Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabeneltern
    Meine Kinder sind 21 und 7 Monate alt. Momentan haben wir noch fast sämtliches Spielzeug im Parterre im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer ist im 1. Stock.


    Wie habt ihr das so mit euren Kindern? Dürfen sie auch im Wohnzimmer spielen? Ich fand raus, das es tatsächlich Mamas gibt, die Spielzeug im Wohnzimmer verbieten und die Kinder nur in deren Zimmer spielen dürfen. Finde das für mich persönlich total befremdlich... Nimmt mich sehr Wunder, wie ihr das so seht....


    Liebe Grüsse

  • Wir haben unsere Schlaf- und Kinderzimmer auch im 1. Stock und unsere Tochter darf im Wohnzimmer spielen, jetzt sowieso und später auch. Möchte sie irgendwann oben spielen ist das OK, hier unten ist es dann trotzdem noch erlaubt. Spielzeug im Wohnzimmer verboten kenne ich auch aber da liegen alle Räume auf einer Etage, so dass die Kinder (fast) immer in Sicht sind.

  • Hallo Elanee,


    bei uns ist alles auf einer Etage, jedoch das/die Kinderzimmer nicht in Sichtweite.
    Selbstverständlich dürfen die Kinder im Wohnzimmer und auch Esszimmer spielen.


    ImAlter, wie deine Kinder jetzt sind, hat z.B. die Duplokiste und auch anderes ihren festen Platz im Wohnzimmer gehabt.


    Lieber so und man kann auch mal etwas Hausarbeit und gleichzeitig "Mitspielen" kombinieren.


    Mittlerweile werden Duplo, Kapla, Lego etc. lieber im eigenen Spielzimmer (hier getrennt vom Kinderschlafzimmer) gebaut, weil da auch mal was Größeres stehen bleiben darf ;)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Der Kleine ist da wo ich bin und mit ihm sein Spielzeug. Also auch im Wohnzimmer. Er hat auch ein kleines Schrankeckchen mit "Kochutensilien" in der Küche. Unser Haus ist Lebensraum, kein Museum. Das haben wir noch lange genug, wenn die Kleinen mal groß sind...

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Hallo,


    In dem Alter haben meine Kinder NUR im Wohnzimmer gespielt. Oder in der Küche. Je nachdem, wo ich gerade war.


    Ich kann mir nixht vorstellen, wie das anders gegangen wäre. Alleine bleiben wollten sie nicht (Und damit wäre mir in dem Alter unwohl gewesen), aber die meiste Zeit im Kinderzimmer sitzen, wäre für MICH nicht gegangen.


    Inzwischen sind sie groß (zwischen 9 und 15 Jahren) und haben eigene Zimmer. Sind manchmal auch gerne da, ziehen sich gerne mal zurück. Aber rate mal, wo 4 von vieren im Moment sind um zu lesen, zu malen bzw. zu spielen? ;)


    Wir hatten in der Stube (edit zur erklärung: das ist das Wohnzimmer, manche denken bei "Stube" ans Kinderzimmer) Körbchen mit Spielsachen und Kinderbücher, das wurde immer mal ausgetauscht, damit wieder "Neues" da ist. Aber meistens brauchten sie in dem Alter eher ein paar Kisten, Tücher und ein bissel Kleinkram zum Räumen und Handtieren (kleines Geschirr o.ä.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Als Baby bzw. Krabbel- und dann Kleinkind spielte er nur im Wohnzimmer, im Flur und der Küche. Da war auch sein Zeug, vom Spielsachen über Kuschelecke und kindererreichbaren Küchenschränken voll Tupper, sogar das Bobbycar war anfangs drin.


    Mit zunehmendem Alter wurde das spielen im Wohnzimmer hier weniger, kommt aber immer noch vor.
    Nur bitte ich seit einer Weile darum dass dort aufgeräumt wird abends ( Ausnahmen sind natürlich größere Projekte wie Eisenbahn, große Legobauten etc.) Kinderzimmer ist aber auf einer Ebene mit Wohnzimmer und Küche. Dank großem Flur spielt Sohni auch gerne dort, da bitte ich nur darum dass ich noch durch kann und die Haustür aufgeht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Huhu
    hier ist das Spielzeug im Wohnzimmer und Kinderzimmer aufgeteilt.
    Ich habe es Söhnchen immer selber überlassen wo er spielen will und erst jetzt mit fast 5 Jahren spielt er manchmal im Zimmer.
    Und die kleine Maus ist selbstverständlich dort wo der große Bruder ist(und spielt fleißig mit)

