Schulgeld Freie Schulen in Deutschland einkommensabhängig, in welchen Bereichen bewegt sich das bei Euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben eine Freie Schule ins Auge gefasst, die für unsere Tochter gut wäre, vor anderen Schulformen graut uns ein wenig, aber mal sehen, wie es in einem Jahr ist, und wenn wir keinen Platz bekommen, dann muss sie eh mit dem, was sie kriegt, klarkommen.


    Aber mich würde mal interessieren, wieviel Ihr monatlich an Schulgeld bezahlen müsst? Also wieviel % vom Einkommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir sind es einkommensunabhängig 80,-€ zzgl. 20,-€ Vereinsgebühr und dann Hortbeitrag und Mittagessen. Wir werden wohl auf knapp 150,-€ bis 160,-€ kommen. Sohnemann fängt im August mit der Schule an.
    Wenn wir aber dann auf Grund von Elterngeld im Einkommen runter gehen, werden wir sicher wieder unter die max. Einkommensgrenze für Wohngeld und andere soziale Leistungen fallen und somit auch weniger Schulbeitrag und Essengeld und Hortbeitrag zahlen. Wieviel es dann sein wird, kann ich noch nicht sagen.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Meinst du jetzt, dass das Schulgeld vom Einkommen abhängig ist oder möchtest du einfach nur wissen wie viel Prozent des Einkommens man für das Schulgeld ausgibt?

  • Wir haben 350 Euro im Monat gezahlt, unabhängig vom Einkommen und lagen damit an unteren Rand dessen, was freie Schulen hier kosten


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hier ist nicht nach Einkommen gestaffelt, sondern fest jedoch verhandelbar :)


    1.Kind : 250 Euro
    2.Kind:150 Euro
    3.Kind: 80 Euro


    Darin enthalten sind bereits 50Euro Essensgeld. Die Kinder müssen kein Essen mitbringen.
    Hinzu kommt noch 2500 Euro Aufnahmegebühr.

  • Bei uns werden gerade alle Kinder an einer Schule gesammelt, was unser Schulgeld in Zukunft beträchtlich sinken lässt. An der neuen Montessorischule ist das Schulgeld nicht einkommensabhängig, man kann sich aber bei niedrigem Einkommen um einen Freiplatz bewerben. Das Schulgeld kostet pro Kind pro Monat 200 Euro, aber es gibt einen tollen Rabatt, bei dem zweiten Kind eine Ermässigung um 25%, beim dritten Kind 50% Ermässigung. Zusätzlich und ohne Rabattmöglichkeit pro Kind 20 Euro Essensgeld pro Monat. Wir zahlen also für 3 Kinder 450 Euro plus 60 Euro Essensgeld. Ein Monat (Juli) ist schulgeldfrei. Aufnahmegebühr beträgt ein Monat Schulgeld, zusätzlich ist es verpflichtend im Montessoriverein beizutreten mit einem Jahresbeitrag von 180 Euro. Hortbetreuung kostet extra und nehmen wir nicht in Anspruch, weil meine Kinder lieber zuhause sein wollen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Alle Informationen interessieren mich.


    Ich kann mir einfach nicht so gut vorstellen, dass das mit unserer Tochter an einer Regelschule klappt, und ich hab da eigentlich bislang immer richtig gelegen mit diesen Einschätzungen. Nun weiß ich natürlich nicht, ob wir überhaupt einen Platz an der Schule bekommen, aber irgendwie muss das dann finanziell gestemmt werden, egal wie. Natürlich sagen wir ihr, dass es hier NUR gute Schulen gibt und sie auf alle Fälle an eine gute kommt.


    Hier ist es einkommensabhängig, aber ich weiß nicht, wie das gestaffelt ist, im Internet findet man leider keine Info.


    Deswegen nehm ich alle Info auf, die ich hier kriege, und gleiche sie mit dem ab, was ich so mitbekommen habe von hier. Genaue Info gibt es ja dann auf dem Infoabend.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wir zahlen pro Kind 290,-€, es gibt leider keine Geschwisterermäßigung.
    ohne Essen.
    dabei sind aber 20€ Solidaritätszuschlag für Eltern, die die (geforderten) 270,-€ nicht zahlen können.


    Offene Ganztagsschule kostet je gebuchten Wochentag
    pro Jahr ca. 150,-

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Die Waldorfschule hier hatte damals 250 Euro/Monat auf der Homepage stehen. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Ausnahmen schien es zu geben.


    Die andere freie Schule hier macht es anders: man schätzt selber ein, was man geben kann. Und das schreibt man dann auf die Bewerbung für die Schule in das Formular. Angeblich ist dieser Punkt irrelevant bei der Platzvergabe. Ich bin allerdings nicht ganz davon überzeugt, ob das wirklich so stimmt. Jedenfalls gehen da schon recht reiche Kinder (also die Eltern sind gutverdienend) hin.


    Von einer weiteren Schule weiß ich, dass es einkommensabhängig gestaffelt wird und man dort auch nichts bezahlen kann, wenn man knapp lebt. Oder eben auch eine sehr große Summe, wenn man viel hat.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Die Schule , die meine Kinder besuchen, kostet regulär 230€ pro Kind und Monat , es gibt aber die Möglichkeit auf Ermäßigung.
    Die Kinder müssen nichts mit in die Schule bringen außer ihrem Pausenbrot (kein Stift, kein Blatt Papier ,kein Buch wird alles von der Schule gestellt)

  • Hier zahlen wir für Ganztag 125 für das erste und gut 100 für das zweite Kind , einkommensunabhängig. Dazu kommen je 95 Euro für den Hort und noch das Essengeld. Es gibt Freiplätze für einkommensschwache Familien . Jedes Jahr eine Kopierpauschale von 25 Euro , eine Verwaltungsgebühr bei Aufnahme von 75 Euro. Montessorischule.
    Wieviel das vom Einkommen ist, müsste ich ausrechnen ...
    Gruß omega.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Dann lass ich mich mal überraschen, hoffe, dass wir einen Platz bekommen und das auch bezahlen können.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Viva bei uns ist es ähnlich, allerdings kommen noch zusätzlich 25.- pro Kind und Monat für Schulmaterial drauf, bei Euch nicht?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09