Wie haltet Ihr es mit Kaffee in der Schwangerschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab in der Kinderwunschphase schon aufgehört, weil Kaffeekonsum ja angeblich die Chancen auf ein Baby verschlechtert... ich war halt schon leicht verzweifelt. ;)
    Vorher hab ich sicher 1 - 1 1/2 Liter Kaffee täglich getrunken, bin dann aber auf Getreidekaffee umgestiegen, also ohne Koffein natürlich und auf Basis von Roggen, Zichorien, Gerste, Eicheln und Feigen. Unsere Tochter wird jetzt acht Monate, ich stille noch und trinke weiterhin keinen "echten" Kaffee oder überhaupt koffeinhaltige Getränke. Ich glaube auch nicht, dass ich damit wieder anfange.


    Deshalb hab ich sowohl "Ich habe verzichtet. (Trinke aber sonst Kaffee.)", als auch "Ich trinke weder schwanger noch unschwanger Kaffee.", angeklickt, weil ich halt vorher viel Kaffee getrunken habe, zukünftig aber wohl keinen mehr trinken werde.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich habe von 3-4 Tassen vor der Schwangerschaft auf 1 Tasse reduziert, gelegentlich auch mal 2. Koffeinverzicht fiel mir von Anfang an extremst schwer (schwerer als das Rauchen von einem Tag auf den anderen aufzugeben) und meine doch heftige Müdigkeitsanfälle haben es nicht leichter gemacht.. Ohne Kaffee wäre gar nicht gegangen glaube ich. Und ich lieeeeebe Kaffee!
    Die fehlenden Tassen gab es dann als Getreidekaffee.


    Mein Sohn hatte 3550 g, also völlig im Rahmen. Allerdings an ET+12 bzw. ET+16..

  • In der Uebelkeits- und Kotzphase hab ich gar keinen Kaffee getrunken, da war ich froh wenn Wasser ging. Danach habe ich bis zu 2 Tassen am Tag getrunken. Das entspricht in etwa auch dem, was ich unschwanger trinke. Vielleicht haette ich in der zweiten Schwangerschaft mehr Kaffee trinken sollen, dann haette der Kleine vllt nicht knapp 5,2kg gehabt #idee1

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • ich hab in der Schwangerschaft verzichtet und nur Malzkaffe getrunken und auch sonstige Koffeinquellen gemieden. Angeblich ist auch in Schokolade was usw... war aber deshalb weil ich es hinbekommen habe.
    Habe dafür andere Dinge nicht so gut hinbekommen (genug Wasser trinken zb)


    Jetzt stille ich und trinke wieder morgens einen Kaffee und gestern zum Abendessen hab ich mir sogar ein paar Schluck Energydrink erlaubt. (Das bleibt aber die AUsnahme)


    Ganz ehrlich: Perfekter geht immer, aber ich denke mal wie überall, die Dosis macht das Gift :)

  • Am Anfang der Schwangerschaft hab ich noch immer so eine bis zwei Tassen Kaffee getrunken. So lange bis ich einfach den Geruch und Geschmack nicht mehr leiden konnte. Mein Körper hats mir da leicht gemacht. Hätte nie gedacht über Monate komplett auf Kaffee verzichten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Kind eins habe ich reduziert bzw. fast gar keinen getrunken. Das Kind kam mit 4200g und 56 cm zur Welt.
    Bei Kind 2 habe ich dauergekotzt, was aber komischer Weise ging waren 1 - 2 Tassen Kaffee am Tag. Das Kind kam mit 3800g und 51 cm zur Welt.

  • Bei Kind 1 habe ich kaum Kaffee getrunken, war aber auch dauermüde. Brachte dann um die 3000g auf die Waage.


    Bei Kind 2 war ich wieder studieren und hatte ja ein Kleinkind zu Hause, da war dauerschläfrigkeit keine Option. Ich habe im Schnitt so Ca 2 Tassen pro tag getrunken.
    Kind hatte knapp 4,5kg

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich hatte am Anfang der Schwangerschaft keine Lust auf Kaffee, danach habe ich wieder 2-3 Tassen pro Tag getrunken, und tue es jetzt auch noch, während der stillzeit,


    Bei meiner Tochter bemerke ich keinen Unterschied, ob ich einen trinke oder nicht

  • 2/3 der Schwangerschaft hatte ich - Kaffeesuchti - überhaupt kein Verlangen nach Kaffee und habe in dieser Zeit keine einzige Tasse getrunken. Im letzten Drittel kam der Appetit schlagartig wieder, da habe ich mir dann eine Tasse am Tag gegönnt.
    Mein Sohn kam mit 3570g zur Welt.

