wohl in Deiner Situation so machen.

  • Hallo,


    Könnten mehrere Leute zusammenlegen für die Kamera?
    Dann könntet ihr etwas symbolisches als Gutschein schenken und den Eltern das Geld, daß üblicherweise ausgegeben wird, geben.


    Oder wenn es die Kamera doch gibt, ein Gutschein für eine zusätzliche Speicherkarte oder so was...? Ein selbst gemalter Gutschein einer nahen Großdrogerie (wo man Bilder dann ausdrucken kann) und der "echte" wird nachgereicht...? Den Eltern kann man das erklären und dem Kind gefällt ein großer bunter selbst gemalter Gutschein sicher genau so gut wie eine kleine Karte.

  • Ich fänd es eher unüblich, aber okay. Als Geburtstagskindmutter würde ich nie darauf achten, ob nach dem Entfernen des Geschenkpapiers diese Klebeetiketten an den Tieren sind oder nicht. Schenken würde ich die Tiere aber neben 1a-Zustand nur, wenn ich wüsste, dass das Kind Gefallen an der jeweiligen Tierwelt hätte. Unglücklich an dem Vorgehen finde ich, dass (so klingt es für mich) deine Tochter etwas für sie Uninteressantes als Geschenk "aussortiert" hat.

  • sieht man den Tieren denn an dass sie gebraucht sind? Wenn nein muss man das ja nicht dazu sagen #weissnicht
    Spielt das geburtstagskind mit schleich Tieren? Dann würde ich es machen.

  • Ich habe schon öfter gebrauchte Kindersachen bzw. Spielzeug zu Geburtstagen verschenkt, sowohl an meine als auch an andere Kinder. Klar schaue ich, dass sie Sachen ok sind und für das Kind passen. Umgekehrt haben wir auch schon gebrauchtes bekommen und das finde ich ebenfalls in Ordnung. Warum auch nicht?

  • Sie hatte sie sowieso aussortiert, ich hatte meinem Kind nur gesagt, dass wir diese schenken koennten.


    Montag hatte ich noch gefragt, was das Kind sich wuenscht (war das erste Mal, dass ich es seit der Einladung gesehen hatte), da war es Kamera. Das einzige Mal, in der ich in der Zwischenzeit noch im Kindergarten war, bin ich direkt wieder aus der Tuer zur Arztpraxis rausgestolpert.
    Mein Kind hab ich erst seit heute 20 Uhr wieder und hatte es seit eben jenem Morgen (gestern) ausquartiert.


    Der Geburtstag ist schon morgen, aufpeppen oder Gutschein mit Kind geht nicht (wird direkt vom Kiga abgeholt). Selbst was machen geht auch nicht wirklich, es einzupacken gerade war schon echt an der Schmerzgrenze. :wacko:


    Aber das Thema Gesundheit wird sowieso auftauchen (diverse Gruende), da kann ich es dann abends erwaehnen. Mein Kind meinte auch vorhin, dass das Geburtstagskind am Mittwoch Bauchschmerzen hatte und heute nicht da war, muss vielleicht eh verschoben werden.

  • Gute Besserung!
    In unserem Umfeld wäre es in Ordnung, zumal du ja sagen kannst, dass du gerade sehr krank bist.
    Auch Gebrauchsspuren - so lange die Viecher heil sind und nicht irgendwelche Beine oder so fehlen - wären in Ordnung.
    Deine Tochter ist doch noch im Kindergartenalter, oder?
    In dem Alter sind die Kinder (also Geburtstagskinder, meine ich) doch sowieso lockerer, nach meinem Eindruck. Außerdem kriegen viele Kinder so viele Sachen zum Geburtstag, dass das sicher unerhebich ist, ob da auch was gebrauchtes dabei ist.
    Hagendeel

  • Irgendwie ist das doch eine total schräge Welt in der wir hier leben. Wir sitzen im Überfluss und ein paar Türen weiter haben die Kinder nicht mal Schuhe.
    Also das passt jetzt nicht so ganz zur Frage #schäm , aber ich würde mir sooo wünschen, dass "sowas" normal wäre und kein Thema. Ich fände es total toll, wenn Menschen gebrauchte Dinge verschenken würden, statt immer mehr und mehr zu kaufen. Oft ist es so unnötig.
    Bringt jetzt nicht so viel, deshalb: Ich fände es total in Ordnung. Wie andere das sehen...hm, vermutlich anders.

