abends im Bett CD hören - ist das ok und wenn ja, ab welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Lieben,


    ab welchem Alter haben eure Kinder abends im Bett Musik oder kindgerechte Hörspiele gehört?
    Oder haltet ihr da gar nichts von?


    Ich überlege nämlich, unserer Maus einen CD-Spieler zum 3. Geburtstag zu schenken, den sie dann auch sicherlich abends vor dem Einschlafen nutzen kann, dann natürlich mit ruhiger Musik oder Hörspielen, die nicht mehr groß aufmischen. Das würde sie sicher total toll finden, weil sie ihre Spieluhr abends gern oft hört, und andererseits könnte der den praktischen Nutzen haben, dass sie abends etwas ruhiger liegenbleibt (sie braucht oft länger zum Einschlafen).
    Dagegensprechen könnte, dass so ein Gerät natürlich dazu verführt, immer wieder aufzustehen und auf die Knöpfe zu drücken (man kann den Spieler natürlich so hinstellen, dass sie nicht drankommt, aber ich fänd's anders schöner).


    Wie war/ist das bei euch? Wie seht ihr das?

  • Also meine Kinder haben auch so ab 3 Jahre gerne Hörspiele zum Einschlafen gehört und lieben es immer noch. Ich selber schlafe auch immer mit Ipod ein, ich finde es also absolut okay.


    Die Große kann den CD Player auch alleine bedienen, da mische ich mich gar nicht ein. Der Kleine ist 4 und kann es noch nicht - hat aber bisher auch noch kein Interesse daran gezeigt. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass wir zusammen einschlafen bzw. dass ich, wenn er eingeschlafen ist, die CD aus mache...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich finde das kein so schönes Einschlafritual für ein dreijähriges Kind. Lieber vorlesen und noch ein bißchen zusammen kuscheln, das ist persönlicher und man kann noch ein bißchen über den Tag reden. Unsere Kinder hören nach dem Vorlesen manchmal noch was, sie sind aber schon 6 und 8.
    Ich würde den CD Player für abends nur nehmen, wenn eure Ressourcen sehr begrenzt sind, durch einen Säugling oder so. CDs hören ansonsten eher tagsüber.

  • hanna: also ich dachte da gehts nicht um einschlafritual oder??? Dann fänd ich es nämlich auch gar nicht schön...
    Lasse die Musik ganz leise im hintergrund laufen, wenn wir hochkommen. Dazu wird milch getrunken, dann zähne geputzt, danach gehen wir ins bett, singen, lesen vor usw... Und dann frage ich sie, ob wir die leisen vögelchen noch laufen lassen sollen...

  • Meine Tochter ist fast 4 und wir hören zusammen ein Hörspiel zum Einschlafen. Es ist Teil unseres Rituals: Abendessen, Schlafanzug anziehen, Zähneputzen, Buch vorlesen und dabei auf der Couch kuscheln, zusammen Hörspielhören (Tochter im Bett, ich auf der Couch daneben), einschlafen, mütterliches rausschleichen.


    Ich finds ok so, kuscheln im Hochbett geht bei uns nicht.

  • Bei uns quasi von Anfang an.


    Im Babyalter hab ich ihnen gerne mal diese total sanfte Entspannungsmusik angemacht.
    Später waren es Kinderlieder. Hörspiele waren nicht so ganz einfach, weil diese meinen Kindern erst mal grundsätzlich zu gruselig waren. Selbst ein Benjamin.
    Das war eine Hörerfahrung, die sie erst lernen mussten.


    Inzwischen hören sie nur noch Popmusik oder Lern-CD`s.


    Insofern hat das Hören am und im Bett sie von Anfang an begleitet.


    Liebe Grüße

  • Die Großen so ab ca. 4 bzw. 6 Jahren, die Kleine schon (mit der Mittleren zusammen) ab 3 Jahre. Bei uns funktioniert es. Bei manchen anderen eben nicht...

  • Ich habe als Kind oft abends Hörspiele gehört und fand das toll.
    Mein Sohn hat dann auch zum 3. Geburtstag einen CD-Spieler bekommen. Er findet das CD-Hören aber so gut, daß er nichts verpassen will und immer so lange wach bleibt, wie die CD läuft. Er schläft dabei einfach nicht ein und ist oft hinterher wacher als vorher. Daher gibt es bei uns abends im Bett keine CDs mehr.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Ich finde das eine gute Idee, wenn es fuer das Kind passt.


    Mein Sohn ist fast vier. Er schlaeft gerne und viel. Er schlaeft schnell ein, obwohl er noch spielen darf etc. Er braucht/will keine Musik.


    Meine Tochter ist fast sieben. Sie hat schon immer - quasi ab Geburt - eine CD zum einschlafen gehoert. Frueher Musik und nun ein ihr gut bekanntes Hoerspiel (meistens Conni). Sie hat noch nie das Ende der CD abgewartet (obwohl mich das auch nicht stoeren wuerde).


    Das alles natuerlich nach dem "abendlichen Zubettbringen". (Ich schlafe am liebsten ohne alles in Ruhe ein, das war auch schon immer so.)

