Pflicht der U-Untersuchungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    nun mal eine Frage für jemanden anderes...


    Eine Mama hier am Ort (spricht kaum Deutsch) mag den Zwang zur Vorsorgeuntersuchung in Deutschland nicht. Sie möchte ihre aus ihrer Sicht gesunden Kinder nicht im Bauch- und Genitalbereich untersuchen lassen müssen. Aber sie möchte auch keinen Ärger mit dem Jugendamt. Mir alles verständlich soweit.


    Nun dachte ich ja völlig naiv, dass es bestimmt ok ist, wenn sie hingeht und die U machen lässt, aber sagt, dass sie diese Bereiche nicht möchte.
    Ich habe also bei meinem und ihrem KiA angerufen. Meine nimmt niemanden neues auf, ihre hat klip und klar gesagt: entweder alles, samt Hodenstandüberprüfung oder eben keine U bei ihr- suchen Sie sich eine neue Ärztin.


    Ich habe also beim Hess. Vorsorgezentrum angerufen- die sagen, sie brauchen Bescheinigung, entweder ich finde einen Arzt, der die ausfüllt ohne den Bereich, oder es gibt eben Konsequenzen. Heißt: Entweder oder....



    Ich selbst finde diese Untersuchungen gut und richtig, kann aber die Position der Frau ABSOLUT nachvollziehen und bin nun etwas geschockt, dass es echt so einen starken Zwang gibt es zu tun.


    Weiß eine von euch da etwas zu, was der Frau helfen könnte?


    Danke.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    • Offizieller Beitrag

    Weiss denn deine Freundin dass zB der hodenhochstand wichtig ist? Wenn die Hoden nämlich nicht im sack sind, dann kann das zu fruchtbarkeitsproblemen führen. Und es ist besser das in jungen Jahren zu behandeln, weil wenn die Hoden kaputt gehen je länger und höher die im Körper sind

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es gibt keine Pflicht zur U.
    Es gibt zwar Bundesländer, die dann das JA informieren, aber da es keine Pflicht gibt passiert garnichts.


    Also man bekommt einen Brief mit Termin. Nimmt diesen wahr oder lehnt in ab und Ende.


    Abgesehen davon, dass ich es auch sinnvoll finden würde diese zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    als freundin eines mannes der durchaus probleme durch hodenhochstand hat, der viel zu spät behandelt wurde, bin ich da sicher voreingenommen.
    Ich finde das wichtig.
    Kann aber das Gefühl total verstehen!
    Gibt es vielleicht einen kia, der besonders einfühlsam isr, dem sie die bedenken mitteilen kann und mit ihr zusammen frieden mit dem thema machen kann?


    Ich mag den zwang auch nicht sehr! Aber habe in jüngster zeit leider sooft erlebt, das er gründe hat.

  • Also angeblich kommt das JA dann zu einem...das will sie nicht. Klar.


    Ja sicher sind viele Sachen sinnvoll. Aber ich kann auch das Gefühl dahinter absolut verstehen.


    Naja, das Thema erklären und einfühlsam ist einfach wegen der Sprachbarriere schwierig. Sie versteht ein bisschen Deutsch (wenig), spricht keines...


    Sie ist sehr, sehr liebevoll und eben beschützend ihren Kindern gegenüber und fühlt sich sehr schlecht mit der Vorstellung das tun zu müssen...


    Das es keinen Zwang gibt, kann man ja nicht sagen, finde ich. Wenn dann das JA eingeschaltet würde, fände ich das schon Zwang.


    Und klar- außer Frage steht, dass es seeeehr oft sinnvoll ist.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Auf welcher Grundlage sollte das JA kommen?
    Eine Untersuchung, die keine Pflicht ist wird nicht gemacht?


    Wenn sie den Termin ablehnt ist es gut.
    Sollte das Amt einfach kommen (wäre eher ungewöhnlich), lässt sie sie nicht rein...

  • also wir haben eine der u's mal vergessen und ich hab dann bei der Ärztin gefragt ob wir Ärger mit dem Jugendamt bekommen, aber sie meinte das würde nicht gemeldet und es ist auch nichts passiert... Wir leben aber auch nicht in Hessen

  • Eine kurze Googlesuche sagt, nach dem ersten Lebensjahr bildet sich kein Hodenhochstand mehr. Letztes Jahr wurden bei meinem knapp dreijährigen aber trotzdem die Hoden abgetastet (Kind und ich haben widersprochen, die Ärztin hat trotzdem mit Gewalt untersucht, es gab einen größeren Streit ...)


