Kleiderordnung bei Babyschwimmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen gleich mit Junior schwimmen gehen. Zieht man da ueber die Schwimmwindel noch eine Badehose drueber? (die schwimmwindel ist blau und hat Muster, aus dem D M oder von Ro ssma nn oder so, falls das eine Rolle spielt)

  • also ich würde ja die schwimmwindel weglassen und nur die badehose anziehen :D
    ich habe gelernt: puller hält die windel sowieso nicht auf, nur 'großes' geschäft.

  • Ah, ok, das haben wir schon hinter uns fuer heute ;)
    So gan ist mir eh nicht klar, wie das funktionieren soll. Aber vielleicht bin ich nachher schlauer....

  • Baby trägt im Wasser Schwimmwindel oder Badehose :)
    Was man nimmt, ist Geschmackssache. Muttermilchstuhl wird, wenn im Wasser gekackt wird, aus allem auslaufen. Festere Würste bleiben drin.


    Erfahrungsgemäß kackern sie im Wasser aber ausgesprochen selten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Geht ihr zu nem Kurs oder einfach so ins Schwimmbad? Ich glaub die Kurse haben da ihre eigenen Vorgaben.


    Schwimmwindel würde ich schon anziehen, aber was ihr noch drüber zieht müsst ihr ausprobieren. Es gibt auch Badehosen mit integrierter SW, also quasi Stoffschwimmwindeln. Draußen ziehen wir ggf. noch einen UV-Schutz-Anzug drüber und dank Flohmarkt besitzen wir nun auch einen body warmer (Neoprenbody), weil Kind im Wasser schnell friert.

  • wuerden so ins schwimmbad gehen, kein Kurs. Badehaube ist hier Pflicht, Anzuege dagegen verboten, auch die Sortys fuer die Kleinen (und auch "Labberschorts" fuer Jugendliche und Erwachsene uebrigens ;) ). Ich nehm mal beides mit und guck mal, was andere machen. Woran erkenne ich bei der Badehose ob das eine Schwimmwindel ist? hab sie gebraucht gekauft und keine Ahnung....

  • Es gibt auch direkt Stoffschwimmwindeln. Die sind schön bunt und praktisch.
    Ich glaub man erkennt es daran, ob es an den Beinen und dem Bauch gut abschließt, sodass nichts Festes raus kann.


    Genaue Vorgaben kenne ich auch keine. Ich dachte, es werden die Badehosen drüber gezogen, damit man die (hässliche) Einwegschwimmwindel nicht sieht.


    in Schwimmwindelbadehosen ist innen nochmal wie eine Art Netzhose

    Das ist in der Badehose von meinem Mann auch drin #gruebel #lol

  • Hier noch eine Stimme für Stoffschwimmwindeln. Hab ebenfalls die totsbots, sieht süß aus und braucht keine Badehose oder so...

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • also ich würde ja die schwimmwindel weglassen und nur die badehose anziehen

    Ich meine,d ass das ausdrücklich in Schwimmbädern verboten ist?!


    (von diesem Stoffschwimmwindeln mal abgesehen. Aber ich denke mel_kane meinte normale Badehose, oder?!)


    Wir hatten früher immer 1x-Schwimmwindel aus dem DM und drüber eine Badehose.

  • wieso soll das verboten sein?
    erfahrungsgemäß pinkeln eher nur teenies ins wasser ;)


    hier auch, schlicht badehosen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich war zumindest mal in einem privaten Schwimmbad, in dem es hieß, wenn das Wasser verunreinigt wird (also mit Pipi merkt es ja keiner, aber mit größerem Geschäft), dann muss das Wasser komplett abgelassen und alles gereinigt werden. Dazu wird dann das Schwimmbad komplett geschlossen. Kommt dort wohl leider regelmäßig vor. Und daher wurde auch jeder mit Baby/Kleinkind darauf hingewiesen, Schwimmwindeln zu benutzen.


    Ich finde den Gedanken mit Babykacke im Becken zu schwimmen jetzt nicht sooo angenehm und möchte eigentlich auch gerne, dass Schwimmwindeln benutzt werden.

  • Ich finde den Gedanken der Schwimmwindel ja nett, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie nichts aufhalten, was nicht auch in einer normalen Badehose hängen bleibt.
    Milchstuhl wird darin genau augenblicklich schnell flüssig und bildet Wolken wie in Badebuxen. #weissnicht
    Der Vorteil einer dünneren Badehose ist: Du merkst es schneller.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Genau. Und seitdem betrachte ich Mütter im Schwimmbad mit einem gewissen Argwohn. Solange Mütter im Wasser sind braucht man sich über Schwimmwindeln keine Gedanken machen. ;)


    Edit: Gilt vielleicht auch für Väter. Die haben nur nicht an der Umfrage teilgenommen.