  • Ich trinke keinen Kaffee aber immer mal wieder ein anderes Koffeinhaltiges Getränk #pfeif
    Ich versuche gerade auf ein anderes umzusteigen. Ich glaube nämlich dass ich nicht das Koffein brauche sondern den Zucker (brauchen ist ja relativ aber mit Baby und Kleinkind brauche ich tagsüber mal einen Energieschub)
    Irgendwo habe ich gelesen dass Koffein sogar schlimmer als Alkohol sein soll =O

  • Ich persönlich hab allerdings in keiner Querschnittstudienkurzzusammenfassung was anderes gelesen als "reduziert das Geburtsgewicht"...

    verdammt, hätte ich das rechtzeitig gewusst, wären mir vielleicht ein paar kaiserschnitte erspart geblieben :D (späßle)


    hier immer zwei, manchmal drei tassen kaffee am tag nach der übelkeitsphase, ansonsten hätte ich im stehen geschlafen, und immer normales bis hohes geburtsgewicht.

  • ich habe "verzichtet" angekreuzt - auch wenn das nicht ganz der Wahrheit entspricht. In Wahrheit wurde mir kotzübel alleine vom Geruch. gegen Ende der Schwangerschaft wurde das zwar besser, aber trinken konnte ich trotzdem keinen.
    dabei bin ich sonst eine echte Kaffeetante.
    und am 1. Tag nach der Entbindung war auch sofort das Verlangen nach Kaffee wieder hergestellt.


    Tee konnte ich übrigens problemlos trinken und hab unregelmäßig 0-4 Tassen pro Tag getrunken.
    meine (termingerecht) geborenen Kinder waren 3,4 und 3,0 kg schwer.

  • An Arbeitstagen habe ich meist 2 Tassen Latte Macchiato pro Tag getrunken, das ging auch in der Frühschwangerschaft gut. Ohne war die Müdigkeit der Arbeit nicht zuträglich. Mein Sohn kam termingerecht mit 3580 g auf die Welt. In der Stillzeit ging der Kaffeekonsum erst recht hoch, aber er reagiert scheinbar nicht drauf und ich kann auch noch ne halbe Stunde vorm Schlafen gehen einen trinken.

  • Ich habe bevor ichSchwanger wurde immer eine Tasse Kaffe morgens getrunken.
    Die habe ich dann ab dem dritten Monat nicht Mehrungen bekommen.
    Jetzt trinke ich keinen Kaffe mehr.

  • Bei mir half Kaffee in der zweiten Schwangerschaft gegen die anfängliche latente Übelkeit und gegen den niedrigen "LebenSiedennüberhauptnoch"-Blutdruck. 2-5 Kaffee mit Koffein und viel Milch. Bei meiner Großen trank ich in der Schwangerschaft höchstens mal eine Tasse am Morgen, aber da hatte ich enormen Cola-Durst.
    Beide Kinder kamen mit ca. 3,7kg und 53/54cm zur Welt.


    Meine Kinder scheinen koffeinresistent zu sein. Egal, ob koffeinfreier Kaffee oder mit Koffein - beide haben in der Stillzeit nicht darauf reagiert. Ich übrigens auch nicht so recht, er stabilisiert nur den Blutdruck etwas, aber die Müdigkeit verscheucht das warme koffeinhaltige Gebräu leider nicht #freu

    10/11 & 03/16 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Evica ()

  • In jeder Schwangerschaft war mir von Kaffee schlecht, ich trinke sonst 2-3 große Tassen. Von jetzt auf nachher wurde mir von Kaffee schlecht. Das letzte mal habe ich 2 Tage vorm Geburt plötzlich Lust auf einen Kaffee gekriegt, da wusste ich, dass es nicht mehr lange dauert .
    Ich trinke als alternative manchmal Cola, weil ich sonst nur am schlafen bin.

  • Ich fand Kaffee zu Beginn extrem fies, später ging es dann. Ich bin auch Schwarzteetrinker. Ich hab insgesamt gesehen, dass ich auf nicht mehr als 3 Tassen Kaffee/Tee/Kakao komme. Denn Teein oder Theobromin sind nicht besser als Koffein.


    Kind wog 3720 g bei der Geburt (in Bezug auf meine Familie sehr leicht, in Bezug auf Papas Familie eher schwer).

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.