Sich pellende Haut an Händen und Füßen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt das jemand?!
    Kind 2.0 hat das seit seiner Geburt. Es kommt in Fasen und ich hab noch nicht feststellen können, ob es mit essen, oder Creme oder Sonstwas zusammenhängt.


    Gerade eben ist es mir mal wieder aufgefallen, weil es gerade ziemlich akut ist.


    Der Hausarzt weiß auch nicht, was es ist.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?!


    Danke!


  • meine Kinder schälen sich so, wenn sie wachsen :)

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich hab das seit Schwangerschaft Nr 1 an den Händen. ....
    Definitiv wird es schlimmer wenn ich flüssigseife benutze. ... aber sonst bin ich auch planlos

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid recht wasseraffin?
    Ich habe das auch, meine Haut schält sich auch sehr schnell, vor allem, wenn ich viel bade.


    Zusätzlich habe ich allergische Schübe und gelegentlich dyshidrotisches Ekzem - aber das ist beides mit Jucken etc verbunden.
    Ohne Symptome ist es einfach meine zickige Haut...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja.
    Seit der Geburt. Eine zeitlang passiert nichts, dann kleine Blasen, die dann größer werden und irgendwann aufgehen.
    Mit neuer Haut drunter.


    Ich konnte keinen Unterschied zwischen 2 Jahren tropischem Klima (samt täglichen Pool) und dem maritimen Klima (samt nackten Füßen am Strand und wesentlich seltener Poolwasser) erkennen.


    Er geht auch nur 2 mal die Woche baden.
    Zu Hause ohne Schuhe und meistens auch Socken.
    Bei dem tollen Sommerwetter hat er auch schon einmal in diesem Jahr seine Birkenstocks angehabt. ;)


    Ihm juckt nichts und es ist ihm auch nicht unangenehm.


    Der Hausarzt meinte damals (da war er 4 Wochen und jetzt beim letzten Mal auch) dass er das nicht kennt. Und wenn Kind 2.0 keine Probleme hat, sollen wir doch einfach nichts machen. (Die Holländer warten gerne ab. Der Patient kann sich zwischendurch ja Paracetamol kaufen.)

  • Mach ich!
    Danke schon mal für den Tip!!!


    Edit: so auf den ersten Blick bei Wiki sehen die Bläschen ja verdächtig bekannt aus.
    Nur wenn sich die Haut erneuert ist es nicht ganz schlimm.

  • Ich hatte das früher ständig. Was ich hatte, nennt sich dyshidrotisches Ekzem. Tritt bei mir meistens bei Stress auf. Mein Jüngster hatte es jetzt auch - ich hoffe, der hat noch keinen Stress... :/ Jedenfalls sind es erst juckende Bläschen und dann großflächiges Abpellen. Juckt es bei deinem Kind auch?


    Was mir hilft, ist Rescue-Creme.

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist mein Ekzem sehr unspektakulär - wenn ich einen echten Schub habe, dann juckt es wie irre... Aber normalerweise ist es so entspannt wie bei Deinem Sohn.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein dyshidrotisches Ekzem juckt nur selten. Aber da hätte ich auch drauf getippt, meine Füße schälen sich wenns hart auf hart kommt auch manchmal recht wild.

  • Oh.
    An Händen und Füßen?


    Kenn ich gar nicht bei Menschen.

    ja - wobei es an den Füßen deutlich stärker ist

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Hm, also ich bin ja kein Arzt und wenn Kind 2.0 das hat, dann wohl in abgeschwächter Form.
    Ich rufe nächste Woche mal während der Telefonsprechstunde an und rede mit dem Hausarzt.


    Aber: schmiert ihr euch was auf die Hände/ Füße (auch wenn es nicht juckt)?!
    Heute ist ein warmer und -bis jetzt- sonniger Tag. Also will ich heute Abend zum Strand.
    Hab aber Schiss, dass ihm da irgendwie Haut einreißt.

  • Meine Schwester hatte das und hat in irgendwas gebadet, was die Haut gerbt, das hat geholfen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab das seit Schwangerschaft Nr 1 an den Händen. ....
    Definitiv wird es schlimmer wenn ich flüssigseife benutze. ... aber sonst bin ich auch planlos

    Das klingt ein bisschen wie mein Problem. Ich kriege sowas an den Händen, aber nur nach Belastung. Also Belastung daraus bestehend, dass ich z.B. eine Flasche aufmache, ohne ein Tuch zwischen Plastikriffel und Hand zu legen.


    Bei mir wird es schlimmer, wenn ich die Hände eincreme. Ich habe gerade entdeckt, dass der Feuchtigkeitsfaktor in Handdesinfektionsmittel unschädlich zu sein scheint.


    Der Hautarzt war bei mir auch ratlos, ich solle wenn die Stillzeit vorbei ist mal damit in die Hautklinik gehen. (... 11 Jahre später, immer noch am Stillen ... )