Urlaub 2 Wochen vor ET zu riskant?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, ich brauche heute mal etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung...
    Wir bekommen im August unser drittes Kind, am 21.8. ist Termin. Wir haben jetzt spontan die Möglichkeit vom 31.7.-7.8. nach Hiddensee zu fahren und würden das wirklich wirklich gerne noch machen. Früher geht nicht, da bekommt mein Mann keinen Urlaub und der Große hat noch Schule.
    Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob das nicht zu riskant ist in der 37. Woche...
    Meine Ärztin meinte "ganz schön mutig, wer bezahlt denn im Notfall den Hubschrauber?". Meine Hebamme meint, solange ich da keine irren Wanderungen mehr mache, ist das eigentlich ok. Und die dritten Kinder, die wissen, dass sie die letzten sind, kommen sowieso nach ET :D
    Mein Mann meint auch, auf alle Fälle fahren.
    Was sagt ihr so? Total verrückt oder überhaupt kein Problem?

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wenn Du da nicht entbinden kannst würde ich das an Deiner Stelle auf keinen Fall machen.

  • Wann kamen denn die anderen beiden? Vor oder nach ET? Und was ist mit den Kosten, wenn das Baby früher kommt? Wie weit ist es von euch? Wo wäre die nächste Klinik und wie kommst du dahin?


    Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich riskant, so kurz vor Termin. Die Chance, dass das Baby dann schon kommt, sind ja nicht ganz klein, deswegen käme es wohl auf die anderen Umstände an.

  • Welches KH wäre in der Nähe, Stralsund? Dann würde ich es nicht machen!

  • Krankenhaus in der Nähe... Naja, Stralsund bzw. Bergen. Aber eben mit Hubschrauberflug verbunden. Alternativ alleine entbinden, aber will ich das??? 8I  
    Der Große kam bei 39+0, der Kleine bei 40+1.
    Bis nach Hause schaffen wir es auf keinen Fall wenns los geht. Wir wohnen in Potsdam, also von der Fähre aus 4 Stunden Fahrt. Und inkl. Fähre 5-6 Stunden mit Wartezeit und so... Also das fällt eh flach.
    Wie das mit den Kosten ist weiß ich nicht... Ich hab mich mit so Spontangeschichten noch nicht befasst, bisher lief immer alles glatt.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • kommt drauf an wie weit das von zuhause weg ist und ich würde mich nach einem Krankenhaus dort erkundigen und wie weit das vom Urlaubsort selbst weg ist und ggfs. auch ne Hebamme auf dem Schirm haben (zumindest die Adresse und Telefonnummer) für Notfälle.


    Meine Schwägerin hat ca. in der ca. 26ssw Urlaub gemacht und da denkt man ja an nix böses, dann lag sie 3-4 Wochen sehr weit von der ganzen Familie entfernt im KH, weil sie nicht mehr zu transportierten war und das Kind natürlich noch möglichst lange drin bleiben sollte. Das kam dann fast 10 Wochen zu früh und sie mussten noch mal länger bleiben, weil das ja auch noch nicht gleich transportfähig war. Wobei das alles so ja eher nicht passiert wenn man schon 37. Woche ist. Dann kommt das Baby halt und fährt mit euch heim ;) Sie wurde übrigens auch mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen, von einer Insel.


    Meine ersten beiden kamen beide über 10 Tage nach vET, ich glaub ich würde ohne größere Bedenken in der 37. Woche noch Urlaub machen.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Welches KH wäre in der Nähe, Stralsund? Dann würde ich es nicht machen!

    warum nicht? Ist das nicht so gut? Hab noch nicht geforscht

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Hmm, ich würde das machen, aber ich übertrage auch konsequent 10 Tage und könnte mir eine Geburt irgendwoander auch vorstellen.

  • Wir sind von dort vor der Geburt extra noch weggezogen, weil ich von den Anwohnern über das KH Stralsund zum Thema Geburt nur Schlechtes erfahren habe. Die Einwohner dort fahren extra ganz nach Greifswald zum Kinder kriegen. Also von meiner Seite aus: lieber nicht dorthin fahren so kurz vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es nicht machen. Nicht auf eine Insel, von der ich nicht ohne weiteres runterkomme. Ich könnte den Urlaub auch so gar nicht genießen, wenn ich dauernd im Hinterkopf das "oh bleib jetzt bitte noch die paar Tage drin" hätte.
    Inselschwangere sollen übrigens möglichst ab 2 Wochen vor ET aufs Festland, die werden regelrecht dazu gedrängt. Das kam neulich in einer Reportage.

    • Offizieller Beitrag

    Da jedes Kind und jede Geburt anders ist: nein, das wäre mir doch etwas zu mutig.


    Ich habe auch gedacht, ich übertrage siiiiiiiiiiicher wieder so lange wie beim Ersten (+10) und hätte nach meinem letzten Arbeitstag (-7) noch gemütlich Freizeit... Tja, denkste, -6 war das Wunschdatum dieses Kindes.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gäbe es denn die Möglichkeit woanders noch Urlaub zu machen in der Zeit? Irgendetwas mit besserer Anbindung etc?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Pause vor der Geburt nochmal gut tut, allerdings wäre mir eine Insel dafür wohl auch etwas heikel.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde es auch machen.
    Vorher informieren, wie ich notfalls ins Krankenhaus komme - aber ich würde (vielleicht naiverweise) nicht wirklich mit einem Notfall rechnen. Am ehesten noch damit, dass ich den Urlaub vorzeitig beende und das Kind dann zu Hause kommt. Aber wissen kann man es natürlich nie.

  • Auf eine Insel ohne Brücke zum Festland und Entbindungsort (KH oder GH) innert einer Stunde Fahrzeit? Nein, das würde ich nicht machen. Ansonsten schon. Ich bin da aber auch ehr der unbekümmerte Typ.
    Müsst ihr unbedingt auf die Insel, oder findet sich auch was auf dem Festland?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir sind von dort vor der Geburt extra noch weggezogen, weil ich von den Anwohnern über das KH Stralsund zum Thema Geburt nur Schlechtes erfahren habe. Die Einwohner dort fahren extra ganz nach Greifswald zum Kinder kriegen. Also von meiner Seite aus: lieber nicht dorthin fahren so kurz vorher.

    Interessant, ich kenne die gegenteilige Behauptung. Stralsund ist beispielsweise einer der ganz wenigen Klinken in der man problemlos spontane BEL-Geburten beim 1. Kind machen kann. Kann aber auch sein, dass es bei Dir damals noch ein anderer Chefarzt war. Greifswald ist halt typisch Uniklinik, so garnicht rabig. (So meine aktuellen Infos aus vorpommerschen Hebammenkreisen…)


    Es gibt auch Menschen,die in Hiddensee wohnen und schwanger werden. Mit einem Wassertaxi bist Du extrem schnell in Stralsund. Aber wenn es Dir wichtig ist in vertrauter Umgebung zu entbinden, lass es.

  • Dann kommt das Baby halt und fährt mit euch heim

    Davon würde ich abraten, mit einem Neugeborenen eine derart lange Autofahrt zu machen.



    Abgesehen davon: Hiddensee ist ein wundervolles Urlaubsziel, nur der Zeitpunkt scheint mir etwas ungünstig. Vielleicht lieber nächstes Jahr mit Baby? Und dieses Jahr "nur" an die Müritz?

  • was sagt denn dein Bauchgefühl?
    Finde ja, dass man da ganz stark nach gehen kann.


    Ich würds machen. Dein Mann ja offenbar auch.


    Ausland würde ich nicht machen, aber Deutschland finde ich ok.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick