Gebrauchtes Geschenk fuer andere Kinder: Darf man das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Klar geht das. Gerade wenn sie nahezu unbenutzt sind; unsere schleichtiere sind viel bespielt und auch deutlich ramponiert. Beleidigt sind bei solchen Dingen doch eher die Eltern .

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Tochter hat ihrer Freundin letztens ein schon sehr abgeschmustes Stofftier geschenkt. Die Freundin hat sich riiiiesig gefreut, weil sie damit schon öfter bei uns gespielt hatte. Und die Eltern haben auch positiv reagiert. Haben gemeint, dass dieses Geschenk wirklich von Herzen kommt. Also materieller Wert war da komplett egal.


    Wenn es noch gut erhaltene Schleich-Tiere sind, warum nicht. Mir würde das nie auffallen, dass da die Etiketten fehlen. Vl würd ich die sogar bei neuen Tieren vor dem Einpacken weg machen... #weissnicht


    Ich würd mir da eigentlich nicht zu viele Gedanken machen. Wenn die Eltern sich wundern, dann sollen sie. Wenn so etwas sie verärgert, dann würd ich sowieso nicht allzu viel Wert auf ihre Meinung legen.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Bei den Schleich-Tieren steht doch oft der Preis auf den Schildchen; die mache ich in diesen Fällen dann eh ab. Und an manchen ist nicht einmal ein Schild dran.
    Von daher würde ich das kommentarlos machen, wenn die Tiere noch neuwertig aussehen.


    Wenn nicht, würde ich vermutlich kurz nachfragen, ob's recht ist. Wobei ich das schon ziemlich albern finde; es tut dem Tier ja keinen Abbruch, wer es wann für wie viel Geld gekauft hat. Aber ich kenne auch Leute, die das komisch finden würden. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das arme Geburtstagskind ist krank. :(


    Ich hab jetzt also doch noch ein bisschen mehr Zeit. Ich frag mal die Mutter, wie es mit dem Kamerawunsch ausschaut (und sag dann halt, dass ich krank war). Die Schleichtierchen sind schon eingepackt, ich frag mein Kind dann, ob es die dann auch noch schenken will.


    Ich hatte lustigerweise auch noch am Anfang kurz ueberlegt, ob ich noch schnell irgendwo eine gebrauchte Kamera herbekommen koennte fuer guenstig (neu sind die doch irrsinnig teuer oder ist das heutzutage nicht mehr so?).

  • Kamera als Kindergeburtstagsgeschenk geht gar nicht, finde ich. Viel zu teuer. Oder es müssten sich mehrere zusamen tun, aber das ist immer so kompliziert.


    Ich finde, deine Tochter kann die gebrauchten Schleich-Tiere gut verschenken.

  • Siehst du, so fügt sich wieder alles wie es soll ^^ !


    Dir erst einmal gute Besserung!


    Nun kannst du mit deinem Kind eine kleine Zoowelt mit den Schleichtieren basteln und einen Gutschein für einen Zoo-/Tierparkbesuch daraus machen. Das wäre doch ein tolles, persönliches Geschenk und meiner Meinung nach fragt da niemand, ob die Tiere neu oder gebraucht sind.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Hera, frag doch die Eltern, wie das mit dem Kamerawunsch ist... für einen Kindergartenfreund, ohne dass man da verwandt, Pate, engstens befreundet oder reich wie Krösus und die Familie bettelarm ist, finde ich eine Kamera als Geburtstagswunsch für einen Schenker reichlichst übertrieben. Wenn mehrere sich zusammentun, gehr das... und vielleicht wurde das ja auch organisiert.
    Ich würde mich erstmal erkundigen.
    Ansonsten würde ich die Schleichtiere schenken, damit das Geburtstagskind ein nettes Geschenk bekommt und nicht darunter leiden muss, dass die Eltern offenbar kein Maß kennen und vermitteln können.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Die Eltern waren gar nicht dabei, als ich das gerade noch nicht mal 4-Jaehrige gefragt habe. Die haette ich sonst sicher auch nochmal gefragt, wenn ich sie gesehen haette, hab ich aber leider nicht und Kontaktdaten hatte ich leider kenne.


    Zitat

    Hera, frag doch die Eltern, wie das mit dem Kamerawunsch ist...

    Zitat

    Ich frag mal die Mutter, wie es mit dem Kamerawunsch ausschaut

    :)

  • Mein Kind hat von der Exfrau meines Mannes schon dreimal sichtbar Gebrauchtes geschenkt gekriegt. Spielzeug.
    Hab ich gut gefunden. Sie hat es nicht mehr gebraucht, mein Kind hat sich gefreut.


