Blähungen, Wegschreien, Krampfanfälle? Ich dreh hier noch durch.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Leider macht uns unser 10 Tage alter Sohn total Sorgen.
    Vor einer Woche hat er plötzlich aufgehört zu atmen, wurde blau - mit RTW in die Kinderklinik und 2 Tage zur Überwachung dort geblieben. Dort war alles unauffällig bis auf Reflux und starke Blähungen. Am Sonntag Nachmittag durften wir wieder nach Hause.
    Montag hat er dann 2 mal echt gruselige "Anfälle" wurde ganz steif, Augen weit auf und ein bisschen verdreht. Wir sind dann abends zum Notdienst. Ja, Blähungen - Neugeborene machen manchmal so gruselige Dinge. Solange er nicht blau wird ist alles ok.
    Seit dem hat er diese Anfälle öfter. Manchmal zittert er danach ganz heftig als wäre ihm schrecklich kalt. Die Kinderärztin und eine Krankenschwester der Neugeborenen-Intensivstation (Hörtest wurde da gemacht) meinten auch, daß das passieren kann durch starke Schmerzen. Aber mein Gefühl glaubt das nicht. Heute früh wieder so ein gruseliger Anfall und ich kann mir nicht vorstellen, daß er da Bauchkrampfe hatte. Er war vorher und hinterher ganz ruhig und recht entspannt.


    Nachher gehen wir nochmal zur Kinderärztin - ich will besprechen wie wir Epilepsie sicher ausschließen können. Ich bin nach jedem Anfall völlig durch den Wind. Ich hab gestern versucht ein Video zu machen, aber nur den letzten Rest erwischt, da sieht man kaum was.


    Kennt irgendwer solche gruseligen Anfälle bei Neugeborenen? Ich krieg das nicht wirklich auf die Reihe irgendwie gelassen zu bleiben, wenn der Zwerg stocksteif in meinem Arm liegt und irgendwie ganz weit weg ist ohne daß ich irgendwas machen könnte.


    Sehr angespannte Grüße

  • Mit der Thematik kenne ich mich nicht aus, wollte aber sagen, dass ich es ganz wichtig finde auf dein Bauchgefühl zu hören! So wie du das schilderst, würde ich auf jeden Fall dahinter bleiben.


    Spontan von meinem Gefühl her würde ich um einen CT bitten. Kann die aber nicht sagen warum. Und ich würde zu einem Osteopathen gehen.


    Wie war denn die Geburt? Saugglocke oder irgendwelche Schwierigkeiten?
    Konntest du irgendwelche Regelmäßigkeiten bzw. direkten Zusammenhänge feststellen?


    Ich wünsch euch alles Gute und das sich schnell klärt, was bei dem kleinen Mann los ist.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Ich habe leider keine Informationen für Dich, will dich aber nicht einfach wegklicken.


    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!! Und dann das #knuddel und ich wünsche Euch, dass das einfach weg geht oder sich als harmlos rausstellt, jedenfalls, dass Euch schnell geholfen wird!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Danke,


    Ultraschall vom Gehirn wurde in der Kinderklinik gemacht. Da war alles unauffällig.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Es tut mir leid, dass ihr die erste Zeit nicht ohne Sorgen genießen könnt.


    Also wird er aus dem nichts heraus steif? Oder weint er vorher?


    Wenn er erst weint, und dabei dann plötzlich so einen "Krampf" bekommt, könnte es ein sogenannter Affektkrampf sein? Dabei verschließt sich die Stimmritze durch einen plötzlichen Reiz (Schmerz, Erschrecken, Wut) und die Atmung setzt aus. Normalerweise erst ab dem 6. Lebensmonat, aber es gibt wohl auch Kinder, wo das früher vorkommt. Guck mal hier: http://www.anfallskind.de/affektkraempfe.htm

  • ich hab leider auch keine Erfahrungen für dich, aber ich möchte mich susali anschließen. Vertrau auf dein Gefühl und fordere eine ordentliche Abklärung. Was wurde denn während eurer 2 tage auf Überwachung alles untersucht? wurde ein Ultraschall vom Gehirn gemacht? Darauf würd ich bestehen. (CT ist in dem Alter glaub ich noch eine zu hohe Strahlenbelastung). Hast du eine Hebamme die euch betreut? Hat irgendwer mit medizinischer Ausbildung schon so einen Anfall miterlebt? Video machen find ich gut, besser wärs, wenn eine Kinderärztin od -arzt das mal direkt sehen könnt.


    Schreit er vor dem Anfall? Oder kommt das aus dem nichts? Wenn es von den Schmerzen kommen würde, würd ich mir erwarten, dass er davor schreit.


    Alles Gute!!


    edit: us schon gemacht, hab ich erst jetzt gesehen

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Karantez ()

  • @Scheckpony - daran hab ich auch schon gedacht, aber wie kann man denn Affektkrampf von anderen Sachen unterscheiden?


    Das kommt immer nach dem Stillen. Also innerhalb einer Stunde würde ich sagen - und nicht jedes mal. Ich achte schon drauf, daß er regelmäßig Pause macht zum Aufstoßen.


    Ach man...

  • Oh weh, so viele Sorgen. Du Arme #knuddel


    Unsere Jüngste (16 Monate alt) hatte am Dienstag wahrscheinlich einen Affektkrampf. Sie schrie nach dem Unfall nämlich noch und plötzlich war sie "weg". Ich dachte in dem Moment sie stirbt, das war echt heftig und daher kann ich gut verstehen, wie durcheinander und besorgt du bist.
    Ich habe gelesen, dass die Kinder nach den Krämpfen ganz normal sind, das war bei uns nicht der Fall. Ihre Augen glitten immer nach oben weg und sie konnte mich nicht angucken, weinte dabei ganz jämmerlich (als hätte sie schreckliche Schmerzen).


    Ich würde dringend versuchen, das auf Video aufzunehmen, wir haben hier eine Babykamera (babyfonmäßig) übrig, mit der man auch aufzeichnen kann, sag mir Deine Adresse und ich schick sie dir. Man sieht das Bild durchgehend auf dem Tablet und drückt dann nur einen Knopf wenn es losgeht und es nimmt auf.


    Hast Du eine Hebamme, die für euch da ist? Im Zweifel soll sie halt mal richtig lange planen bei euch zu sein.

  • Schlumpii, wie man nen Affektkrampf von anderen Krämpfen unterscheidet, aknn ich dir leider nicht sagen, bei uns wars immer ganz eindeutig, weil es immer bei einem dollen Stoß oder Hinfallen und dem damit verbunden Weinen passiert ist und nie "einfach so". Ich hab aber immer noch nicht ganz verstanden, ob er vor dem krampfen weint?! Oder liegt er ganz ruhig und entspannt da und fängt dann plötzlich an. Das würde ja dann gegen den Affektkrampf sprechen, weil der kommt nicht aus dem Nichts.

  • Hallo, ich kann dir leider nichts zu dem sagen, was du bei deinem Baby mitbekommst, aber ich wollte dir Mut machen, was dein bedenkliches Gefühl betrifft.
    Mein Kleiner hatte auch in den ersten Wochen oft etwas, von dem ich dachte, es wäre vielleicht Epilepsie oder etwas in der Art.
    Letztendlich waren wir beim Kinderneurologen, dem habe ich Videos davon gezeigt und er hat ein eeg gemacht (das ging gut, weil ich ihn währedddessen stillen konnte). Abschließend meinte der Neurologe, dass er das so zwar bisher noch nicht bei einem anderen Kind gesehen hat, er aber der Meinung ist, es wäre nichts Pathologisches. Ich konnte das dann so annehmen.
    Insofern war es richtig auf mein Gefühl zu hören, aber etwas Schlimmes war es nicht.
    Mein Sohn ist mittlerweile bald zwei und pumperlgesund :)


    Ich wünsche euch alles Liebe und vor allem, dass sich das ganze bald auflöst!
    Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Baby #blume

  • @Charly, daß ist echt super lieb von dir #knuddel . Ich meld mich dann nochmal per pn.


    Gesehen hat es außer mir und meinem Mann keiner. Ich trau mich aber auch kaum raus mit dem Kleinen. Gestern waren wir auf dem Sportplatz, da war alles gut.
    Die Hebamme sagt auch, daß ich auf mein Gefühl hören soll und auf Diagnostik bestehen.


    LG

  • Ja, und versuch unbedingt Videos zu machen! Anders hätte der Neurologe bei uns gar nichts zu sehen bekommen.
    Uns hat damals unsere Kinderärztin zum Kinderneurologen überwiesen zu Abklärung.

  • Unser Großer hatte schon sehr früh Affektkrämpfe.
    Vor nicht allzu langer Zeit wurde hierzu geschrieben. Wutkrampf-respiratorischer-Affektkrampf
    Vielleicht kommt dir da ja was bekannt vor.


    Unser Großer wurde schon auch richtig blau. Vor allem die Lippen. Manchmal auch die Finger. Unser zweites Baby hat es auch, aber erst viel später und längst nicht so stark. Und ich hatte es auch.


    Ich kann mich gut an den Schrecken erinnern, als es das erste Mal passiert ist. Wenn du magst kann ich noch mehr von unserer Situation schildern.
    Erstmal #knuddel und alles Gute!

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Wir haben jetzt ne Einweisung in die nächst größere Klinik - Verdacht auf zerebrale Anfälle.
    Ich bin erstmal froh, daß das jetzt abgeklärt wird.
    Wenn das harmlos ist, dann müssen wir das so hinnehmen - aber das geht erst, wenn die Diagnostik abgeschlossen ist.


    LG

  • Wenn das harmlos ist, dann müssen wir das so hinnehmen - aber das geht erst, wenn die Diagnostik abgeschlossen ist.

    Ich wünsche Euch alles Gute und finde es richtig, das anzugehen. Bei so Kleinen sollte es mit dem EEG ja einigermaßen gehen, dafür drücke ich Euch auch die Daumen!

  • Ich drück euch die Daumen.
    Und ich hätte mich auch nicht mit Blähung etc. abspeisen lassen.
    Und ja Epilepsie kann auch schon so früh auftreten.


    Ich wünsche euch, dass es harmlos ist.

  • Etwas sinnvolles kann ich hier leider auch nicht beitragen.
    Die Einstellung auf das Bauchgefühl zu vertrauen und hartnäckig zu bleiben teile ich aber.
    Ich wünsch dir starke Nerven und drück die Daumen, dass du bald weist was los ist.

  • Puh,was ein Schreck-gut das Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast und nun richtig geschaut wird!!! Ich wollte auch nur kurz was zu den Affektkrämpfen sagen. Beide Kinder haben (bzw hatten) welche. Vorallem die Kleine wird richtig blau am ganzen Körper,verdreht die Augen,wird ganz steif und ist auch richtig weg. Aber es dauert wirklich nicht lang bis sie wieder ganz die Alte ist. Da merkt man nach 5 Min keinen Unterschied zu vorher und immer ist eine Ursache erkennbar gewesen. Ergo es hört sich,für MICH nicht danach an-
    #sonne ich drücke gaz ganz fest die Daumen das ihr bald beruhigt sein dürft!!!! Ach man,so stellt man sich die Ankommenszeit nicht vor,sooo viele Sorgen... Alles Gute und viel Kraft für den Klinikauffenthalt #knuddel

  • Huhu,


    Mein neugeborenes hat das ein paarmal gehabt (2x bis zur ohnmacht) es war aber für mich recht eindeutig affektkrampf und ich war entspannt. Kinderärztin aber nicht! Als ich das erwähnt hab war ich rucki-zucki in der Kinder Klinik. Großes blutbild, schlaflabor, ctg, eeg, ultraschall von Hirn, herz und Magen. Als das alles durch war hieß es: wahrscheinlich affektkrämpfe. Die hätten gerne einen eisen- oder ferritin Mangel gefunden, das kann wohl eine Ursache sein UND man kann es leicht behandeln.
    Was haben die den gemacht an Diagnostik bisher?
    Ich wünsch dir alles gute!


    Ach so, seit dem klinikaufenthalt mit 7 Wochen war dann auch nie wieder was...


    kurz und knapp vom handy