Küssen im Restaurant -Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, das würde mich nicht stören. Ich fände es eher schön so etwas zu sehen und finde aber auch das geht mich nix an. Sollen sie doch machen #weissnicht


    In wie weit ich das selber machen würde..... Intensive Zungenküsse eher nicht, auf den Mund küssen allerdings schon.


    Mich hätte der Anblick zu Single-Zeiten nicht gestört. Allerdings war ich auch nie unglücklicher oder gefrusteter Single (also unglücklich und so natürlich schon mal, aber nicht wegen ohne Partnerschaft und so).


    Ich bin auch überrascht wie viele es unpassend finden.


    Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass sie spät nachts im Dunkeln auf ihrem Balkon (geht in den gemeinsamen Innenhof von vier Häusern , also viele viele Fenster und andere Balkone, es wohnen dort keine Kinder) saß und plötzlich irgendein Pärchen bei offenen Fenster laut und für alle vernehmlich Sex hatte. Sie ist dann noch extra sitzen geblieben, weil sie das so schön fand und sich gefreut hat, dass die Frau (es war vornehmlich sie zu hören) ihre Sexualität so auslebt. Also es war jetzt für meine Mutter nichts erregendes oder so, sondern einfach nur schön. Dass die meisten nicht so reagieren wie meine Mutter (mich hätte es auch nicht gestört, solange ich alleine -also vorallem ohne Kinder- gewesen wäre) War mir schon klar, aber dass selbst Küsse als so störend empfunden werden, haut mich jetzt echt um.


    Mein Freund und ich haben ja meist mindestens ein Kind dabei und wenn wir mal alleine unterwegs sind, dann knutschen wir auch schon mal ne ganze Busfahrt lang oder so. Hinter in der Ecke und ohne Geschmatze und Gefummel, aber halt schon manchmal der ein oder andere Zungenkuss. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass das jemanden stören könnte #schäm

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

    • Offizieller Beitrag

    Was hat den jetzt bitte Stillen mit Geknutsche zu tun?!


    Ich kann gut damit leben, als verklemmte Beinahe-Sechzigerin zu gelten - ich hatte schon mit 20 intensiv und lautstark knutschende Paare direkt neben mir gefragt, ob sie kein Zuhause haben...
    Im Klub, in der Kneipe etc.. völlig in Ordnung - aber beim Essen in netten Restaurant ist mir das zuviel.


    "Das tut man nicht" ist gar kein so schlechtes ethisches Konzept, finde ich. Man bringt zum Beispiel niemanden um, weil "man das nicht tut".
    Das mag ein etwas extremes Beispiel sein, verdeutlicht aber mein Credo: man tut eine Menge nicht, weil es für andere schädlich oder störend ist - ich bin auf Schmatzgeräusche recht allergisch, so ein Geknutsche am Nebentisch macht mich wahnsinnig...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Ausgangspost hat es ich für mich nicht nach wildem Rumgeknutsche und Geschmatze angehört. Sonern wie verliebte Blicke, ab und zu ein Kuss auf den Mund (Dauer 1-2 sec).
    Das finde ich vollkommen in Ordnung.
    Richtig erotische Küsse (Zungenküsse, Schmatzen, sehr lange Küsse, Küsse auf den Hals etc.) fände ich auch unangemessen und eher was für die traute Zweisamkeit.



    @Fannie: Zum Sex im öffentlichen Raum hätte ich schon eine andere Meinung. In einer Straße hätte ich das auch nachts nie gemacht. Gerade im Sommer wäre es mir unangenehm, wenn ich mit Anwesenden auf Balkonen etc. rechnen müsste oder auch wenn ich selber ungewollt Zeugin wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Es las sich für mich schon nach mehr als etwas "Gebussel" - aber das kann auch einfach fehlinterpretiert sein. Das ist einfach mein Bild im Kopf (und Zungenküsse können die wenigsten Paare lautlos, finde ich - aber eben, ich bin auf das Geräusch besonders empfindlich).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    OMG, mich erstaunt das Verhalten des Kellners nicht weniger als das Ergebnis der Umfrage hier. Also ja, klar gibt es schöneres als küssenden Paare zuzusehen, wenn ich selbt alleine bin. Aber die wirken doch auch verliebt, wenn sie sich nicht küssen, sondern sich nur in duseliger Verliebtheit anglotzen. Und auch nicht mehr oder weniger passend, ob sie jetzt im Sternerestaurant oder in der Kneipe sitzen.
    Ich finde es schön, wenn Menschen sich finden und solange da kein heftiges Gefummel im Gang ist, gönne ich da jedem sein Glück. Bin ja froh, dass ich scheinbar immer auf wohlwollendes Gastropersonal getroffen bin, ich küsse nämlich gerne und viel und hab das - bei mir und anderen - noch nie in solchen "Das macht man nicht"-Dimensionen wahrgenommen - zum Glück :D

  • Je nach Wohnung ist es teilweise gar nicht möglich, nicht öffentlich Sex zu haben, jedenfalls wo ich schon so überall gewohnt habe, da hörte man alles, vom Pinkeln, Streitgespräche, teilweise auch normal Gespräche über Telefonate und eben auch Sex. *grusel* #angst

  • ICH würde persönlich auch nicht lautstark bei offenen Fenster... Aber mich hätte es in dem Fall genauso wenig gestört wie meine Mutter. Also unter den gleichen Umständen: Komplett dunkel, ich werde nicht gesehen, ich sehe die anderen nicht und weiß auch nicht wer das ist und ich bin alleine. Vielleicht wäre ich irgendwann reingegangen, weil ich mich als Voyeur empfunden hätte. Aber schlimm hätte ich es jetzt überhaupt nicht gefunden.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich meinte bei geschlossenem Fenster in der Wohnung, neben oder über/unter einem. *grusel*

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Also ich hätte jetzt auch kein wildes geknutsche im Kopf gehabt, finde es trotzdem nicht so passend.
    Da geht es mir auch nicht um Neid, wenn ich alleine bin, sondern dass ich da anderen einfach nicht gerne bei zusehe, wenn ich gerade am gut essen bin.


    Mich stören auch andere Dinge beim gut essen. Schreiende Kinder zB. Oder unmanierliches Essen, da kann mir der Appetit vergehen.
    Gestern hatte ich das wieder: tolles Restaurant, Typ am Nachbartisch mit 20.00€-Uhr am Handgelenk aber gegessen wie ein Schwein.


    Ich möchte anderen einfach nicht beim intimen rumbusseln zusehen müssen, wenn ich gerade selbst am Essen bin. Ich würde mich jetzt wohl nicht beschweren, wäre dem Kellner aber dankbar gewesen.


    Der Unterschied zum stillen ist für mich, dass es sich beim Stillen meist um ein unmittelbar zu erfüllendes Grundbedürfnis handelt (und die Alternative = Gebrüll wesentlich unangenehmer ist), während man ja meist schon mit den Küsschen warten kann, bis man das Lokal verlassen hat.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mich stört das nicht. Ab und zu küssen, Händchenhalten, innige Blicke ... alles wunderbar. Wildes Geknutsche hingegen muss nicht sein. Das mag ich aber auch nicht sehen, wenn das Paar das z.B. auf einer Parkbank macht. Ich würde mich dann aber doch in der Lage sehen, woanders hin zu gucken.


    Ich sitze mit meinem Mann am liebsten über Eck, weil man da genug Körperkontakt hat, Händchen halten kann (das mache ich nach 15 Jahren Ehe nämlich immer noch gern) und sich beim reden gut in die Augen schauen kann ohne sich den Hals zu verrenken.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Jap, geht mir genau so!

    ich empfinde es zB nicht als maßregeln, wenn mich jemand freundlich bittet, etwas zu tun oder nicht zu tun...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich schließe mich denjenigen an, die es eher unpassend finden:


    Mich persönlich stört es überhaupt nicht anderen Menschen beim Küssen zuzusehen. Allerdings bin ich mir wohl bewusst darüber, dass es vielen Menschen aus unterschiedlichen Gründen anders geht. Im Alltag, sprich Bus, Park, Imbiss muss man auf diese Befindlichkeiten in meinen Augen nicht so viel Rücksicht nehmen - da müssen sich die Leute arrangieren oder weggehen. In einem Restaurant allerdings, wo Leute gezielt hingehen um eine gute Zeit zu haben und dafür im Zweifelsfall auch viel Geld bezahlen (und nebenbei ziemlich dicht aufeinander hocken), finde ich gegenseitige Rücksichtnahme jedoch sehr wünschenswert. Das gilt für die Lautstärke und Essmanieren ebenso wie für intensiveren Körperkontakt oder tatsächlich auch das Stillen: Ich würde in einem Restaurant immer versuchen so diskret wie möglich zu Stillen (obwohl ich ansonsten kein Problem damit habe meine Brust auszupacken und jeden angifte, der sich zu einem Kommentar berufen fühlt).

  • Schräg, Euch erst zuzuzwinkern und dann zu ermahnen.


    Ich find so ein Verhalten völlig normal in einem Restaurant. Der Kellner hat sich da nicht einzumischen, solange es nicht die Betriebsabläufe stört (er also weder Essen auftun noch abräumen oder bspw. auch nicht an Euch vorbeigehen könnte, weil Ihr eine Tasche rumstehen habt oder die Beine ausgestreckt).

  • Ich ertrage ziemlich viel, wenn ich weggucken kann, jeder, wie er will. Lärmbelästigung mag ich nicht, aber Küssen, was soll mich denn bitte daran stören, solange ich nicht gezwungen werde, mitzumachen?

    Ganz genau so!


    Ich bin ueberrascht ueber so viele andere Meinungen. Damit haette ich gar nicht gerechnet.

  • Euch ist schon klar, das die meisten von euch in 5-15 jahren anfänger-zungenknutschende-teenager im haus haben? Schickt ihr die dann ins eigene zimmer? ^^