    Was ich absolut bescheuert gefunden habe, war das "Geschenk" meiner Mutter.
    Noch dazu hat es angeblich das Christkind gebracht: Ein dermassen abgetragener Schlafanzug, der schon wirklich viele Kinder gewärmt hat und zuletzt ihren zu dem Zeitpunkt 15jährigen anderen Enkel, immer, wenn er bei ihr übernachtete.


    Da war ich wirklich leicht irritiert und wusste nicht so recht, ob da jetzt Dank erwartet wird.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Erstmal gute Besserung!


    Und dann wollte ich nur kurz fürs Protokoll sagen, dass wir gerne gebrauchte Sachen schenken und verschenken, allerdings nur mit Eltern, mit denen wir es abgesprochen haben.

  • Nun kannst du mit deinem Kind eine kleine Zoowelt mit den Schleichtieren basteln und einen Gutschein für einen Zoo-/Tierparkbesuch daraus machen. Das wäre doch ein tolles, persönliches Geschenk und meiner Meinung nach fragt da niemand, ob die Tiere neu oder gebraucht sind.

    Puh, was kosten denn bei euch so Tierparkbesuche? Hier kostet das pro Kind schon neun Euro im Wildpark bzw. 15 im großen Tierpark. Und Eintritt für mich und meine Kinder kommt ja noch dazu. Und dazu noch Schleichtiere mit gebastelter Zoowelt? Ist das bei Euch so üblich in dem Rahmen?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Puh, was kosten denn bei euch so Tierparkbesuche? Hier kostet das pro Kind schon neun Euro im Wildpark bzw. 15 im großen Tierpark. Und Eintritt für mich und meine Kinder kommt ja noch dazu. Und dazu noch Schleichtiere mit gebastelter Zoowelt? Ist das bei Euch so üblich in dem Rahmen?

    Also hier wuerde mich der Eintritt mit Kind und Geburtstagskind sowie fuer mich 5 Euro fuer den Zoo kosten, das gebastelte und Schleichtiere kosten nichts. Das waere deutlich guenstiger, als was ich sonst so ausgebe.


    Tierparks/Zoo scheinen sehr unterschiedliche Preise zu haben.

  • Fünf Euro für eine Erwachsene und zwei Kinder 8I ?! Sowas will ich bitte auch hier haben!!!
    Ja, da gibt es offenbar irre Unterschiede.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • meine erfahrung aus vielen geschenken von gebrauchten dingen ist dass den kindern sowas durchweg egal ist und diese quasi immer superbegeistert sind. insbesondere weil manche günstig erworbenen gebrauchtspielzeuge echt mal fetter sind als gleichpreisige neuwaren. bei bambam ist der großteil seiner spielzeuge gebrauchtes, aber das ist denke ich mal berlin-spezifisch, weil es hier halt massig 2nd-hand-kinderläden und kindersachenflohmärkte gibt und es auch bei kleinanzeigen quasi alles erdenkliche für günstig plus ne fahrt mit öpnv gibt. da gibts auch keine probleme mit spielzeug aus öffentlichen bibliotheken (gerade tiptoi aber auch diverse brett- und lernspiele). inzwischen frage ich ihn auch was wieder zurück kann und was ich verlängern soll und da findet sich auch ein brauchbares maß. kinder erkennen durchaus die vorteile von alternativen spielzeugquellen.


    ich entsinne mich auch dass ich in meiner kindheit zuweilen solch persönliche geschenke von anderen kindern bekam und dass ich mich über diese meist am meisten gefreut hatte. ganz besonders war ein kleines oldtimer-spielzeugauto, das mir ein freund aus seinen eigenen beständen geopfert hatte, das habe ich noch lange in ehren gehalten... wenn ich mich nicht irre befindet es sich noch immer in einer meiner kram-von-damals-kisten


    du könntest übrigens einfach sagen, dass dein kind von sich aus diese schleich-tiere schenken wollte und einen schwerdeutbaren hilflosen blick aufsetzen, der dann interpretiert wird wie "die mutter wollte anderes, aber das kind wollte so und sie konnte es ihm nicht ausschlagen (wie süüüüß)"

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    2 Mal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Kinder haben da eh ein anderes Verhältnis zu, meine fast dreijährige hat vor Kurzem schick eingepackte Steine - so richtig mit Geschenkpapier und Schleife - von einem anderen dreijährigen bekommen und sich sehr gefreut.