Kind hat beim Toben Knie verdreht - noch in der Nacht zur Notaufnahme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind (9) hat sich beim Toben mit dem Papa das Knie so verdreht, dass er das Bein nicht mehr durchstrecken kann. Also ein Belasten des Knies geht gar nicht. Beim Versuch aufzustehen hatte er schlimme Schmerzen. Solange er das Bein ruhig hält, lassen die Schmerzen wieder nach.


    Was ich jetzt gelesen habe, könnte das eine Meniskusverletzung sein, oder die Bänder?


    Muss ich mit ihm noch direkt in die Notaufnahme? Oder kann ich noch bis morgen früh warten. Und wo geh ich mit ihm dann am besten hin. Kinderklinik? Kinderarzt?


    Könnt ihr mir bitte mal helfen, die Situation einzuschätzen?


    Danke!
    Juju

  • Hey, ich würde beim nächsten Krankenhaus in der Notaufnahme anrufen. Die können dir auf jeden Fall sagen, ob sie die richtigen Ansprchpartner sind und dir eine Empfehlung abgeben, ob ihr lieber sofort kommen sollt...


    Gute Besserung!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • ich würde erstmal tüchtig kühlen und morgen in zu jemand geeigneten gehen - Orthopäden, oder Chirurgen. Ich denke nicht, dass heute Nacht im KH noch nennenswertes passieren würde. Lieber heute Nacht noch recherchieren, wo morgen früh eine gute Adresse ist und dann zeitig starten (wenn es dann noch nötig erscheint).


    Unser Sohn hatte letztes Jahr mit 10 Jahren eine Kreuzband OP, so dass wir uns mit Knieverletzungen eine längere Zeit beschäftigen müssen und meines Wissens wird entweder wirklich sofort operiert (bei Kreuzband), oder erstmal das Abschwellen abgewartet (bei Kreuzband und Meniskus) zu allem ist aber ein MRT, oder vergleichbares Verfahren nötig... Bei uns ist so was nicht in allen KH's vorhanden


    Viele Grüße und etwas gute Ruhe,


    Hedera


    P.S. die Krankenkassen haben auch oft die MÖglichkeit eine Hotline anzurufen, die einem bei einer EInschätzung hilft. Unser KH Notdienst sagt nämlich immer nur - kommen sie vorbei - oft wird dann in der Nacht aber gar nichts mehr gemacht. Und auch mit einem dehydrierenden Kind mußte ich noch 6 Stunden bis zur Behandlung warten... aber das mag auch speziell sein

  • Danke, Hedera! Da habt ihr ja was durch.


    Ja, wir bleiben jetzt erst mal zu Hause. Und ich versuche, einen geeigneten Arzt für morgen rauszusuchen.

  • Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm ist. Alles andere wurde bereits gesagt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hedera, ich glaube, du hast völlig recht, dass im KH heute Nacht kaum noch was gemacht wird.


    Ich hab in der Kinderklinik angerufen, und mir wurde gesagt, dass wir jederzeit kommen können. Was sie machen würden, wäre einen Verband anlegen oder allenfalls röntgen. Nach genauerer Schilderung der Symptome wurde mir aber durch die Blume doch gesagt, dass wir bis morgen früh abwarten könnten. Direkt wurde mir natürlich nicht gesagt, dass wir zu Hause bleiben sollen.


    Kind hat sich beim Hörspiel hören beruhigt und ist eben eingeschlafen. Ich gehe jetzt auch ins Bett. Morgen früh sehen wir weiter.


    Ich danke euch für eure Unterstützung!

  • toi, toi, toi, dass es nichts Schlimmes ist und mit etwas Ruhe alles wieder in Ordnung kommt. Und für heute, dass Ihr gut behandelt werdet und kompetenten Rat bekommt.


    Schwerwiegende Knieverletzungen sind meines Wissens wirklich selten bei Kindern.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Danke für eure guten Wünsche und Nachfrage.


    Die Nacht war soweit ruhig. Kind hat kurz aber ganz gut geschlafen. Das Knie ist nicht geschwollen, nur bei Streckung und starker Beugung schmerzhaft. Dann allerdings ziemlich. An der Innenseite des Knies ist ein Bluterguss.


    Wir hatten dann heute Vormittag einen Termin in der Kinderchirurgie. Der Oberarzt meinte, es wäre eindeutig eine Zerrung der medialen Seitenbänder. Weitere Untersuchungen wurden keine gemacht. Zur Therapie gibt's einen kühlenden Verband, 3 Tage Ruhe mit Bein hochlagern und Schmerzmittel.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Diagnose richtig ist. Sie entspricht meinem Bauchgefühl. Wenn es was schlimmeres wäre, müsste das Knie doch geschwollen sein, oder? Das Knie lässt sich auch wieder etwas belasten, also er benutzt das Bein hin und wieder, und es bricht dann nicht weg.