  • 7 und 21 Monate?! Allein im Kinderzimmer? Das gibts?! 8I


    Hier wird teilweise immer noch im Esszimmer/Wohnzimmer gespielt.
    Aber es gibt die Regelung, daß abends alles wieder verstaut wird. Das sind nämlich "meine" Räume. In den KiZi muss abends nicht aufgeräumt werden.
    Und es gibt nur eine begrenzte Anzahl Spielzeug. Holen sie Neues, muss etwas anderes dafür ins KiZi. Sonst habe ich irgendwann ALLES unten und die Kinderzimmer sind leer! #angst

  • Hier ist alles auf einer Etage und dennoch hat mein Sohn in jedem Zimmer Spielzeug. In der Küche steht die Holzkugelbahn, im Wohnzimmer eine Duplokiste mit Spieleteppich und Aquadodle an der Wand, Bücher und Handpuppen, im Bad Badespielzeug und in seinem Zimmer der Rest. Heute habe wir seinen Kindergeburtstag gefeiert und weil das Wetter nicht so toll war musste das Wohnzimmer fürs Schwungtuch spielen herhalten. Habe so Bällebadenten draufgepackt und die andere Mutter irgendwann recht schockiert "ihr hab jetzt ÜBERALL in der Wohnung Enten" es war nur im Wohnzimmer und abends wird halt wieder aufgeräumt. Ich find das normal, aber stell auch immer wieder fest, das es bei anderen nicht so ist.

  • danke für eure antworten! das beruhigt mich wirklich sehr! ich fände es nämlich extrem komisch, wenn meine kinder oben im spielzimmer wären und ich unten am kochen...... aber ich glaube, sie würden das auch gar nicht zulassen, hihi...
    ich für meinen teil mag es, dass man sieht, das wir kinder haben! finde das völlig ok so!!

  • Der Meister ist 19 Monate und hat noch gar kein eigenes Zimmer. In dem Alter sind sie doch eh viel lieber da wo man auch ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hallo! Ich find das auch völlig ok! Spielzeug ist überall, wo Baby ist und Baby ist bei mir :D Das wird wohl auch noch lange so bleiben. Ich selber habe früher auch fadt nie in meinem Zimmer gespielt obwohl es in der gleichen Ebene wie Wohnzimmer war!

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Bis vor 4 Wochen war hier auch das Wohnzimmer Spielzimmer, aber ich muss gestehen, am Ende hat mich das Chaos, das Söhnchen dort ständig fabriziert hat, nur noch genervt. Er "spielt" mit einem Jahr ja noch nicht so wirklich, sondern räumt seine Spielzeugkisten etc. aus und schleppt sein Zeug in der Gegend rum und verräumt es in allen möglichen Schränken und Schubladen - meist sah es hier aus, als sei eine Bombe explodiert. Nach dem ersten Geburtstag ist die Spielzeugmenge dann nochmal deutlich mehr geworden und war im Wohnzimmer nicht mehr vernünftig unterzubringen. Bobbycar, Kugelbahn und Rody nehmen doch etwas mehr Platz weg...


    Jetzt hat er ein eigenes Zimmer mit Kuschelecke. Natürlich spielt er immer noch viel im Wohnzimmer (und in allen anderen Zimmern), aber das Primärchaos macht er in seinem Zimmer, und da kann ich die Tür zumachen, wenn mich der Anblick stört. Dank kindgerechter Ordnungssysteme ist das Chaos auch nicht mehr so schlimm und es liegt einfach weniger Zeug rum (und wir treten nachts nicht mehr auf Bauklötze oder die Musikmatte...)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir haben im EG komplett offenen Wohnbereich, wo Küche in Essplatz übergeht und Essplatz ins Wohnzimmer. In der Küche hat meine Tochter einen kleinen Schrank für sich, wo ihre Mahlsachen und anderes Zeug verstaut ist, ansonsten gibt es so eine mobile Kiste, wo Spielzeug drin ist, das gerade viel bespielt wird und hin- und herwandert. Im Wohnzimmer an sich begrenze ich aber auch die Kinderspiele, ehrlich gesagt. Wir haben sonst echt genug, und wenn Kinder zu Besuch sind, müssen sie im Kinderzimmer/Keller großer Raum/Terrasse/Garten spielen. Ich finde, es reicht durchaus. Auf der Couch hüpfen ist verboten. Dafür haben wir Trampolin, und mein Horrorszenario ist, eine fällt mit dem Kopf gegen Glastisch. Wenn wir alleine sind, dann darf meine Tochter klar mit uns im Wohnzimmer sein, malen, spielen, wir schauen da zusammen Zeichentrick oder so. Nur ist es bei mir kein Platz zum Toben. Spielzeug im EG begrenze ich auf den besagten Schrank und Kiste.


    Allerdings ist meine Tochter schon über 4. Und auch sie verbringt die meiste Zeit neben mir. Bei unter 2-jährigen hätte ich vermutlich hier einen Spielteppich und ein Paar Spielzeugkisten unten oder so.

  • Unsere spielen und spielten eigentlich schon immer fast ausschließlich im Wohnzimmer und in der Küche. Es gibt ein Kinderzimmer, das ist aber im oberen Stockwerk und inzwischen sind dort auch fast keine Spielsachen mehr. Im Wohnzimmer liegt ein Spielteppich, da findet das Spielen hauptsächlich statt, aber auch im übrigen Wohnzimmer. In der Küche steht die Spielküche, da sind sie auch oft.


    Ich finde es eigentlich sehr schön, die Kinder in meiner Nähe zu haben und kann es mir bei kleinen Kindern auch gar nicht anders vorstellen. Aber ehrlich gesagt nervt mich inzwischen das Chaos, das sie jeden Tag innerhalb von kürzester Zeit anrichten, schon sehr. Sie nehmen die Couch auseinander, Spielkisten werden wahllos ausgekippt, die Sachen dann liegengelassen, im ganzen Wohnzimmer werden Puzzleteile verteilt, das Lego wird durch die Gegend geworfen, Papierschnipsel und Stifte liegen überall verteilt... Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich ihren Spielbereich gerne ein wenig einschränken würde. Deshalb habe ich mir vorgenommen, einen Teil der Spielsachen in unserem neuen Haus konsequent im Kinderzimmer zu lassen. Ich denke, mit 2 und 4 Jahren können die beiden auch mal ein Weilchen ohne mich auskommen. Ich setze mich auch gerne mit ins Spielzimmer, aber einen Teil des Hauses möchten wir Erwachsenen doch gerne auch nur für uns haben. Und jedesmal ewig aufräumen zu müssen, wenn man nur mal kurz staubsaugen möchte, nervt auch.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    als unsere klein waren, hatten wir eine drei zimmer wohnung mit wohnküche. im kinderzimmer war das meiste spielzeug aber auch sonst in jedem anderen raum stand eine kiste für spielzeug, denn sie waren eh immer nur da, wo wir eltern ware.


    nun haben wir ein haus mit vier etagen, eine große bank mit einer großen schublade steht im wohnzimmer in EG, da kommt das spielzeug rein. im spielzimmer erstes OG, das sie gemeinsam haben, (ihre betten stehen im schlafzimmer, in dem aber im moment kein kind schläft) befindet sich das spielzeugparadies und das dürfen bestimmte spielzeuggattungen wie lego, playmo nicht verlassen, in der theorie zumindest #yoga

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • die kinder spielen fast ausschließlich im wohnzimmer/flur/küchenbereich. das spielzeug verteilt sich da ziemlich großflächig, stört mich aber eigentlich nicht. ok, das lego duplo stört mich manchmal schon...immer dann, wenn ich drauf trete ;)


    für mich ist es total normal, dass die kinder immer da sind wo ich auch bin :)


    die kinder haben oben eigene kinderzimmer, dort gibt es auch spielzeug, das aber nach und nach immer nach unten getragen wird ^^
    einzge ausnahme: playmobil bei der großen. das bleibt konsequent in ihrem zimmer. das haben wir von anfang an so abgesprochen, weil ich nicht möchte, dass im ganzen haus die minikleinen tellerchen und goldstückchen und was weiß ich alles rumfliegen.

  • Natürlich spielt sie im Wohnzimmer. Sie hat dort extra eine große Spieleecke. Dafür haben wir Erwachsenen auch extra eine Sofaecke bekommen. Was nicht heißt, dass ich nicht in die Spieleecke dürfte oder sie nicht auf's Sofa. Ich meine, schließlich leben wir zusammen. Zum Ausgleich darf ich im Kinderzimmer (das ich mit ihr teile) auch Bücher lesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben uns irgendwann mal drauf geeinigt, dass das Spielzeug grundsätzlich in die Kizi kommt und sie sich runterholen, was sie gerade brauchen. Abends nehmen wir das dann wieder mit hoch. Aufgebautes kann gerne auch mal ein Weilchen stehen bleiben. Derzeit steht hier seit Wochen die Duplo Eisenbahn.


    Überwiegend spielen sie immer noch unten, gelegentlich aber auch oben. Unser Wohnzimmer ist Gemeinschaftsraum und wenn hier nicht alles Spielzeug lagert, fühlen wir Großen und einfach wohler.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.