Könnt Ihr bitte beim Planzenidentifizieren helfen? Hausaufgabe aus der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Ihr wisst immer so viel :)


    Meine Tochter muss als Hausazfgabe ein Herbarium anlegen mit 13 Pflanzen.
    Sie hat jetzt fleißig gesammelt und getrocknet und 11 von 13 auch mit uns zusammen identifiziert.


    Nur bei diesen beiden kommen wir einfach nicht weiter.
    Leider sind weder mein Mann noch ich botanisch bewandelt, so daß wir für jeden Hinweis sehr dankbar wären.
    In unserem Pflanzenbuch finde ich leider nichts vergleichbares.


  • Entschuldigung und absolut o.T. #schäm


    Ich hab eben gelesen "könnt ihr bitte beim Plazentaidentifizieren helfen" und beömmel mich gerade.... #hammer


    Und hab echt gerade gedacht, es käme ein Foto einer Plazenta.... #lol


    Wird Zeit, daß ich vom Notebook wegkomme... #schäm

  • ich kanns nicht ganz genau sagen...aber links könnte eine es sich um eine Campanula Art handeln...(ich hab die bisher immer nur "lebendig" gesehen,so plattgedrückt wirken die
    doch etwas anders)

  • Ich hab eben gelesen "könnt ihr bitte beim Plazentaidentifizieren helfen" und beömmel mich gerade....

    ich auch.. #angst Zwei lesegestörte #prost


    Ansonsten: ich weiß nix. #schäm Wie war das mit dem Allgemeinwissen. #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hast Du die Möglichkeit die beiden Blümchen als Lebendbild einzustellen?


    Links wäre meine Vermutung auch Glockenblume gewesen, rechts glaube ich persönlich nicht an Spitzwegerich, weil dessen Blätter meines Wissens alle aus dem Boden kommen und sich nicht verzweigen und irgendwie zuviel Blütenblätter dran sind, die vom Wegerich sind zwar weiß aber irgendwie weniger...

  • Danke!


    Die linke scheint wirklich eine Glockenblumenart zu sein.


    Spitzwegerich ist es glaube ich nicht, die Blätterform ist zwar ähnlich, aber sie wachsen nicht aus dem Boden.


    Meine Tochter weiß leider nicht mehr, wo sie die Pflanzen aller her hat und bei jetzigem Mistwetter habe ich keine große Lust danach zu suchen #angst

  • Kannst die Blüten der rechten Blume ein wenig beschreibe? Innen gelb und außen weiß? Wie weich oder hart ist das Inner? Gänseblümchenartig? Wie groß (Blüte und gesamt)?


    Falls Ihr es nicht rausbekommt bitte erzählen, wie die Lehrerin vorgegangen ist beim bestimmen :D


    Und noch ne Frage: Bei uns blühen noch keine Glockenblumen. In welcher Ecke wohnst Du ungefähr? Rheintal oder so? Vielleicht kommt man so einer Antwort näher...

  • "könnt ihr bitte beim Plazentaidentifizieren helfen

    ich auch, jedesmal wenn ich den thread gesehen habe :D
    ich wüßte auch nicht was das ist, finde allerdings auch dass die Lehrerin den Kindern da was an die Hand geben sollte zum bestimmen. So ist das schon wieder unbezahlte Elternarbeit :( (ja, kann ja auch Spaß machen, aber...)

  • Das Kind hat ein Pflanzenbestimmungsbuch aus der Schule ausgeliehen bekommen.
    Deswegen hat sie 11 Stück auch komplett alleine bestimmen können.


    Wenn man sich aber mit Pflanzen nicht auskennt und keine Ahnung hat, in welcher Pflanzenfamilie man suchen soll und die Bilder im Buch das auch nicht eindeutig hergeben, wird es echt schwierig.


    Das ausgeliehene Buch behandelt z.B. wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas.
    Gesammelt hat das Kind in einer Großstadt :wacko:


    Sie ist da teilweise durch die Nachbarsgärten marschiert und hat irgendwelche Baumarkt-Züchtungen gepflückt (da kommt z.B. die Glockenblume her).

  • Ich kann das Bild nicht sehen, deshalb keine Hilfe von hier...
    Es lohnt sich normalerweise sehr, die Pflanzen vor dem Pressen zu bestimmen, da doch einige Merkmale etwas verändert werden. Ich empfehle als Bestimmungsbuch "Was blüht denn da" (Dietmar Aichele und Marianne Golte-Bechtle). Darin sucht man nach Farbe und Blütenform und kann so die Auswahl rasch eingrenzen.