Sozialassistenten Ausbildung - wie gehen die Prüfungen in der Einrichtungen ab ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin zusammen,


    ich macht derzeit ein Praktikum in der Kinderkrippe. Das bringt mir sehr viel Spaß und Bestätigung. Jetzt wüßte ich noch gerne, wie diese Prüfungen aussehen, wenn man mit den Kindern eine sogenannte Gruppenstunde ausarbeitet ? Die Lehrkräfte dazu kommen und einen bewerten ? Weiß jemand etwas darüber ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Also hier gab es 4 oder 5 Praktika während der Ausbildung. In der Schule wurden vorher schriftlich die Angebote erstellt. Und benotet. Und in den Praktika wurde das ganze dann umgesetzt. Das hat sich dann die Gruppenleitung, ein anderer Schüler und irgendein selbst ausgesuchter Fachlehrer angesehen. Da gab es im Anschluss dann ein Gespräch was man besser machen kann usw. Und in der Schule hat man dann die letztendliche Note erhalten. Im letzten Praktikum war es eine ganze Angebotsreihe. Also 5 Angebote zu einem Thema. Angesehen hat sich der Lehrer davon dann aber auch nur eins. Der Rest wurde dann zusammen mit der Anleiterin durchgeführt.
    Eine richtige "Abschlussprüfung" gab es ja nicht in der Praxis, da die Ausbildung schulisch ist.

  • Danke Lounie, jetzt kann ich mir ein besseres Bild davon machen. Das ist ja schaffbar für mich. #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)