Welcher billige Zweitkindersitz fürs Flugzeug?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe flugerfahrene Raben,

wir fliegen nächste Woche von Stuttgart nach Hamburg und 10 Tage später wieder zurück. Weil ich mich dummerweise erst gestern, also lange nach Flugbuchung #flop mit dem Sicherheitsaspekt beschäftigt habe, haben wir für unseren Sohn keinen Sitzplatz gekauft, aber, nach Vorschlag der Dame am Service-Telefon, in einer Dreier-Reihe Fenster- und Gang-Platz reserviert in der Hoffnung, dass sich niemand in die Mitte setzen mag. Ob wir einen Sitz überhaupt mitnehmen dürfen, müssen wir vor Abflug am Flughafen klären, ohne gebuchten Platz für ihn geht es nicht früher.

Wir haben einen Reboarder, der für den Flug nicht in Frage kommt, vor allem mit der Unsicherheit, dass wir ihn nicht mitnehmen dürfen (haben ohne Auto keine Abstellmöglichkeit). Die Empfehlungen von Air Berlin für die Gewichtsklasse und Größe meines Sohnes sind der Römer King Quickfix und der Luftikid Duo und jeweils die Nachfolger. Der Römer kostet gebraucht 20-30€, wenn wir den nicht mitnehmen dürften, wäre es zu verschmerzen ihn am Flughafen zu lassen.

Es geht ja eigentlich darum, dass das Kind bei Turbulenzen an Ort und Stelle bleibt, in dem es durch ein kindgerechtes Gurtsystem gesichert wird. Ist es vertretbar, für den Flug einen gebrauchten Sitz dieser Bauart zu kaufen? (Den Luftikid Duo gibt es so nicht mehr, aber auch der Luftikid Uno sagt mir nicht so zu, weil es ein aufblasbares Sitzkonstrukt ist).

Der Kleine ist 1,5 Jahre alt, wiegt etwa 12kg und ist 80cm groß.

• Wenn du mal die Suche benutzt wirst du viele verschiedene Möglichkeiten finden.
    Das Problem beim Fliegen ist halt: 100 Flüge = 100 Erfahrungen (gut und schlecht), ich fliege auch öfter mit den Kindern und auf JEDEM Flug ist es anders (selbst wenn es dieselbe Fluglinie ist, das hängt auch noch vom Checkin Personal ab, deinem Überzeugungsvermögen, wahrscheinlich sogar von den Mondphasen wenn ich es mir so recht überlege)
    Deinen Sitz wirst du sowieso nicht "am Flughafen lassen können" wenn du dort keine Auto hast, im schlimmsten Fall wirst du ihn für (teuren) Aufpreis als Gepäck mitnehmen müssen.
    Wir haben die Babyschale genutzt, wirklich solang es nur ging und jetzt Cares Gurt.

Hmm und etwas off-topic: Stuttgart-Hamburg fliegen? Die Tortur würde ich mir ja nicht antun (und für die Umwelt auch nicht gerade top)

• Hallo littlebeaver, danke für deine Antwort. Ich habe die Suche benutzt, aber darüber, welcher Kindersitz gut geeignet ist, habe ich konkret nichts gefunden. Wir haben jetzt einen billigen besorgt, sind mit Auto am Flughafen und können den Sitz also dort lagern, falls wir nicht damit fliegen können. Ansonsten hoffe ich sehr, dass der Mond günstig steht und wir den Sitz mitnehmen dürfen ;)

Die Strecke Stuttgart-Hamburg bin ich aus Zeit- und Geldgründen öfter geflogen, seit der Kleine da ist sind wir bisher immer mit dem Zug gefahren. War kein Problem bisher und an sich ziehe ich es auch vor, mit ihm mit der Bahn zu reisen. Aber so, wie mein Kleiner zur Zeit drauf ist kann ich mir eher vorstellen, ihn im Flugzeug 1,5h angemessen zu beschäftigen als gute 5h im Zug. Vermutlich steht die Reise dann noch ein letztes Mal im August an, da möchte ich dann vergleichen können, was nervenschonender für uns alle ist und was mehr in eine Tortur ausartet.