Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Wohnzimmer ist spielzeugfrei. Allerdings haben wir eine 3-Zimmer-Wohnung und das Kinderzimmer ist von der Küche aus einsehbar. Knöri hat von Anfang an nur in seinem Zimmer gespielt, anfangs mit mir, seit er ca. 1 1/2 ist auch immer mal phasenweise allein, oder er spielt in der Küche, wenn ich grad dort beschäftigt bin. Ins Wohnzimmer darf er nicht unbeaufsichtigt, da haben wir zu viel Kram, der sich nicht kindersicher machen lässt. Wenn wir im Wohnzimmer sind, kommt er gern mit rein und schleppt ein paar Schleich-Tiere o.ä. mit, aber die verschwinden abends wieder. Wir haben diverse Gesellschaftsspiele für gemeinsames Spielen am Tisch in der Küche, ein mit Spielzeug überladenes Kinderzimmer, ein schlafendes Baby mit dessen Rasseln und Schnuffeltüchern im Schlafzimmer - wenigstens im Wohnzimmer möchten wir gern eine Erwachsenenzone haben und nicht auf Legosteine treten!

  • Wir haben ein grosses Loftähnliches Ambiente für Küche/Wohzimmer und Spielzimmer. Wir haben dann das Familienbettzimmer und ein Spielzimmer unter dem Dach.


    Im Wohnzimmer sind 50% des Spielzeugs. Kinderfreiezone ist bei uns das Büro. Die Kinder dürfen sich dort aufhalten aber Spielzeug darf man dort nicht deponieren.

  • Ich habe nur die Eingangsfrage gelesen.


    Meine Kinder sind fast vier und fast sieben, unser Wohnzimmer sieht eher wie ein Spielzimmer aus. Genauso wie unsere (sehr grosse) Kueche. Langsam aendert sich das etwas, aber eben weil es sich (altersbedingt) so ergibt. Ich finde das fuer einige Jahre (meines Lebens) nicht schlimm. Mich wuerde es eher stoeren, wenn ich immer die Treppen hinaus und hinunter muesste. Auch sind es eher Spielsachen, die zusammen benutzt werden: Lego, Kueche, Eisenbahn, Bastelsachen, ... Die meisten Spielsachen werden also nicht gebracht (aus den Kinderzimmern), sondern sind immer da.

  • Da hier Kinder wohnen, sind auch Kindersachen (Spielsachen) im Wohnzimmer.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Die ersten zwei Jahre hatten wir kein extra Kinderzimmer, da war einfach eine Ecke vom Wohnzimmer Spielecke. Aber auch seitdem es ein eigenes KiZi gibt, wurde/wird viel in anderen Zimmern gespielt. Allerdings seit letztem Jahr nicht mehr im Wohnzimmer wegen Welpen-Familienzuwachs, der sonst alles zerkaut hätte. Statt Wohnzimmer ist jetzt das (hundefreie) Gästezimmer sehr beliebt als Spielzimmer-Ersatz #augen

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hier ist das meiste Spielzeug im Wohnzimmer in der extra dafür vorgesehenen Spielecke und nicht nur da. :)
    In seinem Zimmer im 1. Stock hat er auch ein paar Sachen, mit denen er gelegentlich spielt, wenn ich dusche, bügle oder putze.


    Ich finde es ganz normal, dass er unten spielt, schließlich halte ich mich da meistens auf.

  • Töchterchen war die ersten 2 1/4 Jahre im Prinzip nur im Wohnzimmer zum Spielen- das hatte ich so forciert, da es gleich neben der Küche ist,im Gegenzug zum Kinderzimmer. Wir hatten auch eine Spieleecke dort eingerichtet und noch kein eigenes Kinderzimmer.


    Vor ein paar Monaten hatte sie angefangen, von sich aus gerne im "Kinderzimmer" zu spielen, welches dann erst vor ca. 1 Monat eines geworden ist- vorher war es Arbeits- und Krusch-Zimmer. Da wir eine große Eck-Regalwand in ihre frühere Spielecke im Wohnzimmer gestellt hatten und sie nun endlich ein "richtiges" Kinderzimmer hat, spielt sie mittlerweile auch sehr oft im Kinderzimmer.


    Es steht immer noch eine Kiste Spielzeug im Wohnzimmer und ein Regal der neuen Regalwand hat sie für sich beantsprucht. Und eigentlich stand auch ihre kleine Holzküche noch im Wohnzimmer, aber die hat sie vor ein paar Tagen ins Kinderzimmer gezogen 8I Sie schließt nun auch oft die KiZi-Tür, ich glaube fast, sie "braucht" ihren eigenen Raum derzeit...wer hätte das je gedacht bei meinem anhänglichen Kind 8o

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan