Was hilft bei starker Reaktion auf Mückenstiche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bite away - ich hab bei manchen viechern auch so Probleme und hab das dingens im sommer immer in der Handtasche. sogar bienenstiche und wespenstiche sind sehr schnell ausgeheilt

  • Alternative zum bite away ist der click away von care plus.
    Ist hier seit 3 Jahren erfolgreich im Einsatz, auch bei den (damals) kleineren Kindern.


    Siehe auch:


    community.rabeneltern.org/index.php?thread/38269-geschwollene-hand-nach-wespenstich-arzt-aufsuchen/&postID=1358559&highlight=wespenstich#post1358559

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bei Frischen Stichen hilft es sie leicht zu föhnen. Die Wärme zersetzt das Eiweiß :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich bin ein Mückenmagnet. Und ich reagiere zwar nicht allergisch, aber dicke Schwellungen bekomme ich auch, wenn ich die Finger nicht von den Dingern lasse. Fenestil und co bringen gar nichts.
    Was mir hilft, sind schnöde Arnica-Globuli. Dadurch schwellen die Stiche nicht an, es juckt nicht, ich kratze nicht und es schwillt nicht noch weiter an :)

  • Ich habe für dich hier paar Tipps und Sofortmaßnahmen heraus gesucht. Den Trick mit dem Föhnen habe ich auch noch nie gehört, aber muss ich unbedingt mal ausprobieren. Klingt logisch!


    Hast du mal einen Wickel mit Alkohol versucht? Der Alkohol beruhigt die Haut und lindert den Juckreiz.

  • Nach dem selben Prinzip (Wärme) funktioniert auch das folgende:
    Metallöffel in kochendes Wasser tauchen, dann kurz auf den Stich.


    Tolerieren meine Kinder eher als den Stick und selbst bei der Tochter, die immer mit Riesen Quaddeln sonst reagiert, hilft es super. Kaum Schwellung, keinerlei Jucken.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke für die Tipps... Hier im Haus bin ich die Quaddel-Maschine. Letzten Sommer hat mich eine Wespe in den Finger gestochen und 1 Tag später konnte ich trotz ständiger Cortison-Schmiererei meine Finger nicht mehr Beugen...gerade hatte ich die ersten Mückenstiche dieses Jahr und die sind auch heftig angeschwollen



    Von unterwegs gesendet...

  • Bei uns hilft bei allen Arten von Insektenstichen und Quaddeln, eine frisch aufgeschnittene Zwiebel. Wenn man schnell reagiert wirkt es am Besten und es entstehen fast keine Dellen und Rötungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Hallo,


    Mit hilft Weleda Citrus Deo. Ich habe es mal geschenkt bekommen, aber als Deo kann ich es nicht benutzen, da rieche ich nach kurzer Zeit nach Mausepipi #kreischen
    Aber auf Stiche gesprüht, lindert das bei mir recht gut. Und hält für eine (leider sehr kurze) Zeit auch die Mücken ab. Seit dem gehört es fest mit zum Urlaubsgepäck.


    Ansonsten kenne ich auch den Trick mit dem heißen Löffel.


    Ich habe mir jetzt mal so ein Klick-ding bestellt, mal sehen, ob es hält, was es verspricht und ob ich mich überwinden kann, es zu nutzen. Einmal hatte mich eine Wespe zwischen Daumen und Zeigefinger gestochen und es schwoll sofort an. Panik - ich hatte eine nicht verschiebbare mehrstündige Autofahrt vor mir und konnte SO das Lenkrad nicht sicher halten. Eine Bekannte hatte so ein Klickding und es hat echt geholfen, nach kurzer Zeit war außer einem leichten Jucken nichts mehr zu merken. Nur selber auslösen konnte ich es nicht, da war irgendwie eine Blockade da, das musste sie für mich machen. Aber vielleicht lern ich es ja.

  • Ich wollte noch schreiben, dass unser KiA auch die Kombi aus Cetirizin-Saft und Fensitil-Cortison-Salbe empfohlen hat. Leider findet mein Kind den Saft ecklig und Salbe allein hilft auch nur mäßig.


    Heute ist mir aber noch etwas eingefallen, was ich gleich ausprobiert habe und euch berichten mag.


    Wir hatten von der Windpockenwelle noch dieses weiße Zeug übrig, was desinfiziert und den Juckreiz nimmt.
    Das ist auch für die Stiche genial und ich ärgere mich gerade nicht früher darauf gekommen zu sein.