  • Also hier in unserem Umfeld wäre es kein Thema, es gab immer wieder Phasen, wo ein neues Geschenk in der Woche der Einladung nicht drin war. Die meisten schenken zwar neu, aber ein nett ausgesuchtes gebrauchtes Geschenk würde ohne weiteres gleichwertig gelten.
    Gerade in dem Alter deiner Tochter geht es ja auch eher um die Geste, so war das zumindest bei uns. Selbst wenn ich gekauft habe, war die Grenze bei 5€.
    Heute, in der 4. bzw. 2. Klasse erlaube ich auch mal 8-10€.


    Außerdem habe ich immer eine Kiste mit Geschenken im Haus, in die nicht so geliebte oder gebrauchte (zB doppelt bekommene) Geschenke und gut erhaltene aussortierte Sachen reinwandern, so hab ich zur Not immer ein Geschenk parat.

  • Ich finde es auch völlig okay.
    Machen unsre Kinder nicht anders. Wichtig ist, dass es zum Beschenkten passt und der Schenker sich Gedanken gemacht hat. An Ende, grad bei Kindergartenkindern, ists eh nur wichtig, dass man sich gern hat.
    Wir hatten mal einen Fall, wo wir auf einem kleinen Geburtstag waren, der Knirps wurde 3.
    ich hatte Badefarben in einer hübschen Tüte besorgt, meine Tochter einen Stein, den sie ganz toll fand, mitgebracht. Wir wurden ohne Hallo vom Geburtstagskind mit "Ihr müsst mir was schenken!!" Begrüßt. Meine Kleine hat ihm den Stein überreicht, er hat ihn mit "So ein blöder Stein!" Irgendwohin gepfeffert. Damit war der Tag für meine dann gelaufen.
    So ein Stein ist jetzt nicht unbedingt das ideale Geschenk, unter unsren Alternativen Kindern aber durchaus üblich.
    Die Art und Weise, wie das Geburtstagskind damit umgegangen ist, war auch für mich extrem schwierig, gerade weil meine sich an ihrem Geburtstag über alles freut, was ihr liebevoll überreicht wird. Die Badefarben flogen auch schnell unbeachtet (und wie ich fand, nicht wertgeschätzt) durchs Haus.... Naja.


    Es ist ne 50/50 Chance, dass es gut geht. Ich drück euch mal die Daumen.

  • jetzt ist es ja zu spät. Erstmal noch gute Besserung.
    Hier werden auch Aktivitätengutscheine verschenkt. Da muss es natürlich aber auch passen. Meine mittlere hat am WE grad einmal Zelten gehen verschenkt.(beste Freundin, die hier auch jederzeit schlafen darf )


    Gebrauchte Dinge haben wir einmal.geschenkt bekommen. Da war das schon total skuril. Es war ein kaputtes Plastikpferd mit abgeschnittenen Haaren, das Mädchen wollte es UUUUNBEDINGT schenken, weil sie es selbst nicht mehr haben wollte. Lol.wollten wir auch nicht und haben es der Mutter wieder mitgegeben. Aber das war auch krass skuril.
    Noch gute schleichtiere sind doch nett

  • Ich finde das ok, würde es aber verschweigen. Ich kenne viele, die bei sowas beleidigt wären.
    Ich hab das auch schon gemacht, mit Dingen, die nicht bespielt und/oder doppelt vorhanden waren. Ehrlichkeit kam diesbezüglich nie gut an.

  • Dann muss man aber das Kind vorher zum Lügen instruieren, damit es sich nicht verplappert. :/

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich fände das jetzt gar nicht seltsam.
    Ich habe schon öfter auch für andere Kinder Dinge auf Märkten etc erstanden, dadurch sind dann nämlich auch mal etwas größere Dinge drin.
    Ich würde das gar nicht weiter kommentieren.


    Finde ich eher seltsam, dass das so ein no go zu sein scheint #confused Gerade in Zeiten von eBay und co habe ich das für normaler gehalten (und ich bin nun gar nicht mal so alternativ).


    Übrigens: ich mach diese Etiketten vor dem verschenken immer ab, könnte man also nichtmal auseinander halten ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)