    Hedera, worauf müsste ich denn achten, wenn es doch was Heftigeres sein sollte? Hätte ich jetzt schon auf weiter Untersuchungen drängen sollen?


    Kind genießt es jetzt jedenfalls, nicht in die Schule zu müssen, liegt zufrieden auf der Couch und hört Hörspiele. Zum Transport innerhalb der Wohnung (und auch von Auto zum KH) stellt er sich mit seinem gesunden Bein auf den Roller und wird von mir durch die Gegend geschoben. Im KH selbst gab's einen Rollstuhl, was er sehr cool fand, und den er genauesten untersuchte.


    Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße
    Juju

  • Weiter gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn die Diagnose zu Deinem Gefühl passt, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Für einen Kreuzbandriß muß schon einiges passieren - beim Toben ist das bestimmt nicht so leicht der Fall (außer dem Toben auf dem Trampolin, oder ähnlichem).


    Für den Kreuzbandrißtest, wird das Bein übes Knie des Testers gelegt und gezogen, beim Riß ist dann der Unterschenkel deutlich weiter wegzuziehen, als normal. Normalerweise, sollte das mitgetestet werden (wir hatten allerdings die Diagnose erst nach 2 Monaten, in denen wir immer als hysterisch abgestempelt wurden, weil wir sagten, dass es nicht besser würde und weil wohl beim Kinde nicht so damit gerechnet wird). Und Stabilität beim Laufen klingt auch sehr gut, das war bei uns überhaupt nicht der Fall...


    Ich würde an Eurer Stelle jetzt erstmal Ruhe halten, Kühlen, mit Arnika cremen etc. und wenn dann nach einer Woche nur wenig Besserung eingetreten ist auf weitere Diagnosen dringen. Aber da drücke ich die Daumen, dass das nicht der Fall sein wird, sondern dass Ihr in einer Woche Euch nur noch grob an den Schreck erinnert.


    Gute Genesung!


    Hedera

  • Danke, Hedera!


    Da klingt ja echt schlimm, was euch passiert ist.


    Der Test, wie du ihn beschreibst, wurde nicht gemacht. Ich könnt mir vorstellen, dass er in der Akutphase auch ganz schön schmerzhaft sein könnte. Und deshalb bei Kindern vielleicht erstmal nicht gemacht wird, wenn ein Kreuzbandriss so selten ist?


    Aber ich habe jetzt doch eine ganz gute Idee, worauf ich achten muss. Und ja, dass das Knie stabil beim Laufen ist, beruhigt mich. Es sieht zwar komisch aus, weil er das Knie nicht durchstreckt, aber ein paar Schritte schafft er.


    Mein Mann als Verursacher der Misere ist jedenfalls ziemlich geknickt heute. Er hatte sich nämlich beim Toben mit seinen gut 80kg versehentlich auf das Bein unseres Sohnes gesetzt und entsprechend verdreht. Ich war nicht im selben Zimmer, aber der darauffolgende Schrei ließ mich ziemlich schnell hinrennen.


    Ich hoffe doch sehr, dass wir glimpflich davonkommen. Ich werde aber Kind und Knie (und Mann!) weiterhin kritisch beobachten.


    Juju

  • Ich möchte noch mal berichten, wie es bei uns weiter geht.


    Erst sah es ja so aus, als würde alles in ein paar Tagen überstanden sein. Kind konnte ja relativ schnell wieder auftreten. Das Knie war nicht geschwollen, und auch die Schmerzen gingen zurück.


    Allerdings kann er das Knie bis heute nicht komplett strecken, abwinkeln klappt wieder. An der Innenseite des Knies gibt es eine Stelle, die bei leichtem Druck immer noch ordentlich weh tut.


    Deshalb war ich mit ihm gestern in der hiesigen Uniklinik. Röntgen ist unauffällig, aber der Arzt fand es auch nicht prickelnd, dass er das Bein nicht strecken kann. All diese speziellen Griffe für Kreuzbandriss, die du, Hedera beschrieben hast, wurden gemacht. Dieser Test und die, die einen Meniskusschaden anzeigen, waren nicht pathologisch. Nur eben der deutliche Druckschmerz über dem Innenband.


    Jetzt kommt das Kind wegen des Verdachtes auf Kniebinnenschaden in die Röhre. MRT Termin ist allerdings erst nächsten Donnerstag.


    Bin mittlerweile nicht mehr so entspannt.


    Liebe Grüße
    Juju

  • Oh wie fies! Dann kann ich deinem Kind ja (leider) die Hand reichen.
    Mein MRT (auch Verdacht kniebinnenschaden) ist in 10 Tagen. Voll blöd wie lang das dauert bis dahin.
    Nun denn, hoffen wir mal auf unauffälliges!

  • oh manno - das ist ja doof. Aber immerhin wird es ernstgenommen und es geht zügig in der Diagnostik weiter. Ich drücke immer noch die Daumen, dass es trotz allem nur eine Frage der Zeit ist.


    Viele Grüße,


    Hedera