    Weiß jemand, ob es noch andere Krankheiten gibt, die man da untersucht?

  • Unser Kinderarzt hat vergessen anzugeben, dass wir bei der U waren. Daraufhin kam ein Brief vom Jugendamt mit einem Termin, daß sie vorbei kommen.
    Nachdem der Arzt den Nachweis gefaxt hatte war es ok.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Welche Vorstellung hat sie von einer Untersuchung im Bauch- oder genitalbereich?


    Das geht zumindest bei uns ganz schnell, tut nicht weh und ist auch nicht anders als das abtasten des fußes z.b.


    Genitalbereich könnt ich verstehen. Aber warum will sie den Bauch nicht untersuchen lassen?


    Wie war's denn bisher? Oder ist sie erst kurz in Deutschland?


    Kann sie Englisch? Es findet sich doch sicher ein Arzt, wo das fehlende deutsch keine Barriere ist, oder?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Wir haben aus anderen Gründen zwei U's ausfallen lassen und Post bekommen. Ich habe es ignoriert und nochmal Post vom JA bekommen. Da gab es dann einen Terminvorschlag auch mit der Möglichkeit, dass jemand zu uns nach Hause kommt und die U vor Ort machen würde. Ich hab dann eine kurze Begründung geschickt, warum wir noch da waren und danach war es gut, hat niemand mehr nachgefragt. Einen Nachweis für die Begründung wollte im Übrigen auch keine wissen...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wie alt sind denn die Kinder? Unsere Hausärztin hat bei den u Untersuchungen keine Untersuchung des genitalbereich gemacht - ich mach bei ihr aber auch erst die u Untersuchungen wenn das Kind jeweils 2 Jahre ist. Bei den u unter 1 Jahr war das Baby beim Kinderarzt immer einmal kurz nackt - mir ist da aber eine spezielle Untersuchung der Geschlechtsorgane gar nicht aufgefallen.

  • Genitalbereich kann ich noch nachvollziehen, Bauch aber schon nciht mehr. FInd ich schon bissl seltsam.


    Es wird ja normal nix passieren. Das Jugendamt wird sich halt davon überzeugen ob die Kids ok sind oder gröbere Auffälligkeiten haben. Wenn da nix besonderes ist wird sie nochmal belehrt werden, dass die U ja auch ne Chance für das Kind ist und gut.


    Ich geh davon aus, es sind Moslems? Dann sollte es doch möglich sein, nen muslimischen Arzt zu finden, der dafür Verständnis hat. Grade in den größeren Städten gibt es doch inzwishcen sehr viele muslimische Kinder- oder zumindest Allgmeinärzte (wobei ich aber glaub, Allgemeinärzte dürfen keine U machne. Weiß nicht, ob ich da falsch liege?). Notfalls halt in en Nachbarort fahren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich werf mal noch ein, dass das eine Ländersache ist und deshalb die relativ lockere Haltung, die @Mondschein kennt, nicht unbedingt am Ort der TS gelten muss.

    Das Jugendamt braucht eine Grundlage, wenn sie überprüfen.
    Die haben sie nicht, weil die Termine keine Pflicht sind.


    Klar schreiben sie Terminvorschläge, dann sagst du, du brauchst keinen Termin.
    Sie wollen die Eltern dazu bringen die Untersuchung zu machen....


    Ich würde es für sinnvoller halten, die Untersuchungen verpflichtend einzuführen. Dann bleibt auch der jetzt sinnfreie Papierkram weg.

  • Bei uns (Schleswig-Holstein) kommt 2 Mal eine Aufforderung zur Wahrnehmung der U und dann kommt Post vom Jugendamt mit einem Terminvorschlag.
    Sie können einen evtl. nicht zwingen die U zu machen und vielleicht muss man das JA nicht reinlassen bei dem angekündigten Termin. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie dann evtl. mal unangekündigt kommen.


    Ich würde eher versuchen der Frau den Sinn hinter diesen Untersuchungen zu erklären als einen Arzt zu finden der es lässt.
    Bei unsrem Arzt dauert die Untersuchung des Penis' ca. 3 Sekunden, er zieht auch nur die Unterhose kurz runter und sagt das dem Kind auch.

  • Ich habe zwar Us wahrgenommen aber nicht eingeschickt. Bei Post habe ich auf den sächsischen Datenschutzbeauftragten verwiesen, der diese Datenaufnahme ablehnt. War okay , da kam nix mehr.