  • Noch etwas: Meine Tochter hatte ab ca. drei Jahren einen eigenen CD-Player bei sich im Zimmer (am Boden). Sie konnte ihn bedienen und hat das auch gemacht. Ausser evtl. in den ersten paar Tagen (aber daran habe ich keine wirkliche Erinnerung mehr), hat sie das auch wirklich nur genutzt, um einmal anzumachen und evtl. leiser oder lauter.


    Auch jetzt mit fast sieben, geht sie nie noch einmal zum CD-Player, wenn sie schon einmal im Bett war. (Evtl. hat sie schon einige Male die Lautstaerke veraendert, aber das macht sie eigentlich immer gleich zu Beginn.)


    Mein Cousin haette den CD-Plaer allerdings in dem Alter aus technischem Interesse in alle Einzelteile zerlegt und wieder zusammen gebaut ;-).

  • Hallo Nali :)


    Mein Sohn hört gerne Bob-der-Baumeister-Hörspiele.
    Da er sehr wenig schläft, hört er sie manchmal abends, wenn wir schon schlafen.
    Er sitzt dann neben uns im Bett und hört noch bis Mitternacht.
    Ich finde das im Alter deiner Tochter also völlig ok :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wir haben Hoerspiele eingefuehrt als der Mittagsschlaf wegfiel. Ich brauche einfach doch zumindest mal ne halbe Stunde am Tag, wo ich mich wirklich ausruhen kann und da durften meine dann immer eine CD hoeren. Abends machen wir das mittlerweile bei meiner Mittleren, wenn sie nicht richtig muede ist ... dann darf sie auch was hoeren und schlaeft dabei dann oft ein. (Sie ist 4).
    Im Normalfall lesen wir abends aber auch eher vor und dann duerfen die Kinder selbst noch Buecher ansehen/lesen solange sie wollen bzw. bis sie einschlafen. Ich finde CDs aber ansich auch voellig ok ... solange es was ruhiges ist (gibt ja auch so ganz furchtbar schrille kindersachen).

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Danke für eure Antworten.


    Ein Einschlaf- oder Zubettbringritual (Buch angucken, kuscheln) haben wir, das will ich auch nicht durch CD-Hören ersetzen. Sie ist halt nur danach manchmal noch lange wach und zieht immer wieder ihre Spieluhr auf, dass ich ihr da ein bisschen ruhige Musik, die sie nicht immer wieder neu anmachen muss, wünschen würde.


    An die Möglichkeit, damit ein Mittagsloch zu überbrücken, habe ich noch gar nicht gedacht; wir sind nämlich gerade dabei, ab und zu den Mittagsschlaf wegzulassen (dann liegt sie abends auch nicht mehr so lang wach), aber so zur Ruhe zu kommen ist schon arg schwer für sie.


    Und wenn, dann wird es auf jeden Fall was Ruhiges; ich merke schon bei mir selbst, wie aufgewühlt ich ins Bett gehe, wenn ich kurz vorher etwas zu spannendes im Fernsehen gesehen habe, wie soll es ihr dann gehen...

  • Hi


    es spricht ja nix gegen erst vorlesen und dann Hörspiel hören.
    Ich bin ewig lange mit Hörspielen eingeschlafen, eigentlich bis wir dann ein Baby im Zimmer hatten. Meine Große kann es aber nicht, sie hört die Geschichte zu Ende und will dann die nächste, sie findet so nicht in den Schlaf. Wäre das anders würde ich sie schon lassen.

  • Wenn mein Sohn (immerhin schon 8,5) Einschlafprobleme hat, hilft ihm eine von seinen ganz alten CDs. Entweder die Thomas-Eisenbahngeschichten oder Bob-Baumeister. Ich finde das total schön. Ich weiß, wie einem von früher bekanntes so schön einlullen kann.


    Bei der Kleinen haben sich die Conny Geschichten bewährt (die sind ja auch echt zum Einschlafen) und manche Kinderlieder.


    Wir lesen im Übrigen auch zuerst und dann gibt's die CD.

  • Meine Tochter hört auch schon sehr lange Hörspiele zum Einschlafen. Ich hab das auch immer gemacht als Kind. Wichtig war bei mir damals. dass ich neue Hörspiele immer erst mal tagsüber anhören konnte. Ich hab immer Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehört. Von letzterem hab ich alle Folgen. Heute schlafe ich bei der Anfangsmelodie von Bibi bereits ein.


    Was gar nicht ging und geht, sind Lieder. Das weckt irgendwie eher auf, ist also bei uns eher kontraproduktiv.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich habe das als Kind auch geliebt. Meine Mama hat mir eine Geschichte vorgelesen und wenn sie raus ist, hat sie Bibi und co eingelegt.


    Auch heute höre ich noch gerne Hörspiele zum Einschlafen, am liebsten etwas ganz einfaches wie die ??? #schäm

  • Ich höre zum Einschlafen auch heute noch gerne ??? oder TKKG! #schäm Als Kind auch eher Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen, wie mein Sohn jetzt.


    Musik geht gar nicht, bei keinem von uns. Nicht mal so ruhige Entspannungsmusik. Dabei kann hier keiner schlafen...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)