Liebe flugerfahrene Raben,
wir fliegen nächste Woche von Stuttgart nach Hamburg und 10 Tage später wieder zurück. Weil ich mich dummerweise erst gestern, also lange nach Flugbuchung mit dem Sicherheitsaspekt beschäftigt habe, haben wir für unseren Sohn keinen Sitzplatz gekauft, aber, nach Vorschlag der Dame am Service-Telefon, in einer Dreier-Reihe Fenster- und Gang-Platz reserviert in der Hoffnung, dass sich niemand in die Mitte setzen mag. Ob wir einen Sitz überhaupt mitnehmen dürfen, müssen wir vor Abflug am Flughafen klären, ohne gebuchten Platz für ihn geht es nicht früher.
Wir haben einen Reboarder, der für den Flug nicht in Frage kommt, vor allem mit der Unsicherheit, dass wir ihn nicht mitnehmen dürfen (haben ohne Auto keine Abstellmöglichkeit). Die Empfehlungen von Air Berlin für die Gewichtsklasse und Größe meines Sohnes sind der Römer King Quickfix und der Luftikid Duo und jeweils die Nachfolger. Der Römer kostet gebraucht 20-30€, wenn wir den nicht mitnehmen dürften, wäre es zu verschmerzen ihn am Flughafen zu lassen.
Es geht ja eigentlich darum, dass das Kind bei Turbulenzen an Ort und Stelle bleibt, in dem es durch ein kindgerechtes Gurtsystem gesichert wird. Ist es vertretbar, für den Flug einen gebrauchten Sitz dieser Bauart zu kaufen? (Den Luftikid Duo gibt es so nicht mehr, aber auch der Luftikid Uno sagt mir nicht so zu, weil es ein aufblasbares Sitzkonstrukt ist).
Der Kleine ist 1,5 Jahre alt, wiegt etwa 12kg und ist 80cm groß.